Tischbein nach Verleimregeln verleimen

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich war in einem Hotel, bei dem im Zimmer der Schreibtisch und der Waschtisch mit durchstoßenden Beinen aus Eiche gefertigt waren. Die Beine jeweils aus zwei Teilen verleimt. Anscheinend hatte aber der Mann an der Verleimpresse noch nichts von Verleimregeln gehört. Die beiden Brettstücke waren jeweils so verleimt, wie es gerade kommt. Mal die rechten Seiten zusammen, mal die linken Seiten, mal rechts und links.
Nun konnte man die Folgen schön erkennen.
Die Beine, bei denen die rechten Seiten verleimt wurden, waren alle mehr oder weniger in der Fuge aufgerissen, die richtig verleimten nicht.
Hier ein Bild
IMG_20200224_083336.jpg
So also nicht.

Wie man es machen sollte:
klicke hier

Gruß

Ingo
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.063
Ort
Heidelberg
Hallo Ingo,

danke für's Zeigen.
Dankst du, dass das eher liegt an Holzfeuchte, dem fehlenden Drehen des einen Riegels oder daran, dass derjenige die rechten Seiten innen hatte? Ich habe kürzlich bei einem Eichentisch auch die rechten Brettseiten nach innen genommen, das hatte aber optische Gründe. Ich habe die 2 Teile aber gegeneinander gedreht.

Kann man das mit Holz aus der Trockenkammer so machen oder am besten grundsätzlich lieber nicht?

Viele Grüße
Stefan
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Da man in Innenräumen kein konstantes Klima hat wird auch Holz immer arbeiten. Meistens sind auch die Klima-Unterschiede zwischen der Werkstatt, wo es verarbeitet wurde und dem Ort wo ein Möbel seine Tage verbringt Ursache für Risse - aber hier wurde es durch Nichtbeachten von elementaren Verleimregeln noch beflügelt. Ingo zeigt das ja sehr lehrreich in seinem Video das man hier sehr loben muss.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf
Kann man das mit Holz aus der Trockenkammer so machen oder am besten grundsätzlich lieber nicht?

Hallo,

grundsätzlich die linken Seiten verleimen. Wie Hondo auch schon geschrieben hat gibt es alle möglichen Einflüsse, die das Holz arbeiten lassen.
die kann man halt oft weder vorhersehen noch immer mit einkalkulieren, also richtig verleimen und es gibt keine Probleme, wie ich ja schön an den unterschiedlich verleimten Beinen im Hotel sehen konnte.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 92456

Gäste
Also, wenn eine Verleimung sich so öffnet wie auf dem Foto ist stimmt etwas mit der Verleimung nicht. So ein Schadensbild ist völlig unabhängig von der Art wie man das Holzbild zusammensetzt.
Weiterhin kann man durchaus Kern an Kern bzw. rechte Seite an rechte Seite verleimen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Moin

Also, wenn eine Verleimung sich so öffnet wie auf dem Foto ist stimmt etwas mit der Verleimung nicht. So ein Schadensbild ist völlig unabhängig von der Art wie man das Holzbild zusammensetzt.

Ich würde hier auch eher auf einen Verleimfehler tippen .
Hab auch schon einige Beine in der Art verleimt , sowas ist noch nie passiert .
Vielleicht hat der Konstrukteur die Hölzer mit Klebeband zusammengezogen , hab ich von einiger Zeit mal bei jemandem gesehen .
Hat der Konstrukteuer so auf YT gesehen .

Ich hab ihm empfohlen , sich auf Ebay mal für schmales Geld ein paar Fachbücher zu kaufen :emoji_wink:

Gruß
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.063
Ort
Heidelberg
Ich hab bei 3 von 4 Beinen auf Grund der deutlich besseren Optik die linken Seiten verleimt, aber die Kernseiten gedreht.

Finde die Erfahrungen von euch interessant, danke für die weiteren Beiträge. Ist jemanden schonmal ein Bein an der Verleimung aufgegangen?
 

Anhänge

  • IMG_20200225_090841.jpg
    IMG_20200225_090841.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20200225_090925.jpg
    IMG_20200225_090925.jpg
    220 KB · Aufrufe: 123

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist jemanden schonmal ein Bein an der Verleimung aufgegangen?
Nein, völlig unbhängig davon, wie ich die Teile beim Verleimen gedreht habe. Das spielt bei den Tischbeinen absolut keine Rolle, davon geht die Fuge nie und nimmer auf. Ich sortiere/drehe da grundsätzlich nach Optik.

In #1 hat der Hersteller entweder den Leim oder den Pressdruck vergessen.

(Witzigerweise hat mal ein Azubi bei mir beim Verleimen von Korpen für Schützenvogel den Pressdruck weggelassen. DA konnte man beim späteren Schießen darauf prima sehen, was der Druck an Haltbarkeit in der Verleimung ausmacht. Ich war echt froh, als die Serie Vögel weg war... Aua.)
 
Oben Unten