Tischfräse: Anlaufring aus Holz?

Handjive

ww-robinie
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine - zugegebenermaßen mehr theoretische - Frage zu den Anlaufringen an der Tischfräse.

Ich selbst besitze einen 7-er Satz und die einzelnen Durchmesser der Anlaufringe unterscheiden sich immer um 5 mm.

Die Wahrscheinlichkeit, dass für bestimmte Fräsarbeiten einer der dabei ist, der nicht den exakt gleichen Umfang, wie mein Fräswerkzeug hat, ist recht groß. Klar, ich kann mir damit helfen, den entsprechenden Versatz durch eine anpasste Schablone wieder zu egalisieren.

Aber was würde dagegen sprechen, sich einen passen Anlaufring aus Holz (z.B. Multiplex, Eiche, Buche etc) selbst herzustellen.

Der Anlaufring macht ja nicht die hohe Geschwindigkeit wie der Fräser mit, da er ja über einen Distanzring und Kugellager von der Frässpindel "quasi entkoppelt" ist.

Gruss

peter

Handjive

ww-robinie
Als Ergänzung:
Ich habe bei meiner Recherche dieses Video eines Franzosen gefunden, der sich tatsächlich die Anlaufringe selbst herstellt:

IngoS

ww-robinie
Der Anlaufring macht ja nicht die hohe Geschwindigkeit wie der Fräser mit, da er ja über einen Distanzring und Kugellager von der Frässpindel "quasi entkoppelt" ist.

Hallo,

das stimmt aber nur, wenn die Schablone am Anlaufring anliegt. Ohne Kontakt dreht der Ring mit gleicher Drehzahl wie die Fräswelle, also gerne mal mit 8000 oder 10000U/min.
Das wäre mir nicht geheuer. Besser ist da die ungefährliche Variante, entsprechende Einlegeringe für den Tisch anzufertigen.

Siehe hier, Allerdings sind meine aus Metall, würde aber aus Holz auch funktionieren.

Gruß

Ingo

uli2003

ww-robinie
Anlaufringe werden mit der Zuführhilfe gebremst, und drehen nie frei Ingo.
Spricht nichts dagegen, Anlaufringe aus Sperrholz zu fertigen, habe ich schon einen ganzen Sack voll.

IngoS

ww-robinie
Anlaufringe werden mit der Zuführhilfe gebremst, und drehen nie frei Ingo.

Hallo,

verstehe ich nicht. Wenn man ein Werkstück fertig hat und das nächste auf die Schablone spannt, wer hält da in der Zeit das Lager fest?

Aber beruhigend, wenn du mit Holzringen positive Erfahrungen hast.

Gruß

Ingo

Mitglied 92456

Gäste
Naja, wie Uli schon schrieb, mit der Zuführhilfe. Diese wird ja fest am Maschinentisch befestigt und bremst mit der Spitze den Anlaufring.
Außerdem nutz Du diesen ja um Dein Werkstück sicher an den Fräser zu führen.
P.s. Vollholzanlaufringe finde ich nicht gut, allerdings haben wir ein paar Wenige aus Bimu. Funktionieren astrein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

aha, wenn man ohne Schablone fräst, bzw rundum dann braucht man besser so eine Zuführhilfe.
Ich mache üblicher Weise die Schablonen länger als das Werkstück, dann geht das ja ohne.

Gruß

Ingo

uli2003

ww-robinie
Ich mache üblicher Weise die Schablonen länger als das Werkstück, dann geht das ja ohne.
Dann kann man das ohne machen, spielt ja auch keine Rolle wenn die Schablone im Überstand verbrennt. :emoji_slight_smile:
Fräst man aber geschlossene Konturen, geht das nicht. Ich bremse den Ring immer.

IngoS

ww-robinie
spielt ja auch keine Rolle wenn die Schablone im Überstand verbrennt. :emoji_slight_smile:
Fräst man aber geschlossene Konturen, geht das nicht. Ich bremse den Ring immer.

Hallo,

ja, genau das Problem mit den Brandspuren hatte ich mal in einer Tischlerei gesehen. Darum halt auch meine Bedenken. Ich selbst habe für meine Tischfräse gar kein Anlauflager, sondern mache Schablonenfräsarbeiten an den Anlaufringen im Maschinentisch, wie oben in meinem verlinkten Film zu sehen. Da gibt es diese Problematik ja nicht.

Gruß

Ingo

Holzrad09

ww-robinie
Die Wahrscheinlichkeit, dass für bestimmte Fräsarbeiten einer der dabei ist, der nicht den exakt gleichen Umfang, wie mein Fräswerkzeug hat, ist recht groß. Klar, ich kann mir damit helfen, den entsprechenden Versatz durch eine anpasste Schablone wieder zu egalisieren.
Moin
Zur angepassten Schablone , hölzernen oder klebebandumwickelten Anlaufringen gäbe es noch die Möglichkeit einen Bogenfräsanschlag zu nutzen, sowas findet man immer wieder in Inseraten, hier ein besonders günstiges Exemplar https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...achlag-bogenfraesanschlag-/1143988738-84-2570
Durch das Einsetzen unterschiedlich großer Anschläge, welche sich vor und zurückstellen lassen, findet man immer den richtigen Abstand. https://i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ=/z/cOEAAOSwWEZaX6HR/$_72.JPG
Und wer sich sowas selber bauen will > Hier das Video dazu.
LG

Oben Unten