Tischbohrmaschine Motorgeräusche

Agony

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
14
Hallo Zusammen,
meine AEG Tischbohrmaschine macht beim Starten und manchmal auch zwischendurch Motorgeräusche. Wäre klasse, wenn mir jemand sagen kann, was das ist und ob man es beheben kann. In dem Video ist das Geräusch zu hören. Am Ende des Videos ist das Geräusch weg und die Maschine läuft normal.
https://youtu.be/2boDPA9-mYM

Danke Alex
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hat die einen Drehstrommotor?

Wenn Du ausschaltest und im noch drehenden Zustand wieder einschaltest kommt das Geräusch dann auch?
 

Agony

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
14
Ja sie ist am Drehstrom angeschlossen. Wenn ich sie im noch drehenden Zustand wieder einschalte kommt das Geräusch nur kurz.

Gruß
Alex
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hört sich nach dem an was Ralf sagt. Vermutlich ein Übergangswiderstand im Schalter.
Hatte ich letztens auch bei der Hauswasserversorgung auch. Die Phase lag noch schwach an,
der Motor machte Radau wie bei einem Lagerschaden.
Ich habe dann bis zum Eintreffen des neuen Schalters die betroffene Phase im Schalter gebrückt.
Ohne Wasser im Haus ist’s schlecht.
 

Agony

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
14
Danke für Eure Hilfe.

Der Schalter ist neu montiert. Ich hatte das selbe Phänomen mit einem Motorschutzschalter. Der müsste doch eigentlich bei einer fehlenden Phase auslösen. Das Geräusch kommt auch kurzzeitig wieder, wenn ich den Motor ausstelle und der Motor ausläuft. In dem Moment kann doch eigentlich eine möglich fehlende Phase nicht der Grund sein, weil der Strom ja getrennt ist, oder?

Grüße Alex
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Danke für Eure Hilfe.

Der Schalter ist neu montiert. Ich hatte das selbe Phänomen mit einem Motorschutzschalter. Der müsste doch eigentlich bei einer fehlenden Phase auslösen. Das Geräusch kommt auch kurzzeitig wieder, wenn ich den Motor ausstelle und der Motor ausläuft. In dem Moment kann doch eigentlich eine möglich fehlende Phase nicht der Grund sein, weil der Strom ja getrennt ist, oder?

Grüße Alex


Wenn das Geräusch beim Auslaufen entsteht ist es mit Sicherheit ein Lagerschaden im Motor.
 

Agony

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
14
Ich denke auch. Hier nochmal ein Video nur mit dem Motor.
https://youtu.be/3DOL61JxIdc

Wie komme ich bei dem Motor an die Lager? Auf dem Video sind die Verschlussteile zu sehen. Es sind keine Schrauben, eher eine Art Sprengring.

Grüße Alex
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Die Riemenscheibe kann man mit einem Dreiarmabzieher entfernen, die sind nicht teuer.
Du wirst wahrscheinlich die Splinte druchdrücken müssen. Eine interessante Konstruktion. Eine Alternative ist einen neuen Motor bei Ebay zu ersteigern und diesen zu montieren.

Ach ja und nutze bitte die Bild-Upload Funktion des Forums. Ist nicht so nervig.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Splinte würde ich etwas weiter eintreiben, dann die Kappe abnehmen.
Du solltest die dann von innen nach außen ganz austreiben können.
Die Riemenscheibe muss vermutlich ab - mindestens für das vordere Lager.
Hört sich übrigens nach trockenen Gleitlagern an.
Ich würde probieren ob sich der Motorohne die Splinte auseinanderziehen und
fetten lässt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Die Splinte würde ich etwas weiter eintreiben, dann die Kappe abnehmen.
Du solltest die dann von innen nach außen ganz austreiben können.
Die Riemenscheibe muss vermutlich ab - mindestens für das vordere Lager.
Hört sich übrigens nach trockenen Gleitlagern an.
Ich würde probieren ob sich der Motorohne die Splinte auseinanderziehen und
fetten lässt.

