Tischfläche für Oberfräsentisch ausgießen

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Servus Leute,

Ich möchte für meinen Oberfräsentisch eine gute Oberfläche. Strapazierfähig und gleitfahig sollte sie sein.

Da die Oberfläche von Siebdruckplatten leider nicht viel aushalten fällt diese weg. Ich habe Zuhause noch eine Multiplexplatte über.

Könnte ich dort nicht einfach einen Rahmen drumherum machen und dann eine 2mm Epoxidharzschicht drauf gießen? (Alles dafür ist vorhanden). Oder ist aus Gründen die ich nicht kenne davon aus abzuraten?

Grüße

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Geht da nicht zu viel Fräshöhe verloren?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

HPL funktioniert gut. Eigene Erfahrung von meinem Frästisch.

Höhe verlierst du nur durch die Einlegeplatte an der die OF hängt.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich habe keine Einlegeplatte. Ich hätte bei der 22mm Platte die Fräse um etwa 10mm eingelassen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Epoxy ist nicht sehr kratzbeständig und müsste dann auch nochmal plan geschliffen werden. HPL erscheint mir da besser.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Mein Baumarkt hat nur 6mm hpl Platten. Wie verbinde ich die dann fest mit der Multiplex Platte? Vor allem wenn da Nuten für die T Nutschiene rein sollen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

HPL ist eigentlich nur 0,8 mm dick. ( außer ein paar besonderen Dekoren). Alles darüber heißt fachlich Vollkernplatte oder Kompaktplatte. Ein recht bekannter Handelsname ist Trespa. Im Baumarkt wird man HPL eher nicht finden.
Welche größe brauchst du ??
Würde einfach in örtlichen Schreinereien nach Resten fragen
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
@Carsten: Ja aber such mal nach Hpl was man da als Privater findet sind diese Platten der Rest ist gewerblich mit entsprechenden Abnahmemengen.
Hatte auch mal nach einem Stück 1x1m gesucht und nicht wirklich was gefunden. Und mit rötlichem Schreiner ist es halt auch etwas glückssache jemand zu finden det sich mit so Kleinkram abgibt, siehe auch den Thread hier im Forum zu Thema Setzkasten Koffer...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
...
Da die Oberfläche von Siebdruckplatten leider nicht viel aushalten fällt diese weg....

Hi,
die Aussage verstehe ich nicht.
Viele nehmen doch für den Frästisch Siebdruckplatten, eben weil die Oberfläche widerstandsfähig ist.
Wo siehst Du das Problem?
Gruß Reimund
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Viele nehmen doch für den Frästisch Siebdruckplatten, eben weil die Oberfläche widerstandsfähig ist.
Naja, geht so.
Einigermaßen abriebfest ist es, aber nicht sehr gegen Dellen und stärkere Kratzer.
Das ist das sehr dünne HPL schon eine ganz andere Qualität.

Also geht mal bei den örtlichen Schreinern vorbei und fragt nach HPL Resten.
Nehmt die Platte mit, vielleicht kann mans gleich in die Furnierpresse legen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hab Siebdruckplatte als Tisch und Anschlag. Die paar Kratzer stören doch nicht. Dellen? Woher? Ist doch kein Amboß. Und außerdem arbeite ich damit und der Tisch steht in keiner Vitrine. Grüße
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Anzahl der Schreinereien/ Tischler nimmt zwar ab aber wenn ein hornbach in der Nähe ist dürfte es eien größere Stadt sein und da gibt es im Umkreis sicher auch mehr als eine Schreinerei.
Deshalb auch meine Frage wo du ca wohnst PLZ -Bereich oder größere Stadt. Vielleicht ist einer der user hier in deiner Nähe und könnte helfen.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Der Hornbach ist in Altötting. Ich selbst wohne in Österreich. Da gibt es in der Umgebung nichts.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Noch nie probiert, erinnere mich aber, dass hier mal von Teflon-Klebefolien geschrieben wurde. Vielleicht funktioniert ja sowas ganz gut.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Siebdruckplatte ist auf alle Fälle resistenter als ein Aufguß. Und es handelt sich ja um eine Arbeits(!)platte, keinen Couchtisch.

Grüße
Fred
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich habe mir jetzt doch eine Einlegeplatte gekauft. Was für eine Methode ist geeignet die Platte bündig einzulassen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Schon klar. Aber wie?

Ich habe zwar gelesen man soll mit der kopierhülse arbeiten (Guido Henn) aber ich habe das noch nie gemacht. Wie geht man damit um?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
... Das Verb "fräsen" fehlt noch :emoji_grin:

Korinthen.........:emoji_grin:

Ich habe bei mir Leisten aufgezwingt und bin
daran entlanggefahren. Ohne Kopierhülse.
Wenn es doch mal zu tief wird, Furnierstreifen
unter die Einlegeplatte. An die richtige Tiefe
an einem Probestück herantasten hilft. Erst
Umriss fräsen und dann den Ausschnitt machen.
So bleibt dir Auflagefläche für die OF.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Da kommts doch nur auf +- 1mm an. Sowas mache ich ganz fix Freihand. Mit etwas Mühe komme ich damit auch auf +- 0,5mm. Dazu nehme ich dann aber die schwere 5Kg Oberfräse, die haut mir nicht so schnell in die falsche Richtung ab. Fräser z.B. 8mm. Und nicht mehr, als 4mm Dicke auf einmal.
 
Oben Unten