tischbeine in massivholzplatte

boombastic

ww-kastanie
Registriert
7. November 2009
Beiträge
31
hallo zusammen,
ich baue gerade einen esstisch aus massivem amerikanischen nussbaum. die platte ist fertig, 240x110x4cm, mit zwei alugratleisten.
jetzt stellt sich die frage, wie ich die beine fest kriege: die sind rund (50mm durchmesser) und sollen in einem leichten winkel direkt (ohne zarge) mit der platte verbunden werden. das ganze soll natürlich auch noch gut aussehen und 100 jahre halten.
ideen, irgendjemand?
vielen dank schonmal,
max
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo Max.
Das Thema haben wir gerade erledigt.
Hier Kannst du es nachlesen.

Wenn du dich mal bemühst und die suchfunktion nutzt, dann findest du noch viele Weitere Beiträge dazu.

LG Marcel
 

Unregistriert

Gäste
hallo zusammen,
ich baue gerade einen esstisch aus massivem amerikanischen nussbaum. die platte ist fertig, 240x110x4cm, mit zwei alugratleisten.
jetzt stellt sich die frage, wie ich die beine fest kriege: die sind rund (50mm durchmesser) und sollen in einem leichten winkel direkt (ohne zarge) mit der platte verbunden werden. das ganze soll natürlich auch noch gut aussehen und 100 jahre halten.
ideen, irgendjemand?
vielen dank schonmal,
max

War da was mit Proportionen? Sind das nicht eher die Beine von einem Melkschemel?
 

boombastic

ww-kastanie
Registriert
7. November 2009
Beiträge
31
Hallo Max.
Das Thema haben wir gerade erledigt.
Hier Kannst du es nachlesen.

Wenn du dich mal bemühst und die suchfunktion nutzt, dann findest du noch viele Weitere Beiträge dazu.

LG Marcel

hallo marcel,
das hatte ich bereits gelesen, betrifft aber eine doch sehr verschieden konstruktion:
1) meine beine sind rund
2) sie sollen nicht die platte durchstoßen
3) sie sollen nicht senkrecht, sondern in einem leicht winkel angebracht werden

ich denke, diese unterschiede berechtigen ein neues thema in diesem forum. ausser der invis lamello lösung für über 500€ habe ich hier noch nix gefunden, was mir weiterhelfen würde
also, bitte gebt mir noch ein paar tips!!
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Kunde, Entwurf????

Neuling Forum?

Bist du nun Profi und willst den Tisch verkaufen oder bist du Hobby bastler und willste einen Tisch für dich selber bauen?

LG Marcel
 
Oben Unten