Tischbeine

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Hallo,

ich möchte mir einen kleinen Tisch (80x50 cm) bauen und komme soeben aus dem Baumarkt, den ich etwas ratlos verlassen habe. Zunächst nahm ich Anlauf bei gehobelten 1m Quadratleisten Fichte 40x40 mm, die aber alle häßlichst astig waren. Bei Buche waren die alle trotz Hobeln schon wieder leicht verzogen ebenso wie die 30x30 mm Fichte, die ich mir ebenfalls noch angeschaut habe.

Mal abgesehen davon, dass ich keinen Abricht-/Dickenhobel habe und das händisch mit einem No.62 Hobel abrichten müsste - als Hobel-Anfänger :emoji_sweat: - : welche Gewähr habe ich, dass das nicht wieder krumm wird ? Ich nehme mal an, dass die Dinger, die ich mir angeschaut habe, anfangs auch schön gerade waren.

Danke
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.586
Ort
Ortenberg
Die Leisten im Baumarkt waren direkt nach der Bearbeitung bestimmt gerade, aber dieses störrische Holz hört einfach nicht auf sich bei ändernden Bedingungen zu bewegen. Um das zu minimieren hilft nur eine ordentliche Holzauswahl. Da muss man im Baumarkt schon suchen und dann noch Glück haben. Und dann kann immer noch was damit passieren, hatten wir erst ein Thema dazu:
https://www.woodworker.de/forum/threads/bretter-konkav-nach-dickte.119175/#post-851966Meistens kann man beim Möbelbau durch die Konstruktion einigermaßen verhindern dass das Arbeiten des Holzes negative Auswirkungen hat. Bei nem Tischbein ist ja meistens unterhalb der Zarge nichts mehr da was die Bewegung stoppt, da hilft dann eben nur sauberes, gerade gewachsenes Holz und ne gute Akklimatisierung an die Verhältnisse die auf den Tisch zukommen. Und so was findet man im Baumarkt selten, das wenige gute Holz das da ankommt wird schnell weggekauft..
 
Oben Unten