Tischbohrmaschine für Hobby Bastler

Welche Tischbohrmaschine?

Gäste
Hey zusammen,
welche Tischbohrmaschine/Säulenbohrmaschine würdet ihr empfehlen?

Ich bin lediglich Hobby Bastler. Arbeite fast nur mit Holz. Maschine sollte halt kräftig genug sein um mit einem 80mm Forstnerbohrer in ein Stück Eichenholz bohren zu können.

Budget 150 € - 300 €

Freue mich auf Tipps!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

80mm Forstner ist schon ne Ansage für eine Maschine in der Baugrösse. Benötigst Du zwingend ein "Sackloch"?
Mit einem Kreisschneider oder einer Lochsäge benögst Du wesentlich weniger Leistung.

Ich denke in der Preis & Leistungsklasse wird das eher nix.

Gruß SAW
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Hier bohre ich Eiche mit 85mm Forstnerbohrer mit Bohrständer und 750W Fein Bohrmaschine.
Damit bohre ich auch 90mm durch 10 cm dicke Eichenbalken.

Bei einer kleinen Tischbohrmaschine brauchst du schon 550W Abgabeleistung, genug Abstand zwischen Bohrfutter und Bohrtisch (die Bohrer sind recht lang) und mechanisch erzeugbare niedrige Drehzahl.

Gruß

Ingo
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Ich will ja niemandem zu Nahe treten, weder Fragesteller noch den anderen. Aber ich wundere mich doch, dass eine so ausgelutschte Frage von einem Gast der noch nichtmal einen Realname hat, überhaupt beachtet wird. Zumal mir die Konzentration von fragwürdigen bzw. provokativen Aspekten in diesem Post doch ziemlich hoch vorkommt :emoji_wink:
 
Oben Unten