Tischfräse Fräskopf ohne BG-Test

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Hallo zusammen,

nachdem ich nun viele Beiträge zum Thema BG-Test und Fräser ohne gelesen habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl viele Fräser gibt die kein BG-Test eingeprägt haben, doch aber die Voraussetzungen erfüllen und demnach in Ordnung sind.
Ich selbst bin kein Mitglied der BG, da ich Privatperson bin, dennoch finde ich die Vorgaben sinnvoll und nützlich um Verletzungen zu minimieren.

Ich habe lange nach einem Fräskopf zum Fräsen von Dielenbrettern gesucht und bin, mangels Erfolg im Innland, in Österreich fündig geworden.
Der Fräskopf wurde nun geliefert und ich bin mir unsicher ob ich diesen einsetzen kann/sollte.
Ich habe eine Tischfräse mit regelbarer Geschwindigkeit (2000/4000/8000/10000) und einem Vorschubapparat. Demnach sollte der Fräser (MAN) dafür schon mal geeignet sein.
Soweit ich recherchiert habe darf laut Vorgabe der BG darf die maximale Spanabnahme 1,1 mm betragen.
Dieses erfüllt die Hauptschneide auf jeden Fall, doch die Wendemesser für die Nut bzw. die Fase/Radius erfüllen diese Vorgabe, meiner Ansicht nach, nicht.
Kann mir jemand freundlicherweise eine Einschätzung geben ob dieser Fräskopf, zu meiner eigenen Sicherheit, eingesetzt werden kann?
Ich bin gerade total unsicher, da ich einen großen Respekt vor der Tischfräse und den zugehörigen Werkzeugen habe.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Chris
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    844,5 KB · Aufrufe: 174
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 204

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Wenn MAN drauf steht ist doch alles gut, das bedeutet Handvorschub. Diese ganzen BG Regelungen beziehen sich doch nur auf den gewerblichen Bereich, aber auch nur wenn Mitarbeiter damit beschäftigt sind. Gewerbliche Einzelkämpfer können verwenden was sie wollen, Privatpersonen sowieso.
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Dass sich die BG-Regelungen nur auf den gewerblichen Bereich beziehen ist mir klar, doch ich denke, dass die BG-Vorschriften mich bisher, auch oder gerade in der privaten Anwendung, vor Verletzungen bewahrt haben.
Von daher ist mir das schon wichtig auch wenn die BG für mich grundsätzlich nicht zuständig ist, so sind mir meine Finger oder andere Körperteile schon wichtig.

Gruß Chris
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
MAN und BG-Test ist das gleiche und darf manuell (auch gewerblich) verwendet werden.
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Offenbar bin ich nicht mehr up to date.
Wenn MAN als Angabe auf dem Fräser reicht, dann bin ich ja zufrieden.
Da kann ich die Dielen ja hobeln...

Danke euch für eure Hilfe.

Gruß
Chris
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Danke für diesen Einwurf. So hatte ich es auch in Erinnerung.
Das heißt jetzt für meine Frage bin ich wieder am Anfang.
Ich weiß zwar, dass der Fräser für den manuellen Vorschub geeignet ist, doch ob er den BG-Test bestehen würde weiß ich nicht...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Im oberen Link stehen unten die Prüfvoraussetzungen zum BG Test Zeichen, das spielt doch im Hobbybereich gar keine Rolle, er hat die MAN Kennzeichnung und da würde Ich mir gar keine Sorgen machen, Du arbeitest doch sowieso mit dem Vorschubgerät.
 

Basi der Holzwurm

ww-pappel
Registriert
11. September 2016
Beiträge
5
Ort
Mainz
Schönen guten Abend, ich weiß der Thread ist schon vom Anfang des Jahres ABER ich bin momentan Meisterschüler und habe einen Maschinenkurs bei der BG belegen müssen. Anschließend gab es noch jede Menge Heftchen und ich zitiere einfach mal aus dem aktuellen TSM/M Holzbearbeitungsmaschinen - Handhabung uns sicheres Arbeiten:

"Deshalb auf Tischfräsmaschinen nur für Handvorschub geeignete Werkzeuge verwenden, die mit der Aufschrift "HANDVORSCHUB" bzw. "MAN" und ggf. dem BG-Test- Pfrüfzeichen gekennzeichnet sind."

Stand Mai 2016

Da ich selbst die Tage Probleme hatte bzw. unsicher war habe ich es mal nachgeschlagen.

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen :emoji_slight_smile:

Frohes Schaffen noch
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wegen der nicht spandickenbegrenzten Nut- und Fasemesser würde der Fräser kein BG Zeichen nach alter Regelung bekommen.
Da die BG jedoch vor Jahren ihren Status als Körperschaft des öffentlichen Rechts verloren hat, muss sie Regelungen, die dem EU Reglement entsprechen, anerkennen.

Das führt u.A. dazu, dass es inzwischen z.B. zulässige Handkreissägen ohne Spaltkeil in Deutschland gibt.
 
Oben Unten