Tischbeinbeschläge

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich bin zwar derzeit joblastig voll ausgelastet, aber beim prokrastinieren träume ich natürlich immer von neuen Projekten. In letzter Zeit beschäftige ich mit der Idee einen Tisch für die Terrasse zu bauen. Ein solcher Tisch sollte möglichst abnehmbare oder einklappbare Beine haben, damit ich ihn in den Wintermonaten rein oder zumindest an die Seite stellen kann. Dadurch bin ich auf solche beschläge gestoßen:

https://www.obi.de/winkel-holzverbi...vD_BwE&et_uk=0908e93bcbba48c09d9b695a824b8707
Allerdings frage ich mich wie man die montiert? Gibts da irgendwo ne Anleitung? Suche ich nur nach dem falschen Schlagwort?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Der Beschlag wird einfach an die Zargen und diagonal ins Tischbein geschraubt.

Eine Montagedarstellung findet sich hier: Tischbeinverbinder (Zusatzbilder anklicken).
 
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
die hab ich schon gesehen, was mich da ein wenig verwirrt, ist dass da keine Schraube das Tischbein mit dem Beschlag verbindet - gehört da keine rein? Wenn da eine reingehört, sägt man doch sicherlich das Tischbein, so, dass eine Kante entsteht, die parallel zum Beschlag verläuft (sonst wäre es ja schwer die Schraube zu setzen). Dann muss das Tischbein aber auch schmaler werden, sonst schließt das ja aer nciht bündig mit dem Beschlag?
 

jwinkler

ww-nussbaum
Registriert
1. September 2006
Beiträge
98
Hallo,

Irgendwie muss das Bein ja mit dem Beschlag verbunden werden - im verlinkten Bild soll der Sechskant wohl die Schraube symbolisieren. Je nachdem wie Beschlag, Bein und Zarge gestaltet sind, wird das Bein entsprechend abgeflacht.
Teilweise findet man bei solchen Konstruktionen auch eine Stockschraube, die ins Bein gedreht wird und dann mit einer Mutter am Beschlag befestigt.
Gruß,
Johannes
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Nicolas,
vielleicht wirds mit den Bildern klarer (es ist allerdings das Große Modell mit zwei Schrauben)..... Da sind in das Tischbein zwei Stockschrauben gedreht, der Rest sollte aus den Bildern klar werden :emoji_wink:
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass diese Beschläge nicht für häufiges Zerlegen gemacht sind, sondern, dass der Tisch in einer Flachen Verpackung möglichst günstig zum Kunden gelangen kann. Die Zargen werden ja noch mit Dübeln mit dem Tischbein verbunden, diese geben viel von der Stabilität, der Beschlag dient vornehmlich dazu, das ganze zusammenzuhalten, so ohne Leim und sichtbare Schrauben. Nach zwei- drei mal Zerlegen und wieder Zusammenschrauben hatte die Passgenauigkeit und damit die Steifigkeit bei unserem alten Küchentisch dann schon deutlich gelitten, er wurde dann (auch aus anderen Gründen) zu Zulagen verarbeitet.
Davon abgesehen, weiss ich nicht ob eine solche Konstruktion für den Außenbereich so opti ist.
Grüssle Micha
 

Anhänge

  • TischB01.jpg
    TischB01.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 18
  • TischB02.jpg
    TischB02.jpg
    115 KB · Aufrufe: 18

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der alte Esszimmertisch bei meinen Eltern ist ähnlich konstruiert in Span mit Teak furniert. Den hab ich, bzw mein Opa und Vater unzählige Male auf und wieder abgebaut allerdings ist der Zargenrahmen fest verleimt bzw verschraubt , so dass nur die Tischbeine mit ein oder zwei Stockschrauben und Muttern zu montieren sind. Dauert nur wenige Minuten. Zwei Ausziehplatten und eine große Tischplatte. Wurde bei Geburtstagen immer vom Speicher geholt wenn, der neue Esszimmertisch nicht ausgereicht hat.
 
Oben Unten