Tischfräse und Tischkreissäge - Fragen zur Dimensionierung

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
355
Ort
Tübingen
Hallo,

ich möchte mir eine Tisch-Fräse und Tisch-Kreissäge, evtl. als Kombination zulegen.

Folgende Projekte stehen die nächsten Jahre an.

- Schuppen einkleiden Bretter und Balken 200m²

- Nut und Feder Bretter Herstellen für Projekt Bauwagen-Restauration ca. 40m²

- Einfache Arbeiten aus Eichenbohlen 7cm stark

- Eichen Parkett aus Bretter herstellen

Zusammengefasst werde ich mehrere Meter lange und schwere Bohlen, Balken und unzählige Bretter, Trennen und Fräsen müssen.

Ich tendiere zu Geräten ca. 50 Jahre alt. Schwere und solide Ausführung und große Tische/Schlitten für Lange Bretter/Bohlen. Auf neueste Technik lege ich keinen Wert.

Mit Art der Projekte, möchte ich mich steigern und konstant lernen. In den Maschinenpark möchte ich jetzt und so investieren, damit ich durch meine Projekte komme. Ich denke, dass ich je nach Anforderung noch einen Schlitten bauen muss, oder ein Hilfsmittel benötige, soll jetzt aber die Basis nicht beeinflussen.

Mit der Ausführung, was taugt für welche Anwendung habe ich keine Erfahrung. Die Maschinentechnik habe ich im Griff (Mechanik, Lager, Verzahnungen, etc)

Ich möchte später nicht feststellen, dass die Kreissäge keinen vernünftigen Längsschnitt in 7cm Eichenbohlen auf 4m Länge bringt, oder die Frässpindel für Eiche-Nut und Feder zu schwach ausgelegt ist, bzw. eiert. zB. 30ger Spindel ausreichend?

Bei der Tischfräse tendiere ich in Richtung Bäuerle 60ger Jahre:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fraese-tischfraese-baeuerle/1197321042-84-5339



Bei der Tischkreissäge ähnlich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischkreissaege-von-baeuerle/1171095429-239-8083



Empfehlt ihr eine Kombi Maschine oder eine Einzelmaschine?

Treffe ich mit meiner Richtung der Maschinen grob meine angepeilte Anforderungen als Basis?

Gruß Hubraumschrauber
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du den Platz hast eher einzelne Maschinen, glaube in dem anvisierten Alter gibt es auch nix mit Kombi.
Bei der Tischfräse spricht nix gegen das Alter. 30er Spindel ist auch heute noch Standard. Nur für die ganz schweren Sachen wie Fensterprofile werden 40er Spindeln genutzt. Da ist aber die Größe und Gewicht der Werkzeuge nicht der Werkstücke entscheidend.
Bei der Kreissäge würde ich eher an etwas neuers denken. Anfang der 80er. Die gängigen Hersteller Panhans, Kölle, Altendorf, Martin .
70er Stärke ist schon ne Hausnummer.
Rein mit zuschneiden und Fräsen ist zumindest was Nut- und Federbretter betrifft auch das Hobeln notwendig. Erst Recht bei Parkett. Das halte ich aber für riskant da hier die mgl der technischen Holztrocknung vermutlich nicht gegeben sind. Als Dielen ( Nut und Feder) eher machbar. ABer auch da muss man Hobeln. Und die Sache mit der Absaugung nicht vernachlässigen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenn möglich immer Formatkreissäge und nicht Tischkreissäge. Bei der Formatkreissäge hast du einen Schiebeschlitten, der erleichtert einiges. 4m Schlitten sind auch alt meistens recht teuer, ich habe Jahrelang alles über 330cm mit Handkreissäge einseitig besäumt. Zweite Seite ging dann ja am Paralellanschlag.
30er Spindel reicht auf jeden Fall, kommt eher auf Motor und möglichst viele Drehzahlen an. Wichtig ist mir immer noch ein ordentlicher Anschlag auf der Tischfräse, geht natürlich auch mit Vorsatzbrettern etc., nervt aber irgendwann. Bei mir ist ein Panhansanschlag drauf mit diesen Alulinealen. Mir reicht das, integral muss nicht unbedingt sein. Nur mit Voratzbrettern wäre mir aber auch zu doof.

