Tischbeine wirklich "geschraubt"?

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

ich habe in einem YouTube Video einen schönen oder sagen wir mal interessanten, sehr massiven Tisch gesehen (siehe Bildausschnitt).

Die kompletten Tischbeine bzw. die Unterkonstruktion sehen aus wie riesige Gewindestangen, die über - ebenfalls hölzerne - Muttern verbunden sind.

Sind das wirklich "verschraubte" Holzteile, oder ist das alles nur in entsprechender Optik gedrechselt, evtl. mit CNC?

Nebenbei: Könnt Ihr erkennen, was das für ein Holz ist?

Gibt es für diese Art Möbel eine Stilrichtung oder einen Fachausdruck?

Vielen Dank euch und schöne Grüße!

Jan

Hier noch der Link, aus dem der Bildausschnitt stammt:

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-04 um 19.57.32.png
    Bildschirmfoto 2020-04-04 um 19.57.32.png
    957,3 KB · Aufrufe: 107

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

CNC Drechselbank wäre wohl die zielführendste Herangehensweise.
Klassiche Holzart für Holzgewinde wäre Hainbuche oder Buchsbaumdenke aber das es eher Ahorn sein dürfte.
Stilrichtung: ganz klar big toys for big boys.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich kenn diese Gewinde aus Ahorn.
Es gibt freaks die können das von hand. Ist aber Wahnsinn.
Wie Carsten schreibt: Drechselmaschine mit Zwangsführung.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Birne ist auch recht beliebt für Gewinde. Relativ dicht, arbeitet extrem wenig und sehr feinporig und homogen.

Die Teile von dem Tisch sind aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht verschraubt. Würde keinen Sinn ergeben, sowohl was Fertigung als auch Stabilität angeht.

Is eh n lustiger Mix der da in dem Raum rumsteht :emoji_slight_smile: Arni passt da ganz gut rein, der is ja irgendwie auch n lustiger Mix...

P.S. Das Interview hab ich mir nicht angekuckt, geb ich zu.
 
Oben Unten