Tischfräse - Abstände zu Wänden ?

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Moin

ich plane derzeit für meine ständerbohrmaschine einen tisch und wollte eigentlich gleich auch die tischfräse (kreg platte, ihr kennts sicherlich...) mit einbringen. meine frage wäre nun, wieviel platz ich in jede richtung für die üblichen anwendungen so brauche? gibt ja sonst noch diese tischfräse direkt auf der bosch gts xc montiert ohne "wand" im weg, aber auf einen richtigen tisch mit satter anbindung am mauerwerk und direkt integrierter absaugung (die säge ist verfahrbar...) wäre mir eigentlich lieber.
gibt es etwas, worauf ich hier unbedingt achten sollte?! reicht nen halber meter in jede richtung oder ist das zu wenig? mir würde eigentlich nur ein wandwendungsfall einfallen, wo man mehr platz bräuchte: das nuten in einer 150meter langen platte genau in der mitter einmal durch. bei nuten am rand ist das ja nie ein problem. kann mir auch nicht vorstellen, das so große platten vernünftig gehändelt werden könnten...
oder wie seht ihr das?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Es zeigt sich in der Praxis dass, wenn das Werkstück
zu gross ist um an die Fräse gebracht zu werden bzw.
zu unhandlich, sollte die Fräse zum Werkstück gehen.
Daher habe ich den grossen Frästisch und mehrere
Oberfräsen mit denen ich am Werkstück arbeiten kann.
Kannst du dir nicht was Mobiles bauen dass du bei Bedarf
von der Wand wegrollen kannst? Mein Frästisch steht auf
Rollen. Bei Bedarf rolle ich den sogar in meinen Boxer.
 
Oben Unten