Tischbohrmaschine gebraucht

Konrad4

ww-ahorn
vielen Dank für eure Antworten!

Meine Tendenz geht zur Suche nach einer TBM (also kein Bohrständer). Ich weiß schon, dass ich die TBM oft benutzen werde und denke so eine Maschine wird mir Freude bereiten. Ist nicht ganz rational, gefällt mir aber irgendwie besser als ein Bohrständer :emoji_slight_smile:

Metabo TB E 4512 und 5014 schauen gut aus, ansonsten hab ich noch einige alte Flott TB13 gesehen. Die sind allerdings oft ein Stück teurer. Lohnt sich der Aufpreis? Das wäre eine Flott in noch realistischem Preisrahmen. Die Maschine aus Gomaringen ist wegen dem gebrochenen Gehäuse und nicht so gut bewertetem Verkäufer aktuell eher nicht im Rennen für mich.

Etwas Sorge habe ich immer noch vor der Wartung/Reparatur solcher alten Maschinen. Ersatzteile sind da vermutlich nicht immer leicht zu bekommen und Ahnung von solchen Reparaturen habe ich auch nicht. Berechtigte Bedenken oder ist das in Wirklichkeit kein Problem? Worauf sollte ich beim Kauf einer gebrauchten Maschine achten?

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

zunächst an Martin, ist aber schon klar das der Bohrkopf höhenverstellbar ist, so ist bei Bedarf der Abstand Bohrkopf-Bohrtisch nicht kleiner als bei Maschinen mit Zwischentisch.?!
Flott hat vor einigen Jahren die Ersatzteilversorgung für Vorkriegsmaschinen aufgegeben.
Die Modellreihen TB 10 und 13 sowie 4512 und 5014 sind bis auf die 20mm größere Ausladung der Metabos praktisch gleiche Maschinen, Flott lieferte alles aus Stahl und Guß Metabo den Antrieb und die Elektronik, Ersatzteile liefert nach meinen Informationen Flott.
Auch die Altbestände an Magnum TBE´s wurden nach Umlackierung in Schwarz als Flott Sonderedition verkauft.
Hier wäre so eine umgeswitschte der letzten Serie, allerdings ne kleine TB10: https://www.toolteam.com/de-DE/flot...schbohrmaschine-217010-t-226728-0792679736457
Gruß Dietrich

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Hallo,
zunächst an Martin, ist aber schon klar das der Bohrkopf höhenverstellbar ist, so ist bei Bedarf der Abstand Bohrkopf-Bohrtisch nicht kleiner als bei Maschinen mit Zwischentisch.?!
Ich wäre persönlich wegen der höheren "Beinfreiheit" eh eher sogar bei einer Säulenbohrmaschine, aber die war ja hier nicht erwünscht.

Todde

ww-eiche
Hallo Konrad,
beim Thema Ersatzteile ist es wie von Dietrich beschrieben schwierig. Daher ist es sinnvoll, eine gut erhaltene, nach Möglichkeit wenig genutzte Maschine zu kaufen. Zur Zeit trennen sich viele Schulen von ihren Bohrmaschinen diesen Typs, da sie keinen Notaus-Taster haben und auch keine Abdeckung / Scheibe vor dem Bohrer. Das sind oft gute Gelegenheiten.
Mechanisch kann ich mir bei Hobbynutzung keinen Ersatzteilbedarf vorstellen. Ein Schwachpunkt könnte die Elektronik sein. Da gibt es auf KA einen Anbieter der die Reparatur der Platinen anbietet (hatte allerdings noch keinen Kontakt), ist mir nur mal aufgefallen.
Also: Risiko ja, aber gering.
Und für Flott bezahlst Du immer einen deutlichen Aufpreis für den Namen.
Gruß, Todde

dsdommi

ww-robinie
Moin.
Ich kann dir sagen dass ich vor kurzem eine Flott TB 13 STB ,also Vario Gebrauch erstanden habe.
450 Euro.
Riemen musste neu gespannt werden.
10min Arbeit.
Weil mir die Höhenverstellung des Kopfes zu schwer ging , habe ich den Dämpfer getauscht. 20 Euro und 15 min Arbeit
Und ich bin jetzt voll und ganz zufrieden.
Erst vor kurzem 35 Löcher mit 50mm Forstner in Ahorn und Walnuss gebohrt.
Perfekte Löcher.
Ich würde mir wieder eine kaufen.
Ich habe eine ohne die Tiefenskala aber mit einstellbarer Bohrtiefe.

Konrad4

ww-ahorn
Hallo Todde, hallo Dietrich,

alles klar, danke! Damit ist recht klar wonach ich suche: Aufpreis Flott bringt mir eigentlich nichts, Metabo aus dieser Sicht optimal. Maschine aus einer Schule wäre für mich super, den Notaus brauche ich ja nicht an der Maschine (könnte einen Notaus Zwischenstecker verwenden). Technischen Zustand optisch einschätzen und dann hoffen, dass bei meiner geringen Nutzung auch lange nichts zu tun ist an der Maschine.

@dsdommi : das würde ich so auch sofort machen. Hoffe ich bin bei meiner Suche ähnlich erfolgreich wie Du.

Zuletzt bearbeitet:

Djslimer

ww-ulme
@Konrad sollte ich mir den Bohrständer mit Bohrmaschine holen, wird meine Interkrenn Econony 200T frei.
Falls Interesse, können wir ja "tauschen".
Aber gerne ehrliche Meinung der anderen, ob das ein guter Tausch ist/wäre.

Da bin ich

ww-robinie
Das Angebot für 60€ ist für mich ein gutes Angebot
Mit der Maschine lässt sich auch Beton rühren oder schalterdosen bohren, Kraft hat die genug und sieh für ihre knapp 50 Jahre neuwertig aus.
den direkten Zwilling hab ich nicht gefunden , nur eine Nummer kleiner. Siehe link
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ine-bohrmaschine-werkstatt/3008679984-84-1407
am Hals erkennt man das das nicht unbedingt ein Euro-Hals ist, meist waren diese Maschine früher noch an einer zweiten Stelle befestigt.
meine nur das man das im Hinterkopf haben sollte wenn irgendwann mal ein normaler Euro Hals gespannt werden sollte.
euro hals und 16 er Bohrfutter im Ständer ist sowieso ein Thema

Oben Unten