Tischbeine mit Gehrung und Zarge

Stihl Buddies

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
Wolfenbüttel
Hallo zusammen,

bei der Suche nach einem modernerem Tischdesign mit Ausziehfunktion habe ich dieses U-Design gefunden. Die Beine sind auf Gehrung verleimt und zusätzlich ist dort noch eine Zarge zwischen den Beinen vorhanden. Da diese Zarge vermutlich auch eine seitliche Verbindung zu den Beinen hat, frage ich mich, wie ich diese stumpfe Verbindung gleichzeitig mit der Gehrung verleimen kann? Ich habe zwar eine Domino, jedoch funktioniert dies dann nicht mehr bei klassischen Gehrungsanwendung. Ist evtl die Zarge klassisch mit zwei Beinen mit Domino verleimt und anschließend erst der obere Teil von den Beinen, wobei dann in der Gehrung kein Domino sitzt sondern nur Leim vorhanden ist?
Oder werden erst die horizontalen Teile verleimt, wobei die Dominos nicht senkrecht in der Gehrungsfläche sitzen zur weiteren Montage?
Wie würdet ihr dies machen? Bei Beinen mit einem Querschnitt von 10x10 erübrigt sich die Frage natürlich.

https://www.frohraum.de/esstische-ausziehbar/et50-ka-ausziehtisch

Gruß und allen einen schönen Rutsch
Daniel
 

icysun

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
13
Ort
Bayern
Ich kann die Fotos auf'm Handy nicht vernünftig vergrößern, aber spontan würd ich sagen wir haben in etwa den gleichen Tisch zu Hause. Wenn es dir hilft, kann ich ab Mittwoch gerne ein paar Detailaufnahmen machen :emoji_slight_smile:
 

Stihl Buddies

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
Wolfenbüttel
Du kannst doch hier die Gehrungen ganz einfach mit Dominos verleimen.
Bei normalen Gehrungen ist mir das bewusst. Die Frage war jedoch, wie man die Verbindung hier erstellt, weil doch zwischen den auf Gehrung verleimten Beinen noch eine Zwischenzarge/Leiste (am Tischende) sitzt. Ich vermute, dass diese Zwischenzarge keine Verbindung seitlich zu den Beinen hat. Wie soll man sonst hier einen Domino einsetzen und gleichzeitig eine Gehrungverleimen?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.461
Ort
Pécs
Du machst als erstes die Beine mit Gehrung und darin je 2 Dominos.
Danach machst Du die Zargenteile und verbindest diese wieder mit Dominos mit den fertig verleimten Teilen.
Darauf dann die Platte(n) und fertig.
 

Stihl Buddies

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
Wolfenbüttel
Es geht aber nicht um die langen Zargen zwischen den Tischenden sondern um die kurze Zarge an den Tischenden. Schau dir Bilder noch mal genauer an.
Oder meinst du, dass die kurze Zarge nur nach oben zu dem querlaufenden Bein mit Dominos verbunden wird, nicht aber seitlich zu senkrechten Beinen, weil dies dann natürlich nicht mehr geht?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.461
Ort
Pécs
Du machst die Beine mit der querlaufenden Traverse, praktisch ein großes "U", auf Gehrung mit eingebohrten Dominos.
Danach bohrst Du dahinein die Dominos für die langen Zargen.
Also nicht alles auf einmal sondern in zwei Schritten.
 

Stihl Buddies

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
Wolfenbüttel
Das Problem mit Worten zu beschreiben, scheint nicht ganz einfach zu sein…. .
Fokussieren wir uns mal auf das U-Design und nicht auf die langen Zarge.
Das obere Beinteil mit der Traverse hat doch keinen durchlaufenden 45 Grad-Schnitt, sondern nur an den Beinhölzer mit dem Querschnitt 6x10. Wenn ich senkrecht zur Gehrung wie üblich die Dominos setze, dann können doch nicht gleichzeitig in den Stirnseiten der Traversen auch noch Dominos sitzen, weil die Montagerichtungen unterschiedlich sind.
Ist evtl in dem Beinteil ein ein sehr breites Loch für den Domino der Traverse, um es im 45 Gradwinkel zusammenschieben zu können?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.461
Ort
Pécs
Ist doch ganz einfach.

