Tischbeine verlängern

Krimmski1958

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
33
Ort
Erfurt
Guten Abend,

nach langer Pause mal wieder beim Holzwerker gelandet.

Also, wir haben einen alten stabilen Ausziehtisch - mindestens 100 Jahre +X.

Die Tischplatte könnte Kirschbaum sein und das gute Stück hat hier schon vieles mitgemacht. Beim Schlachtfest zu meiner Kinderzeit wurde z.B. immer das Fleisch darauf geschnitten und das ist locker 50 Jahre her.

Dummerweise war in den leicht geschwungenen Beinen unten der Wurm drin, deshalb hat diese mal Jemand ca. 10 cm gekürzt. ( Jemand war ich )

Jetzt kann man leider nicht mehr vernünftig dran sitzen, weil die Beine ( des Menschen ) nicht mehr drunter passen.

Frage: wie verlängere ich die Beine wieder möglichst originalgetreu ?

Bilder werden nachgereicht.
 

Anhänge

  • IMG_0933 Kopie.jpg
    IMG_0933 Kopie.jpg
    1 MB · Aufrufe: 105

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Die geschwungenen Beine machens etwas schwieriger.
Aber im Prinzip hätt ichs auch so gemacht wie im Filmchen.
Sauberen Schnitt am alten Fuß. Absolut eben, aber nicht unbedingt senkrecht zur Beinachse. So wie es sich halt ergibt, wenn man mölichst viel Originalfuß erhalten will.
Ansetzstück mit deutlich Übermaß in alle Richtungen.
Schräge der Ansetzfläche in etwa der Schräge am Fuß anpassen.
Bohrung durch das Ansetzstück.
Vorm Anleimen trocken durchspielen, wie man am besten Zwingen ansetzt. Könnte schwierig werden. Evtl. Klebeband einsetzen, welches über die spätere Standfläche verläuft.
Die Verleimung braucht nicht perfekt zu sein, da ja Runddübel eingesetzt wird.
Hauptsache die Fuge ist überall geschlossen.
Dübel geriffelt, nicht glatt.

Zum Anpassen dann Hobel, Stuhlbeinhobel, "gebogene Speerspitze", Schnitzmesser, Ziehklinge, Raspel und Feile, Schmirgelpaper einsetzen. Je nachdem was am besten passt.
Falls Stemmeisen, dann sollte das für solche Schnitzarbeiten keinen Hohlschliff haben. Besser leicht ballig.

Wenn die Farbtonunterschiede stören, wäre ganz schwarzes Absetzen der untersten Zentimeter eine Option. Sieht man gelegentlich bei Biedermeier.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Wir haben noch nicht mal ein Bild wie der Tisch aussieht und schon werden konkrete Ratschläge gegeben.
Ich glaub jetzt wissen wir wo die Glaskugel ist
LG Gerhard
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
So viel dazu:

Bilder werden nachgereicht.


Ich finde es ausgesprochen schnöselig, hier auf Hilfe zu hoffen,
solche Aussagen zu machen und die schon gegebenen Hilfen mit Ignoranz
zu "belohnen" in dem man sich nicht an eigene Aussagen hält.
Ist man ja bei Grünschnäbeln gewohnt, allerdings ist der TE lt.
eigener Aussage schon im biblischen Alter, daher noch unverständlicher.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
So viel dazu:
Ich finde es ausgesprochen schnöselig, hier auf Hilfe zu hoffen,
solche Aussagen zu machen und die schon gegebenen Hilfen mit Ignoranz
zu "belohnen" in dem man sich nicht an eigene Aussagen hält.
Ist man ja bei Grünschnäbeln gewohnt, allerdings ist der TE lt.
eigener Aussage schon im biblischen Alter, daher noch unverständlicher.

Finde ich nicht, es gibt ja hier wohl keine Abgabetermine wie in der Schule.
Deine Aussagen finde ich unpassend.
 

Krimmski1958

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
33
Ort
Erfurt
Nachtrag - Bild und Text

Finde ich nicht, es gibt ja hier wohl keine Abgabetermine wie in der Schule.
Deine Aussagen finde ich unpassend.

Danke für die Rückendeckung ! Genau so sehe ich das auch ...

