Tischfräse Anschlag

Hansi3

ww-ahorn
Hallo
Ich besitze eine uralte Tischfräse der Marke Zuckermann. Leider ist der Anschlag nicht mehr genau und hat schon sehr viel Spiel, deswegen möchte ich diesen tauschen. Aber nicht nur die vorderen Anschlagbacken sondern den kompletten Anschlag.
Jetzt meine Frage wo bekomme ich so etwas her??
Ich habe bei Felder einen gefunden, weis aber nicht ob der was taugt oder bei meiner Maschine passt und bei Aigner habe ich leider immer nur die vorderen Backen gefunden.
Danke im Vorhinein für eure Antworten

Holzrad09

ww-robinie
Für den Preis eines neuen Fräsanschlages kaufst Du Dir besser eine neuere Fräse, sowas z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/holzkraft-t50-tischfraese-bjh-1999/1964741234-84-4505
Tischfräsen bekommt man gebraucht sehr günstig, das mag erstens daran liegen, dass sie bei Hobbyisten nicht sehr gebräuchlich ist ( da benutzt man einen Frästisch ) und das Gewerbetreibende oft zur Neumaschine greifen.
Die Bohrungen zur Aufnahme des Fräskorbes sind meiner Meinung nach nicht genormt, früher schon gar nicht, kann aber sein dass die Hersteller sich heutzutage auf einen einheitlichen Abstand geeignet haben.
Man bohrt dann neue Löcher in den Tisch und gerät womöglich auf die Tischrippen.
LG

predatorklein

ww-robinie

Christian81

ww-robinie
Es ging mir nur um den Anschlag. Er besitzt eine Ur alte Fräse. So eine Fräe auf den neuesten Stsnd der Technik zu bringen halte ich für unmöglich und unwirtschaftlich. Den Rest muss jeder für sich entscheiden.

Holzrad09

ww-robinie
Es ging mir nur um den Anschlag. Er besitzt eine Ur alte Fräse. So eine Fräe auf den neuesten Stsnd der Technik zu bringen halte ich für unmöglich und unwirtschaftlich. Den Rest muss jeder für sich entscheiden.
Er schreibt, er besitzt eine alte Zuckermann Tischfräse und laut Bildersuche findet man kein solch altes Modell, welches einen Anschlag a la Kirchner drauf hätte.

Mitglied 67188

Gäste
So eine Fräe auf den neuesten Stsnd der Technik zu bringen
geschlossene Fräshaube ist ein minimaler Aufwand, muss man nur finden und entsprechende Löcher/Gewinde in den Tisch bohren,
dass geht mit Bordwerkzeug:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/fraesanschlag-529081659
neuester Stand was ist das bei einer Tischfräse?
Bremsmotor, Ø Spindel, Absaugung, Haube, Andrückvorrichtungen... bis auf das erste kein Thema...
das sind ja vor allem die Fräser die weiterentwickelt wurden und die sind unabhängig von der Maschine, Hauptsache der Ø passt.
Zumindest ich weiß jetzt nicht mehr bin aber auch schon fast 24 Jahre weg von D...

Doch hier sucht ein Profi/Gewerbetreibender der wird wahrscheinlich auch einstellbare Anschlagbacken und Absaugung benötigen,
die Haube sowieso..
Ich würde die vorhandene Haube mal zum Schlosser geben und fragen ob da noch was geht,
gerade das alte Zeug hat noch potential für Reparaturen.

noch immer nicht davon getrennt.
mach das lieber, in der Not kommst du dann doch auf die Idee, och... der halbe Meter, wird schon...
hab meinen 50tlg. Profilmessersatz ohne Abweiser auch noch nicht entsorgt...

Oben Unten