Gruss
Ben
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
glaube in dem anvisierten Alter gibt es auch nix mit Kombi.
Da gibt es schon so einige, die dürfte so ein Kandidat aus den 70ern sein https://cdn.machineseeker.com/data/listing/img_650x487/2441806.1566384641__.jpg
Säge / Fräs Kombis gibt es eigentlich schon seit Beginn des Maschinenbau's, hier ein Exemplar von 1900 https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/94269/188/
Habe selbst auch noch so eine alte Pehaka, nutze sie aber nur als Fräse, dürfte auch so von 1910 - 19 ? stammen, das Teil ist unkaputtbar, selbst 2 Weltkriege konnten ihr nichts anhaben, die wird garantiert nochmal so alt .....
Ursprünglich lief sie mit Transmissionsriemen, wurde aber vom Vorgänger auf Keilriemen umgebaut.
Der Nachteil bei den alten Maschinen ist die Umbauerei, entweder Frässpindel oder Sägeblatt ein und ausbauen, sowas muss man nicht ständig haben.
LG
 

Anhänge

  • P130615_10.48 (2).jpg
    P130615_10.48 (2).jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

ch möchte später nicht feststellen, dass die Kreissäge keinen vernünftigen Längsschnitt in 7cm Eichenbohlen auf 4m Länge bringt

7 cm dicke Eichebohlen auf 4 m Länge ?
Und das auf einer TKS ?

Kauf wie schon gesagt wurde eine gescheite ( ältere ) Formatkreissäge .
Mindestens 3 m Schiebeschlitten .
Altendorf , Martin , SCM , Kölle , Panhans oder Robland :

https://www.number-1-mm.com/de-de/g...matkreissaegen-c55408/panhans-typ-690-p106227

Und dazu eine fette Fräse mit Vorschub .

Z. B. eine Okoma :

https://www.maschinensucher.de/Starrspindelfraese-OKOMA-SF2/i-3853607

Hat unser Zimmerer für 1200 € gekauft in 1 A Zustand .

Gruß
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Der Vorteil bei diesen alten Maschinen sind die brachialen Eisenmassen, die da verbaut sind. Außerdem kann man diese Maschinen immer reparieren (es gibt auch Ausnahmen). Also sowas wie Lagerwechsel (Kugellager, Bronze-Gleitlager, Schlitten...), Motortausch (oder neu wickeln lassen), sogar die Zahnräder sind vielfach Standardgrößen. Sollte das Gehäuse defekt sein, auch Gusseisen läßt sich schweißen. So lassen sich diese Maschinen so gut wie immer generalüberholen. Zumindest neue Lager lohnen immer bei dem Alter der Maschinen.

Natürlich sollte man auf diesem Gebiet (alte Mechanik) nicht grade zwei linke Hände haben. Und man muß die schweren Maschinen bewegt und transportiert bekommen.

LG Sel
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
355
Ort
Tübingen
Hallo,
Vielen Dank für die Infos und Antworten.

Fräse:
Die von mir verlinkte mit Bäuerle mit 3 KW ist etwas schwach. Ich muss Richtung 5-7 KW mit massivem Anschlag und entspr. Vorschubeinheit suchen?

Formatkreissäge:
Ein Gefühl was ich suchen soll glaube ich zu haben.
Dann fällt eine Scheppach TS 4000 weg, weil Schlittenmimik zu klein, und auch etwas schwach. Suche muss in Richtung 7 KW und 3 Meter Schlitten gehen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Tischfräse reichen 5 Kw locker aus. Vorschub ist Pflicht. Wobei man den Nachrüsten kann.
Formatkreissäge kann bei 70er Eiche und der Länge nicht genug Leistung haben. 7Kw sollten aber auch reichen. Wichtiger ist da ein geeignetes scharfes Sägeblatt. Tisch mit 3 m oder 3,20 ist recht gängig ist sinnvoll, vor allem wenn du diesbezüglich keine Platzprobleme hast.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
355
Ort
Tübingen
Habe mir 3 Tisch-Fräsen mit Vorschub in die engere Auswahl genommen-:

Kölle FS 40
Bäuerle SFM oder ZMK
WOTAN /Karl Mrozek F1 G

Welche würdet ihr empfehlen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Kölle und Bäuerele sind absolute Profimaschinen "gewesen". Beide Firmen gibt es heute leider nicht mehr. Absolut zuverlässiger und solider Maschinenbau. Gebraucht auch heute noch absolut zu empfehlen.

Zu Kölle FS40 habe ich keine direkten Treffer ergoogelt. Die Bilder die ich unter dem Suchbegriff gefunden habe waren zeigten eher Kreissägen.
Viele mit kurzem Tisch und etliche Maschinen die vor einer Nutzung wohl erst mal überholt werden müssen.
Das kann sein: Entrosten, Elektrik checken, Vorschubrollen / Keilriemen ersetzen oder auch mal das eine oder andere Lager und natürlich der eine oder ander Tropfen Öl oder Fett. Letzteres gehört eh zur regelmäßigen Wartung. Ist, wenn man sich mit dem Thema befasst und herantraut alles kein Hexenwerk. Bezüglich Elektrik ist zu empfehlen das jdm machen zu lassen der sich damit auch wirklich auskennt.
Gleiches gilt auch für Bäuerle SFM wobei da die Bilder eindeutig Tischfräsen zeigen. Aber auch hier in stark verschiedenen Baujahren und Zuständen.

