Tischbeine verzogen

KomBal

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
23
Ort
Erbelbach
Hi zusammen,

gerade arbeite ich an einem kleinen Beistelltisch. Dieser soll auf vier Füßen stehen, die mit Seiten- bzw. Rückwänden über Holzdübel miteinander verbunden werden. Als Füße habe ich Buche Quadratstäbe (40 x 40 mm) aus dem Baumarkt genommen mit einer Länge von 47,0 cm. Beim Bohren der Dübellöcher ist mir aufgefallen, dass die Beine nicht einhundertprozentig gerade sind, sondern leicht krumm. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob man sie entweder irgendwie wieder gerade bekommt. Oder sollte ich lieber nochmal im Baumarkt schauen, ob es auch ganz gerade gibt. Oder muss man bei Massivholz mit solchen Problemen leben?
 
Zuletzt bearbeitet:

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Hi!
Massivholz hat die Tendenz zu arbeiten, und Baumarktholz oft richtig ordentlich. Dazu noch Buche, das von sich aus bis zu 10% arbeitet, da wird wenig kerzengerades bei rauskommen. Frage ist doch eher: MUSS es gerade sein? Hat es eine Auswirkung oder ist es ein optisches Manko, wenn die Beine eben nicht die 100% haben?
Wenn Du wirklich gerade Beine haben willst, wirst Du ums Hobeln kaum rumkommen, und auch dann kann nicht sichergestellt sein, dass es so bleibt. Stichwort Drehwuchs.
Die Beine gerade ziehen halte ich für aussichtlos ohne grösseren Aufwand (auftrennen, nach Verleimregel verleimen, aushobeln)
Lass es so und freu Dich am "Echtholz"
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mit Buche hast du leider das Holz gewählt, das mit am stärksten überhaupt arbeitet.
Selbst wenn du nochmal in den Baumarkt fährst und gerade Stücke kaufst, können sich diese wieder verziehen, sobald sie eine Schwankung der Luftfeuchtigkeit erleben.

Wenn du mit "leicht krumm" leben kannst, dann bau damit weiter.
 

KomBal

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
23
Ort
Erbelbach
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich wohl jetzt mal mit den Füßen weiterbauen. Mir machen ohnehin gerade auch noch die verzogenen Buche Leimholz Platten Schwierigkeiten:emoji_grin:
Ich habe buche vor allem auch gewählt weil daraus im Baumarkt Quadratische Kanthölzer erhältlich sind. Welches Holz würdet ihr empfehlen, was weniger arbeitet und wo kann man es auch als Quadratholz kaufen?:emoji_thinking:
 
Oben Unten