Tischbohrmaschine mit langer Ausladung sinnvoll?

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, ich möchte mir eine Tischbormaschienzulegen, sowas wie die Jet JDR 34. MIr ist eine große Ausladung wichtig, und da gibt es ja diese Bohrmaschinen, die eine Variable Ausladung haben an einem langen Rohr.

Kann mir jemand sagen, was man davon halten kann? Geht nicht diese sehr lange Ausladung zu Lasten der Stabilität?

Ich möchte Topflöcher bohren und vielleicht auch mal das eine oder ander Langloch...

Lieber eine Stabilere nehmen mit "nur" 19 cm Ausladung?

Gruß, viggo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja geht zur Lasten der Stabilität, wobei man das wenn man nicht gerade hochpräzise Löcher in Stahl bohren will vernachlässigen kann.
Topfbänder brauchen allerdings keine hohe Ausladung da ja randnah.
Für Langlöcher wäre ein Kreuzsupport notwendiger als eine hohe Ausladung.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe eine ganz normale Standbohrmaschine und höchstens ein-, zweimal ne größere Ausladung vermisst.

Je nachdem wirde ich eher (zusätzlich) über einen mobilen Bohrständer nachdenken. Aber nen guten. Ich hatte einen von Wolfcraft und das Ding taugte wenig.
 
Oben Unten