Die dritte Auswahl sagt mir gar nix und auch google liefert keine wirklichen Hinweise.
Ah doch ein wenig nachdenken Kamro: kenne ich eher als Hersteller von Hobelmaschinen keine negativen Erfahrungen bekannt.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Da gibt es viel was man kaufen kann.
Für mich immer entscheidend sind folgende Punkte:
Standort
Pflegezustand
Zeit des Stillstandes
Preis
Marke
Man kann da viel im Netz gucken, hilft aber nur Bedingt.
Ich treffe eine Auswahl und fahre hin, dann wird vor Ort entschieden.

Wenn ich nicht konkret suchr, kaufen ich nur wenn es sehr verlockend ist.

Gruss
Ben
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Moin
Wotan / Karl Mrozek, Ich dachte bisher das stände für Kamro, vielleicht aber auch bei den späteren Modellen.
Was hast Du bezahlt für das Teil ?
LG
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
355
Ort
Tübingen
Ich find es wichtig dass man bei den ganzen Beratungen auch schreibt, was es letztendlich geworden ist.
900,— inkl. Vorschub, Schlitzvorrichtung, 1 Leitz Falzfräser, 2 Fräshalter mit Profilschneidplatten und 5 Nutenfräser.
Waren 200km einfach zu fahren.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
900,— inkl. Vorschub, Schlitzvorrichtung, 1 Leitz Falzfräser, 2 Fräshalter mit Profilschneidplatten und 5 Nutenfräser.
Waren 200km einfach zu fahren.
Naja, nicht wirklich ein Schnäppchen für 'ne 60 Jahre alte Maschine. Funktioniert der Vorschub vernünftig, sind die Rollen in Ordnung ?
Hier mal zum Vergleich eine Aldinger mit ähnlicher Ausstattung. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...inger-mit-holzher-vorschub/1191852298-84-8507
LG
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Naja, nicht wirklich ein Schnäppchen für 'ne 60 Jahre alte Maschine.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...inger-mit-holzher-vorschub/1191852298-84-8507
LG

Seh ich auch so, ich habe für meine Kölle Tischfräse/ Zapfenschläger mit Sägeaggregat und Vorschubapparat 500€ bezahlt. Inclusive etliches Zubehör.
36914177rd.jpeg


Gruß Christian
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin Hubraumschrauber,
glückwunsch zur neuen Maschine und vielen Dank für die Rückmeldung was es geworden ist. So eine Rückmeldung kommt viel zu selten vor, obwohl es doch immer wieder interessant ist.
Lass dir den Kauf nicht vermiesen und hab Spaß damit.

Viele Grüße,
Flo
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
355
Ort
Tübingen
Dann sind es 2 Profilmesserköpfe mit Messer und Abweiser. Sorry, ich bin habe auf Holz keine Ausbildung. Ich komme aus dem Maschinenbau und da macht man Späne mit Schneide(n).
Der Vorschub funktioniert, und die Rollen sind iO. Nicht verfräst oder porös.
Der Preis ist für mich ok. Ich habe einen 2h crashkurs von nem freundlichen Schreinermeister in der Rente bekommen und habe das WZ dabei, was ich für mein erstes Projekt brauche mit ner Maschine die gepflegt und sofort einsatzfähig ist.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Hubraumschrauber,

allein der Elu Vorschub ist der Mercedes unter den Vorschüben und schon die Hälfte des Kaufpreises Wert. Wenn man noch das Gewicht der Maschine sieht und den aktuellen Schrottpreis, dann hast du nichts falsch gemacht, zumal die Maschine ja läuft und Du damit arbeiten kannst.

Viel Spaß

und eine weitere Rückmeldung über die FKS oder Deine Projekte freut uns natürlich :emoji_thumbsup:
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
355
Ort
Tübingen
Hallo,
Um meine Eichenbohlen bis Stärke 70mm zu sägen schwanke ich zwischen ner alterndorf F90 für 1.400,— , ner Kölle KFS83 für 1.500,—
Welche würdet Ihr nehmen?
 

Anhänge

  • F5C3B680-AEA2-441B-9E96-4268888462AC.jpeg
    F5C3B680-AEA2-441B-9E96-4268888462AC.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 81
  • 7F63A0B4-28A7-4E60-9EDC-60FE61666389.jpeg
    7F63A0B4-28A7-4E60-9EDC-60FE61666389.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 83

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
die F90 kann keine Schrägschnitte. Wenn du das nicht brauchst ist sie eine gute Maschine.
Eventuell wäre auch eine Kölle KFS40 für dich interessant.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, bei der Kölle handelt es sich um eine KFS 40.

Ansonsten hat sie Kölle im Gegensatz zur F90 ein schwenkbares Sägeaggregat und einen Paralellogramm Quertisch.
Also ganz klar die universellere Maschine.

Ich würde die Kölle nehmen.

Gruß Christian
 
Oben Unten