Tischbohrmaschine bis 300€

Hoffi93

ww-ulme
Bei der Flott besteht der Riemenspanner aus einem excenter der die Motorplatte nach hinten schiebt. Ohne Klemmumg nur durch Eigenhemmung einfach und ribister geht's kaum.

Riemen umlegen dauert keine 10 Sekunden.

netsupervisor

Gäste
Was und dann 3mm Wandstärke?! Dass der Fuß, in dem die Säule steckt, aus Guss ist, ist ja irgendwie klar, aber bei diesen Säulen dachte ich immer, die wären aus nem Blech geschweißt... Ein Foto vom Inneren der Säule hast du nicht zufällig, oder?
Etwas her, aber ich hatte letzte Woche den Bohrkopf herunten. Es war tatsächlich nur ein dünnwandiges "gezogenes" Rohr und kein Guss-Rohr. Durch den Rost oder Zunder in der Innenwand war mir im Kopf anscheinend etwas falsches hängen geblieben.

KaiX0

ww-robinie
Als Alternative kommt vielleicht noch der Wabeco Bohrständer mit z.B. Bosch GSB 21-2 RCT im Frage. Wird oft so genutzt und kommt im Angebot etwa auf die 300€.

https://www.amazon.de/Bosch-Profess...sb+21-2+rct&qid=1579315137&sprefix=gsb&sr=8-1

Unten bei den Rezessionen sind einige Bilder und Erfahrungen mit der Kombination dabei

Natürlich nicht vergleichbar mit einer anständigen Ständerbohrmaschine aber das sind die günstigen auch nicht.
Wir hatten die Bosch PDB40 im Geschäft. Damit wollte keiner arbeiten ... Stand eine Weile und wurde dann ausgesondert.
Und statt bei Amazon bekommst Du den sogar günstiger beim Hersteller, wabeco-remscheid.de. Ich nutze den mit einer Makita DP4011, bin sehr zufrieden. Kraft und Präzision für Holz ausreichend. Bohrfutter 13mm, 2 Gänge...Die Flexibilität gefiel mir besser als bei einer TB.

killkenny

ww-robinie
Ich wollte auch immer ne gescheite, alte tischbohrmaschine. Flott und co. waren aber entweder sehr teuer oder die Standorte haben nicht gepasst. Letzten Endes ist es dann auch ein wabeco geworden und eine ordentliche Bohrmaschine. Ich bin wirklich begeistert vom Bohrständer. Wenn man den ordentlich einstellt und ein bisschen pimpt, hat man ein präzises,vielseitiges Werkzeug. Ich kann's nur empfehlen.

shmumblik

ww-birke
Ich wollte auch immer ne gescheite, alte tischbohrmaschine. Flott und co. waren aber entweder sehr teuer oder die Standorte haben nicht gepasst. Letzten Endes ist es dann auch ein wabeco geworden und eine ordentliche Bohrmaschine. Ich bin wirklich begeistert vom Bohrständer. Wenn man den ordentlich einstellt und ein bisschen pimpt, hat man ein präzises,vielseitiges Werkzeug. Ich kann's nur empfehlen.

Wobei ich nicht verstehe, warum Wabeco für das Geld keine korrosionsfreien Stähle verwendet...
Unbedingt die längere Säule (750 mm) nehmen!

killkenny

ww-robinie
Ganz ehrlich, das ist einfach "nur" ein (mMn guter) Bohrständer.
Bissl Flugrost ist doch kein Problem. Im Normalfall sind die Säulen auch leicht eingefettet. Wer aber unbedingt Wert darauf legt, dass das Teil glänzt, pflegt es halt dementsprechend. Das klappt dann auch bei nicht korrosionsfreiem Stahl :emoji_slight_smile:
Auf jeden Fall wäre es übertrieben, ein ansonst gutes Produkt deshalb nicht zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
korrosionsfreien Stähle verwendet.
Das ist im Maschinenbau nur dann gefordert, wenn es um Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Meerwasser geht. Nichtrostende Stähle haben in vielen Dingen erhebliche Nachteile in der Bearbeitbarkeit oder der Beanspruchungsfähigkeit.
Deswegen gab es wenige Autobauer, die sich bisher bei Karosserien von Fahrzeugen an Edelstählen "vergriffen" hatten. Edelstahl kann im Übrigen genauso "rosten".

shmumblik

ww-birke
Die Kurbeln müßten m.E. nicht vom Handschweiß rosten, aber ansonsten eine gute Wahl.
Ich hatte zudem anfangs das Problem, daß der Tiefenstopp ständig hängenblieb.

Oben Unten