Tischfräse: Einlegering als Anlaufring?

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo liebe Holzwerker und Maschinenfreunde,
ich habe mir Ende letzten Jahres eine Elektra Beckum TF 900 angeschafft.
Jetzt habe ich hier im Forum letztens, ich weiß leider nicht mehr wo, die Vorstellung einer alten Kombimaschine gesehen bei der die Einlegringe als Anlaufringe verwendet werden können. Nachdem ich im März den TSM 2 und 3 gemacht habe hatte ich gestern das erste mal Zeit mich richtig mit der Fräse zu beschäftigen. Dabei ist mir das Video wieder in den Sinn gekommen.

Ich hab dann gleich mal den Einlegering umgedreht und den Durchmesser gemessen. Siehe da, er würde sogar auf meinen Profilmesserkopf mit 115mm(ist das ein Sondermaß?) passen.
Da ich mir nun aber nicht sicher bin ob das wirklich funktioniert oder ob ich irgendwas außer Acht gelassen hab, dachte ich mir, dass ich lieber nochmal kurz nachfrag ob das so funktioniert oder ob ich das lieber nicht tun sollte.

PS: Ich hab auch die Aigner Bogenfräshaube und einen 68mm Fügefräser mit Kugellager allerdings eher für hohe Werkstücke.

PPS: Ja, ich weiß dass der Fräskopf nicht festgemacht ist und nein, ich lass die Fräse so nicht laufen.
 

Anhänge

  • IMG_20170714_153235.jpg
    IMG_20170714_153235.jpg
    954,7 KB · Aufrufe: 158

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Da spricht meines Erachtens nichts dagegen. Druckstabil scheint er ja zu sein.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo Klausmann,

da meinst du sicher mein Video.

https://www.youtube.com/watch?v=StGSBigR9sE

Schau es dir noch mal an.

Die Einlegeringe sind ja extra fürs Anlauffräsen gemacht.
übrigens kann man die auch benutzen, wenn der Fräserdurchmesser nicht exakt hinkommt. Man muss dann das Werkstück auf der Schablone entsprechend weiter vor, oder zurücksetzen.
Allerdings verändern sich dann auch die Radien. Das muss man bei der Fertigung einer Schablone berücksichtigen.

Viel Spaß beim Fräsen und immer schön mit entsprechendem Schutz.

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
PS: Ich hab auch die Aigner Bogenfräshaube und einen 68mm Fügefräser mit Kugellager allerdings eher für hohe Werkstücke.

Hallo
Hier mal ein Video wie Du die Bogenfräshaube auch für flache Fräsarbeiten nutzen kannst, in Verbindung mit unterschiedlich großen Bogenfräsanschlägen ist es schon recht vielseitig.
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=aiDQMe3UBVg[/ame]
LG
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Antwort. AUf Grund der Resonanzen, werde ihc es beim nächsten Projekt wohl mal probieren.

Für gerade Fräsungen brauch ich den Bogenfräsanschlag nicht, der Standard-Anschlag ist auch vorhanden. Außerdem ist mein Französisch "etwas" eingerostet.
 
Oben Unten