Für die ersten Antworten hatte ich mich ja schon tagsüber bedankt und eben habe ich auch ein Bildchen nachgereicht.

Also danke nochmal an alle freundlichen Kollegen, ich hab jetzt einen guten Plan.

Soll ich dem Nils jetzt nochmal antworten, oder lieber nicht ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn DU der Meinung bist das dir mit den bisherigen Antworten geholfen ist, ist das Ziel der meisten user hier doch erreicht: HELFEN.
Zudem du das ja auch noch Kund getan hast, das dir geholfen wurde.

Ein I Tüpfelchen wäre wenn du dein Ergebnis dann wenn fertig noch im Bild posten würdest.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Finde ich nicht, es gibt ja hier wohl keine Abgabetermine wie in der Schule.
Deine Aussagen finde ich unpassend.

Dann sollte man nicht den Mund bzw. das Topic zu voll nehmen,
ich finde meinen Beitrag nicht unpassend, sonst hätte ich ihn nicht gepostet.
Glaubwürdigkeit hängt nunmal auch mit der Erfüllung selbst gemachter Aussagen ab.
Das ist natürlich meine Einstellung zum Eingangspost, du kannst es gern anders sehen,
ich maße mir nicht an dir "Unpassenheit" vorzuwerfen.
Thematisch eh durch, da ein Bild nachgereicht wurde.

meinerseits >eod<
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
ich finde meinen Beitrag nicht unpassend, sonst hätte ich ihn nicht gepostet.
Ich finde sowas auch nervig wenn man dann noch "voller Stolz" schreibt das man es mit seinem ipad/... "nicht weiß wie es geht" oder sonstige Sachen, am besten fand ich noch eine Projektvorstellung :eek: https://www.woodworker.de/forum/tuerzage-altbau-t103537.html ohne Bilder. Wieso sich die Leute das antun auf Geräten Beiträge zu verfassen deren Funktion scheinbar nicht geeignet oder der Benutzer nicht willens ist sich zu informieren ist mir schleierhaft. So wichtig kann das Thema ja nicht sein das man nicht noch 2h warten könnte und es auf einem "richtigen" Gerät vollständig zu posten.

Aber es gibt ja ein ganz einfach Mittel: Einfach mal nicht antworten, die Welt geht nicht unter und scheinbar gibt es immer genügend Leute die trotzdem helfen oder dem TE alles aus der Nase ziehen. :emoji_slight_smile:

Schade finde ich viel eher das solche Beiträge häufig die sehr viel mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als vernünftig formulierte und vollständige Fragen... also am besten immer erst mal möglichst wage was hinklirren, wenn dann genug Leute auf den Zug aufgesprungen sind und neugierig geworden sind die echten Infos liefern :emoji_wink:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Vorm Anleimen trocken durchspielen, wie man am besten Zwingen ansetzt. Könnte schwierig werden. Evtl. Klebeband einsetzen, welches über die spätere Standfläche verläuft.
Nachtrag: Ziemlich optimal wäre wohl, das Ansetzstück zum Verleimen kurzfristig ans alte Bein zu schrauben.
Das Ansetzstück hierfür nicht gleich ganz durchbohren, sondern nur ein Sackloch von gut 9cm. Weiter bohren mit Schraubendurchmesser. Ins alte Bein mit Schraubendurchmesser minus 1-2 mm vorbohren.
Diese Verschraubung sollte einen einwandfrei zentrischen Anpressdruck ohne Abkippen bewirken.
Nach Trocknen des Leimes die Schraube raus, und das Sackloch verlängern bis ins alte Bein. Dann Dübelstange einschlagen.

Denkbar wäre aber auch, das Ansetzstück einfach nur ca eine knappe Minute mit den Händen anzupressen. Tisch hierfür auf den Kopf stellen, damit man das Körpergewicht eisetzen kann.
Hautleim bindet schon alleine durch Abkühlung sehr schnell ab und hat dann schon in kürzester Zeit erstaunlich hohe Haltekraft. Die sich beim eigentlichen Trocknen natürlich noch stark erhöht.
Müsste man mal mit Probestücken probieren.
 
Oben Unten