Ein Gleitlager in einem kleinem Asynchronmotor?? Ich habe ja schon einige Motoren demontiert in meinem Leben. Einen mit Gleitlager habe ich noch nie gesehen, der müßte dann ja auch Schmiernippel haben.
Ein verschliessenes Kugelager kann so klingen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe so eine Motorkonstruktion auch noch nicht gesehen.
Hast natürlich recht, dann müsste was zum fetten da sein.

Soll er das Ding mal zerlegen :emoji_slight_smile:
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe auch noch älter Motoren stehen ... ich meine die sind mit Stauferbüchse

AEG und Flott haben eine Zeit lang miteinander gearbeitet. Evtl. findet man
Infos über Flott .... evtl. eine TB 10 oder ähnlich.

Die Versplintung mit dem Hohlsplint/Spannhülse etc. ist ja "nur" fürs Motorgehäuse.
Evtl. auch ein Reperaturversuch weil das Gewinde überdreht ist ... ?

Zum Abziehen der Riemenscheibe bitte Sorgfalt walten lassen.
Eine an gefressene, weil ausgebrochenen Lage der Stufenscheibe kostet einem
nach der Reperatur schneller den Riemen wenn der Drehzahlbereich häufiger
benötigt wird. Ein Nachkauf oder eine Anschaffung einer Stufenscheibe mit
ähnlicher Übersetzung ist ein Glückstreffer... gut man kann die auch nach fertigen.

Evtl. gibt es noch eine Maden/Stiftschraube die durch die Riemenscheibe auf eine
Passfeder drückt. Diese Passfeder ist für die Kraftübertragung recht verbreitet
verbaut worden.

Weitere Bilder können nicht schaden!


LG uwe
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was ist eigentlich hinter dem Deckel auf der gegenüberliegenden Seite des Schalters? Das Klemmbrett für den Motor? Wo gehen denn dann die Kabel vom Schalter dorthin entlang?
Sieht fast so aus, als wäre eine Art zweite Hülle um den Motor.
(Dann bleibt für diesen aber nicht mehr viel Platz übrig :emoji_slight_smile: )
 

Agony

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
14
Bin wieder da, musste arbeiten :emoji_slight_smile:

Also ich habe jetzt die Riemenscheibe abbekommen. Ich bekomme aber nicht den Deckel ab. Die Splinte habe ich alle gelöst und der Deckel lässt sich frei drehen aber er geht nicht abzuziehen. Habt ihr da einen Tipp?

Ja auf der gegenüberliegenden Seite des Schalters ist das Klemmbrett und von dort gehen im Motor die 3 Phasen zum Schalter.

Hier nochmal ein paar Bilder.

79842-albums684-picture3222.jpeg


79842-albums684-picture3223.jpeg


79842-albums684-picture3224.jpeg



Grüße Alex
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Der Deckel hängt jetzt über das Lager fest, das heißt das Kugellager sitzt in dem Deckel. Den mußt du auch mit einem Abzieher abziehen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der obere Lagersitz sitzt im Deckel. Du musst den mit einem Kunststoffhammer schön gleichmäßig herunter klopfen. Besser noch ein Stück Holz auf's Gehäuse legen und dann von hinten klopfen.

Grüße
Uli
 

Agony

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
14
Juhuu er ist offen.

Hier die Bilder. Wie komme ich denn jetzt an das vordere Lager?

Was kann ich jetzt, wo er offen ist, alles machen. Reinigung? Fetten?

79842-albums684-picture3232.jpg


79842-albums684-picture3234.jpg


79842-albums684-picture3233.jpg



Grüße
Alex
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Du mußt den Rotor nun aus dem Gehäusedeckel rausziehen. Oder wie Uli vorgeschlagen hat den Gehäusedeckel auflegen und die Achse rausschlagen. Dann neue Lager besorgen und die wieder aufpressen.
 
Oben Unten