Tischbohrmaschine: Welche macht Sinn?

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Ja da hast du recht :emoji_slight_smile:
aber für 150 Euro eine Uhr alte (1966) DDR Tischbohrmaschine mit einen Gewicht von 120 Kg konnte ich einfach nicht wieder stehen :emoji_slight_smile: ach so noch eine Sache ich brauche so eine Stabile für Metallohren Für Holz nehme ich eine einfache Ständerbau von Wolfkraft mit eine Black & Decker Bohrmaschine :emoji_slight_smile:
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
ich bin da ein gebranntes Kind. Ich habe mir aus dem Netz zuerst 3 Maschinen aus China gekauft unter anderm eine Güde alle so um den Preis von ca. 400 €. Habe alles erlebt unrundes Bohrfutter, ratternde Keilriemen, windschiefer Bohrtisch. Habe alle drei wieder zurückgegeben. Im Anschluss daran habe ich mir eine Wörner mit einem vernünftigen Albrecht Bohrfutter aus den 50er Jahren um 450 € gekauft. Das ist jetzt 1,5 Jahre her und bereue den Kauf nicht. Die Maschine ist erste Sahne.....Ich würde dir raten so etwas in der Art zu kaufen du bereust das nicht.
LG Gruss Peter
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Nunja - meine Erfahrung mit den Chinaböllern war in diesem Fall positiv. Klar, das kann auch anders ausgehen - genauso kann man aber mit einer gebrauchten Maschine reinfallen. Klar läuft meine Güde nicht so geschmeidig wie eine Flott oder Optimum... aber beim Ergebnis hab ich nichts zu meckern. Und ich hab noch Geld für teure Forstnerbohrer oder Bohrer übrig... das ist der Bereich, wo ICH keine Kompromisse mache, weil mir meine Erfahrung sagt, dass ohne gescheite Schneide mal gar nix geht, weder mit einer teuren Maschine noch mit einem China-Böller.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten