Tische - Fragen zum Zusammenbau

Basti80

ww-pappel
Registriert
19. August 2017
Beiträge
12
Guten Morgen,

ich habe mir folgende Tischplatten und Tischfüße für 2 Schreibtische gekauft:
- Tischplatte: Schwarzschiefer von Obi (3,9 cm dick)
- Tischfüße: Stahlfüße (60 cm breit)

Die Maße des Tische sind: 160 cm x 65 cm und 150 cm auf 65 cm

Außerdem werde ich noch eine kleinen Tischplatte kaufen, die dann ins Eck kommt, damit ich eine L-Form mit den Schreibtischen bilden kann. Die Schreibtische sollen später wieder getrennt werden können, daher diese Variante.

Verbunden werden die Schreibtische mit der kleinen viereckigen Platte durch Flachverbinder und im Eck ein günstiger Tischfuß von Ikea (hatte ich noch übrig).

So, nun zu meinen Fragen:
- Passt die Konstruktion eurer Meinung nach oder hab ich was vergessen oder nicht beachtet?
- Denkt ihr die Stabilität des 160er Tisches ist ausreichend oder muss man noch eine Querverbindung/Querlatte oder ähnliches mit einplanen?

Besten Dank
Basti
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Basti,

als Ganzes wird das halten. Die "Füße" bieten zwar null Stabilität bezgl. Wackeln "quer", aber die Über-Eck-Konstruktion fängt das auf und stabilisiert alles. Die 160er Platte wird etwas durchhängen aber im Normalfall nicht brechen.

Jetzt das Aber: Draufstellen darfst Du Dich nicht.
Auch wilder Sex aufm Schreibtisch geht nicht, führt zum Desaster.
Es darf sich auch sonst niemand draufstellen, der das alles nicht weiß.

Daher wäre eine geeignete Längsversteifung unten drunter das Mittel meiner Wahl.

Es grüßt


Michael
 

Basti80

ww-pappel
Registriert
19. August 2017
Beiträge
12
Hi Michael,

danke für die fixe Antwort :emoji_slight_smile:

Da du mir den Traum vom wilden Sex auf dem Tisch zerstört hast würde ich dann doch noch eine Längsversteifung in Erwägung ziehen.

Wie würde man denn sowas konstruieren? Die Füße haben ja schon mehrere vorgebohrte Löcher (siehe Bild). Da könnte ich die äußeren Löcher zum befestigen der Tischplatte nutzen und die inneren für die Längsversteifung?

Nur was nehm ich für die Längsversteifung und wie bring ich die dort für max. Stabilität am besten an? :confused:

Also das Ziel wäre, sowohl das Durchhängen als auch die Stabilität in den Griff zu bekommen.

an6t6yey.jpg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wenn Du um jeweils 15 cm eingerückt an jede der Schreibtischplatten unten drunter von Metallteil zu Metallteil je zwei Kanthölzer, z.B. 60 x 40 mm aufrecht anschraubst, kann man die nicht sehen und sie erfüllen den Zweck. Alle 15 cm eine Schraube.

Kein großes Ding.

Grüße sendet

Michael
 

Basti80

ww-pappel
Registriert
19. August 2017
Beiträge
12
Mit jeweils meinst du pro Schreibtisch ein Kantholz richtig?

Wäre praktisch, dann kann man da dahinter noch Kabel oder so verlaufen lassen.

Das Kantholz muss man aber nicht irgendwie noch an die Metallfüße schrauben? Einfach nur an die Schreibtischplatte schrauben?
 
Oben Unten