Tischbelag

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
92
Ich liebäugele schon länger mit dem Bau eines Schreibtisches. Bevor nun das Augenrollen losgeht: es geht mir nicht um die üblichen Fragen :emoji_slight_smile:

Als Material habe ich Multiplex im Auge, weil ich damit schon ein paar Möbel im Raum gemacht habe. Damit es nun allerdings nicht zu eintönig wird, würde ich die Oberfläche gerne anders gestalten.

Beim Rumgoogeln bin ich über Linoleum gestolpert, was mir optisch auch gefällt (braucht Pflege, ist mir klar). Alternativ auch "nur" PVC-Belag; sogar Kunstleder habe ich mir angeschaut, aber das ist dann doch wohl zu empfindlich. Für einen kurzen Moment dachte ich sogar über eine Metalloberfläche nach, aber die wäre zu kalt.

Mein Problem ist: wenn ich einen Bodenbelag (Linoleum, PVC, ö.ä.) nehme, habe ich an der Tischkante ja die Schnittkante; und die ist optisch bäh (bei Linoleum die Jute, bei PVC die weiße Unterlage).

Wenn ich die Tischplatte mit der OF um die Belagdicke ausfräse und eine Kante stehen lasse ("Einlegearbeit"), oder eine Kante als Anleimer mit einem Überstand nach oben anbringe, dann denke ich wird das mit der Zeit ausbrechen. Zumal es dann halt oben die Fuge gibt.

Wenn ich aber die Kanten abrunde um die "Bespannung" herumzuziehen und von unten z.B. anzutackern, dann mag das an den langen Kanten gehen, aber in den Ecken wird das nichts.

Wie macht man das am Besten?

Und nebenbei: braucht Multiplex auch einen Gegenzug wenn die eine Seite versiegelt ist?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
es gibt bei Lenoleum eine "Office" Variante, die hat keinen Juterücken, sonder ein schwarzes Flies. Das läst sich gut aufkleben und bündig fräsen.

Es grüßt Johannes
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
„desktop“ ist der Suchbegriff für das Linoleum.

Traditionell leimt man nachträglich Leisten um solche Platten. Ecken auf Gehrung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

PVC hab ich als Tischplatte noch nicht verarbeitet.
Lino schob häufiger. Als Gegenzug haben wir HPL genommen.
Als Trägerplatte eignet sich MPX gut. Kante in Stärke des Linos fasen. Oberfräsensohle mit Tesa abkleben, meist sind da irgendwelche Grate usw die dann zu unerwünschten Spuren führen.
Kante mit Kantenanleimmaschine anfahren. Ist für den Hobbyanwender eher nicht DIE Lösung.
Kante außen rum leimen wie man es auch bei alten Sekretären usw. sieht
Die Schwierigkeit ist es die Kante bündig zum Lino zu bekommen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Schon häufiger Möbel mit Lino gefertigt, ich finde die Kanten von Lino auf MPX nicht schlecht.
Furniture Linoleum (forbo.com)

MPX etwas größer schneiden, nach dem Beschichten (Weißleim) mit Gegenzug formatieren.
Da Lino und Gegenzug bei ihrer Herstellung gewalzt werden,
arbeiten sie längs weniger als quer.
Entsprechend die Richtung beachten!
 

wilhelm62

ww-kirsche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Republik Freies Wendland
Ich habe das Forbo Tischlinoleum schon mehrfach verbaut.
Ist schon eine Weile her - damals konnste ich problemlos Farbmuster bestellen.
Diese sollten einige Zeit in einer sonnigen Fensterbank liegen, um den Farbton zu endgültig bestimmen.
Zuletzt hat mein Tischler den riesigen Studiotisch nachträglich mit dem Zeug beklebt.
Etwas überstehen lassen und dann wie oben beschrieben bündig gefräst.
Das sieht super aus (auch die Kante) und ist enorm pflegeleicht.
Rotweinflecken sieht man nach dem Abwischen 1-2 Tage, dann verschwinden sie im täglichen Gebrauch der Platte von selbst.

Das Material wird auf Rolle geliefert und mag es warm :emoji_wink:
Im Ernst - das Zeug in einer kalten Werkstatt zu verbauen ist die Pest. Wir haben die Werkstatt zunächst auf anständige Zimmertemperatur heizen müssen, bevor das überhaupt von der Rolle zu bekommen war.

Ich würde das für Arbeitstische immer wieder machen - fühlt sich sehr samtig und warm an.
Allein die Stelle, auf der ständig die Maus geschubst wird, 'poliert' sich mit der Zeitetwas aus.
Aber ansonsten besser als jedes Mousepad ..
 

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
92
Sorry für die späte Antwort und vielen Dank für die Beiträge.

Ist Tischlinoleum prinzipiell anders als Fußbodenlinoleum? Ich habe kurz mal bei Onlineshops geguckt, und da ist der m² gefühlt doppelt so teuer beim Tisch wie beim Boden. Oder ist das einfach nur weil es weniger verkauft/produziert wird?
 
Oben Unten