Die beiden Beine sind per Gehrungen mit der Traverse verbunden.
45° Schnitte sind an den beiden Beinen und an der Traverse.
In diese Gehrung setzt Du jeweils zwei Dominos.

Dann ist unter der Traverse noch ein Zargenteil (Querzarge). Dies ist stumpf zwischen die Beine gesetzt.
Kann auch sein (ich würde das so machen) dass die Querzarge mit der Traverse verleimt ist. Das bringt Stabilität weil so ein Winkel gebildet wird.
Auch dieses versiehst Du mit Dominos (ob 1 oder 2 ist abhängig von der Breite des Zargenteils) dann verleimst Du die vier Teile (die beiden Beine, die Traverse und die Querzarge) und schon ist eine Seite fertig.
Das gleiche machst Du nun mit der anderen Seite und schon sind Deine zwei Beinpaare fertig.

Dann bohrst Du weiter Dominos in die Beinpaare zur Aufnahme der Längszargenteile.
Wie die Führung gemacht ist dass Du die Längszargen zusammenschieben kannst sehe ich auf den Bildern nicht.

Darauf dann auf die eine Seite die große Platte. Die zwei kleinen Platten legst Du doch erst im auseinandergezogenen Zustand ein.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.461
Ort
Pécs
Sorry, ich glaube jetzt habe ich Dein Problem erkannt.

Das ist aber keines, das kannst Du durchaus zusammen auf einmal verleimen.
Natürlich müssen da vorab alle vier Einzelteil getrennt sein und alle vier Teile gleichzeitig verleimt werden.

Du darfst also nicht vorab Traverse und Querzarge zu einem Winkel verleimen.
Das geschieht erst zusammen mit den anderen Teilen.

Wenn Du keine Übung hast musst Du schauen dass Du entweder einen Leim mit längerer Offenzeit hast oder Du schaut dass Dir dabei jemand hilft.
Nach dem Verleimen musst Du das pressen und darauf achten dass alles exakt im Winkel ist.

Ich mache mir in so einem Fall eine Verleimhilfe aus zwei Kanthölzern die ich, im exakten 90° Winkel auf dem Montagetisch festzwinge.
Dabei die Ecke selbst freilassen damit Du das Ergebnis dort siehst und herausquellenden Leim abwischen kannst.

Wenn so die erste Ecke dicht ist kannst Du Bein und Querzarge mit Schraubzwingen an den Kanthölzern festsetzen, dann verschiebt sich da nichts mehr.

Dann habe ich nur noch einen 90° Winkel um den ich mich kümmern muss.
 

Stihl Buddies

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
Wolfenbüttel
Die Frage für mich ist, ob die Querzarge an den Stirnseiten noch Dominos in Richtung Bein hat oder nicht. Du schreibst stumpf, also ohne Domino oder soll nur heißen ohne Gehrung ?

Wenn du hier auch Dominos reinsetzt und dann das erste Bein mit Traverse und Querzarge verleimst, dann bekomme ich doch das Montageproblem beim Montieren des letzten Beins.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.461
Ort
Pécs
Stumpf mit Dominos, natürlich hat die Querzarge keine Gehrung.

Du musst alle Teile gleichzeitig montieren dann geht das schon mit den Dominos.
 

Stihl Buddies

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
Wolfenbüttel
Danke für deine Einschätzung. Werde ich ausprobieren und berichten.

Die 30mm Tischplatte mache ich auch ohne eingelassene Stahlgratleiste. Holz kommt von Klöpfer und sollte trocken sein. An den beweglichen Ende kommt eine Fremdfeder in die Traverse. Die Tischplatte hat dann eine Nut, entsprechendes bei den Einlegeböden.
 

Stihl Buddies

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
Wolfenbüttel
Würdest du für die zusammenklappbaren Böden ein Hettich Einfrässcharnier empfehlen oder ein anderes Fabrikat?
Ein verstellbares Einfrässcharnier ist hier wohl nicht erforderlich.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.461
Ort
Pécs
Bei den Scharnieren können da sicher andere besser Auskunft geben.
Ich habe da keine praktische Erfahrung.
Ich baue nur Tische ohne Auszugsfunktion.
 
Oben Unten