Tischbeine an Massivholzplatte aus Esche befestigen

bensom01

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
7
Ort
NRW
Hallo zusammen,

bei der Suche nach einer unsichtbaren Verbindung der Tischbeine an die Tischpaltte bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe hier die Lösung für mein Problem zu bekommen.

Zu meinem Problem, ich möchte mir aus Esche Stollen (26x65mm) eine Tischplatte bauen und diese dann auf 4 Tischbeine ( 100x100mm) stellen.

Die Tischplatte soll ca. 1 x 2m werden, ich gehe davon aus das die fertige Platte ca. 100 kg schwer sein wird. Wie schon beschrieben suche ich ein Möglichkeit die Tischbeine möglichst ohne sichtbare Schrauben an der Tischplatte zu befestigen.

Bis Bald

Bensom01
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Stärke der Tischplatte nur 26 mm ? ( Find ich in der Grße etwas unterdimensioniert , außerdem macht es das inzapfen schwierig bis unmgl . außer eckige Beine ganz am Rand.

Runde oder eckige Beine ?

Beine ganz am Rand oder hineinversetzt ?
 

bensom01

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
7
Ort
NRW
Hallo Herbert 10,

das ging ja schnell, die Dicke der Tischplatte soll nicht 26 sondern nach dem Abrichten noch ca. 60mm betragen.

Gruß

Bensom01
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
oke , das ist gut !

Da geht auch freies einzapfen problemlos.

Bitte beantworte mir meine andeN Fragen damit man dir ordentliche Antworten geben kann
 

bensom01

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
7
Ort
NRW
Hallo Herbert,

die Tischbeine sollen Quadratisch 100x100mm ausgeführt werden und nach möglichkeit ganz am Rand die Tischplatte durchstossen, sollte das nicht möglich sein, dann werde ich sie um ca 400mm von der Kopfseite entfernt anbringen.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Oke , da gibt es mehrere Möglichkeiten :

Wenn ich dich richtig verstehe wirst du viele so Brettchen aneinanderleimen um eine ordentlich Platte zu bekommen .
Sieht dann etwa so aus:



Uploaded with ImageShack.us
 

bensom01

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
7
Ort
NRW
Ja, genauso hatte ich mir das ganze vorgestellt, bei den Brettchen die ich zur Tischplatte verleimen möchte handelt es sich um Esche Leisten im Format 26x65x2250mm.

Bin echt gespannt wie man die auf dem Bild zu sehende Verbindung erstellt.
 

bensom01

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
7
Ort
NRW
Hallo chilango,

ist echt interessant, wäre ne Alternative. Wie haltbar sind diese Verbindungen denn?
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach

bensom01

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
7
Ort
NRW
Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas zum Thema Lamello "Invis" sagen, auch der Preis für dieses System würd mich interessieren.

Vielen Dank im voraus,

Bensom
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo Bensom,

ich kannte das System bis gerade auch nicht und habe es mir mal angeschaut.

Es wurde ja auch schon angesprochen hier im Forum: Woodworker Thread

Habe in einem Lamello Webshop gerade einen Preis von 340CHF gefunden, also 250 Euro für das Starterkit!

Meiner meinung nach eine Schöne sache, die sich Lohnt aber nicht für einen Tisch!!!

LG Marcel
 

chilango

ww-pappel
Registriert
11. März 2010
Beiträge
13
Ort
schweiz
Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas zum Thema Lamello "Invis" sagen, auch der Preis für dieses System würd mich interessieren.

Vielen Dank im voraus,

Bensom

Frag doch gleich bei lamello an:

Lamello :: lamello.de
Lamello :: Händlerverzeichnis
Lamello :: INVIS Kit's

Habe hier schweizerpreise von Opo Oeschger (da bestellen praktisch alle schweizer Schreiner)

Stale Session

Stale Session

Hier noch ein paar Alternativen:
Stale Session

Stale Session
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
IIRC kostet das Starterkit in Deutschland ca. 300 EUR und die optionale Bohrlehre als Set in der Mono-Version nochmal 250 EUR, man ist also mit deutlich über 500 EUR Einstandspreis dabei… Man kann sich natürlich auch mit dem MiniMag (ca. 90 EUR), der Federwelle zum Antrieb (ca. 40 EUR) und dem Eindreh-Bit (ca. 10 EUR) begnügen, ist aber immer noch recht happig und ohne Bohrlehre wird das wohl eher ein kostspieliges Trauerspiel.
 

bensom01

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
7
Ort
NRW
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für euere Lösungsvorschläge, leider war da für mich nicht das passende dabei.
Nach langem Überlegen habe ich mich nun dazu entschlossen in die Unterseite der Tischplatte eine 10mm starke Metallplatte mit 3 Gewindebohrungen einzulassen und werde nun durch die Tischbeine und durch die Platte fluchtend zu den Gewindebohrungen bohren, auf der Höhe wo ich die Beine bohre, werden dann gebürstete Edelstahlbleche eingesetzt.

Ich werde das ganze dann mit einer M10er Gewindestange verbinden.

Ich gehe davon aus das diese Verbindung dann wirklich Bombenfest sein wird.

Sobald ich mit meinem Projekt weitermache werde ich auch Bilder einstellen.

So long,

Ben
 
Oben Unten