Tischbohrmaschiene Teknatool Nova Viking - Frage zum Bohrtisch

mikele73

ww-pappel
Hallo,
ich hätte da eine Frage an die Besitzer der im Titel genannten Tischbohrmaschine.
Lässt sich der über eine Zahnstange höhenverstellbare Bohrtisch mit relativ geringem Aufwand um 90 Grad komplett zur Seite schwenken? In der Bedienungsanleitung findet man dazu leider nichts.

lg

Michael

depitter

ww-robinie
ich bin nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstehe.
Möchtest Du den Bohrtisch aus dem Weg zur Seite schwenken oder um 90 Grad kippen?
Ich kenne die Maschine selber nicht, aber auf Bildern ist zu erkennen das Du beides kannst.
Zur Seite schwenken kannst Du, wenn Du die Höhenverstellung entriegelst, dann sollte man den Tisch einfach inklusive der Zahnstange rüber drücken können. Um 90 Grad kippen müsste unter dem Bohrtisch nahe der Bohrsäule eine Entriegelung sein, da sieht man jedenfalls auf den Bildern eine Skala.

rafikus

ww-robinie
Man kann den Tisch schwnken.
Dazu muss der obere Ring, der die Stellung der Zahnstange fixiert, gelöst werden. Danach muss der Tisch leicht von Hand angehoben werden, eine Hand greift das untere Ende der Zahnstange und nun wird alles zusammen in die neue Position verdreht.

Es sollte aber auch so gehen: den Tisch ganz nach unten kurbeln, den Ring am oberen Ende der Zahnstange lösen, mit der Kurbel noch ein Stückchen weiter kurbeln und dabei die Zahnstange leicht anheben, danach den Tisch verdrehen und darauf achten, dass auch das obere Ende Der Zahnstange mitgedreht wird. Zum Schluss mit der Kurbel so drehen, als ob man den Tisch anheben möchte, dabei wird das untere Ende der Zahnstange wieder in den Sitz gedrückt. Ring am oberen Ede der Zahnstange wieder fixieren, dabei prüfen ob die Zahnstange parallel an der Säule anliegt. Fertig.

depitter

ww-robinie
wenn der Ring gelöst werden muss, ist der falsch eigestellt.
Der Ring ist ja nur als Führung für die Zahnstange da, das heisst der sollte nur ganz locker auf der Zahnstange aufliegen.
Dann muss man nur die Klemmung lösen und kann den Bohrtisch komplett mit Zahnstange verstellen.

Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Dann muss man nur die Klemmung lösen und kann den Bohrtisch komplett mit Zahnstange verstellen.
Ist es nicht so. dass der Bohrtisch auf der Zahnstange ruht und diese somit in den unteren, schräg ausgeführten Sitz, drückt?
Wie soll sich die Zahnstange unten um die Säule drehen, wenn das Gewicht des Bohrtisches auf ihr lastet?

Oder sehe ich das völlig falsch?

depitter

ww-robinie
nein, siehst Du nicht falsch. Bei meiner Bohrmaschine geht das so, der Bohrtisch wiegt aber auch keine 40 Kilo und das ganze lässt sich sehr leicht drehen. Mag sein das das bei sehr grossen Bohrmaschinen anders ist, habe ich aber noch nie so gesehen.

depitter

ww-robinie
wobei, wenn ich so überlege dass der Schwerpunkt weit vorne liegt, ich bin kein Physiker aber da wird wahrscheinlich durch die Säule auch noch einiges getragen.

Oben Unten