Tischchen für künftige Grundschülerin

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
Dieses Tischchen habe ich für meine fünfjährige Tochter als Schreibtischchen für die nächsten Jahre gekauft.

Leider weißt es ein paar Schwächen auf:
- Riss in der Tischplatte und den Beinen - Das geht beides noch. Wir könnten es aushalten...
- Die Schublade ist defekt.
- Die Schublade ist so hoch, dass man sich beim Sitzen an dem Tischchen die Knie anschlägt.

Meine Überlegung war. ob ich nicht einfach die Schublade entfernen und eine stilecht geformte Verstrebung stattdessesn einbauen könnte, die in der Mitte weiter oben endet.
Meine Fragen hierzu:

- Das Möbelstück ist sehr alt. Mach ich da was Unanständiges, wenn ich dran rumsäg(en lasse)?
- Zu was und wie hat man so ein Möbelstück früher verwendet?
- Was für ein Holz ist das?
- Wie beizt man sowas möglichst stilecht?
- Lohnt der Aufwand?
- Würdet ihr euch an meiner Stelle auch um die Risse in den Beinen kümmern oder lässt man sowas?

Danke schonmal. Hier die Bilder


img_1111kvza7.jpg

img_1112tfxmp.jpg

img_1113qel74.jpg

img_1114rby70.jpg

img_1115q3lqe.jpg

img_1116ybyvu.jpg

img_1117wezzo.jpg
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ob das Tischlein was wert ist, kann ich dir nicht sagen.

Meine Meinung:

Wenn es was wert ist, ist es zu schade als Schreibtisch und ungeeignet.
Wenn es nichts wert ist, ist es meiner Meinung nach ungeeignet.

Gruß
Robert
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
- Die Schublade ist so hoch, dass man sich beim Sitzen an dem Tischchen die Knie anschlägt.
Auch das Töchterchen?
Notfalls würd ich die Beine etwas verlängern. Das wär reversibel.

Beizen würd ich keinen Fall. Und auch nichts absägen und vor allem nicht schleifen.
Mit den Rissen im Bein kann man leben. Wenn ausbessern, dann nur mit Massivholz. keinesfalls irgendwas reinspachteln.
Alter schätz ich auf Gründerzeit. Das wär dann ca. 1880.
Holzart der Platte-Eiche..?
Gruß
Friederich
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Meine Meinung: Völlig ungeeignet! Vielleicht noch mit Farbe könntest du einem Kind damit Freude machen! Na, oder es ist der kleine Lord :emoji_wink:
 

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
Meine Tochter liebt es. In Kombi mit ihrem taubenblauen Regal sieht es auch hübsch aus.
Ich hab aber eigentlich mehr nach der historischen/ technischen Seite gefragt...

Kann man das auseinanderbauen und durch neue Teile ergänzt wieder zusammenbauen? - natürlich so, dass alles rückbaubar ist... Wie löse ich den Heißleim?
Für den Spalt würde ich mit der Bandsäge ein passendes Stück zusägen und es dann einpassen, oder die Seitenteile abnehmen und die BRetter wieder aneinanderfügen.

Danke für eure Hilfe.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Für den Spalt würde ich mit der Bandsäge ein passendes Stück zusägen und es dann einpassen, oder die Seitenteile abnehmen und die BRetter wieder aneinanderfügen.
Letzteres wäre natürlich optimal.
Falls nicht möglich und du wolltest ein Stück einsetzen, wüd ich auf der Kreissäge eine ganz leicht keilförmige Leiste schneiden. Also keilförmig nach unten. Dann Tesakrepp zum Schutz daneben und mit Handhobel und Stemmeisen den Überstand wegnehmen. Die Leiste nicht zu stark einkeilen.
Und natürlich das passende holz nehmen, wenn Du Dir schon dieArbeit machst.
Falls es Eiche ist-die könntest Du durch Salmiakräuchern absolut naturidentisch altern lassen.

Heißleim lösen war schonmal ein Thema hier. Geigenbauer machen das mit Spiritus. Der Leim wird dadurch so spröde, daß er bricht. Problem bei einem Möbel ist halt nur, daß der Spiritus wirklich an den Leim gelangt, und daß man eine geeignete Stelle findet um Keile anzusetzen.
Für einen Versuch würd ich mir also vorher unbedingt eine Reihe von Holzkeilen anfertigen.
Die untere Schubladentraverse entfernen wär natürlich eine Möglichkeit. Und dann diese ersetzen durch ein brett mit einer Ausbuchtung in der Mitte.
Wär das Verlängern der Beine keine Option?

deine Tochter hat übrigens einen guten Geschmack:emoji_slight_smile:
Gruß
Friederich

L
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wär das Verlängern der Beine keine Option?

Hast du Kinder Friedrich? Die sind mit 6 Jahren in der Regel keine 1,80m groß. Wenn du den Tisch nur aufbockst, beißt das Kind oben in die Platte.

Vielleicht sollte man ein bisschen weg von der Nostalgie auch an die Ergonomie denken. Mit einem Ausschnitt wäre etwas zu machen, aber optimal ist anders.
Für mich ist das Deko, aber kein Schreibtisch für I-Männchen. Auch nicht, wenn er vor 100 Jahren vieleicht schon mal dafür genutzt wurde :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
ich habs gesteckt...

Eigentlich wollt ich mir den Stress für den Neubau sparen, das Tischchen sah nett aus, meine Tochter hat sich in die Schublade verliebt...

Ich glaube, dass ich schneller was neues gebaut habe, oder, dass ich was geeigneteres finde.

Meine Frau fands eh doof und 40 Euro zu teuer.
Morgen gehts zurück zum Trödel, wenn der das macht.

Danke für den Support
 
Oben Unten