Tischbau

bollerwagen

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Neuling und beschäftige mich gerade in jeder freien Minute mit dem Thema Holz/Tischbau. Je mehr ich lese, desto schwieriger wird es .
Plan war Tischplatte im Baumarkt kaufen, lasieren, gedrechselte Tischbeine lasieren und mit einem Tischrahmen und Tischbeinverbindern alles zusammenschrauben.
1. Tischplatten im Baumarkt, hmm, ist ja alles nur Leimholz. Trotzdem für den Esstisch brauchbar? Würde in dem Fall Kiefer nehmen, da mir die Optik von Eichen Leimholz nicht zusagt. Bei Kiefer fällt das nicht so auf.
2. Alternativ besäumte Eichenbretter kaufen. Wahrscheinlich die bessere Wahl, aber ich habe hier nicht allzuviele Möglichkeiten alles weiterzuverarbeiten. Zur Verfügung stehen alle Geräte die man im Baumarkt leihen kann Eichenbretter dann verleimen oder einzeln auf Querstreben schrauben und diese dann mittels Pocket Holes mit dem Rahmen verbinden? Hält das? Wie sehr arbeitet das Holz? Fliegen mir dann die Schrauben um die Ohren?
Danke schon mal fürs Lesen. Ich denke im Dialog kommen dann noch einige Fragen mehr
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

wie sagte neulich jemand so schön. Lasur ist für den Gartenzaun. Eine Tischplatte sollte lackiert oder geölt werden.

Eine Kieferleimholzplatte kannst du verwenden.

Du brauchst ein Zargengestell. Dazu musst du die Beine mit den Zargen verbinden. Die Tischplatte darf nicht mit dem Gestell fest fixiert werden.

Gehe als grobe Regel davon aus dass sich die Tischplatte ca 10mm in der Breite ändert.

Besäumte Bretter musst du abrichten. Und du brauchst einige große Schraubzwingen. Hast du eine Hobelmaschine oder einen langen Handhobel?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.009
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

selbst wenn Du Leim(Schleim)-Holz verwendest,
ist Dein Vorhaben mit den zur Verfügung stehenden Geräten,
die man im Baumarkt leihen kann, zu verwirklichen,
leider zum Scheitern verurteilt.
 

bollerwagen

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2016
Beiträge
7
Danke für eure Antworten. Danke auch für das Video. Leider alles keine Maschinen die man im Baumarkt mal eben so ausleihen kann.
Wahrscheinlich wird es eine Leimholzplatte vom Baumarkt. Versuche mich erstmal an einem Couchtisch. Für die Oberfläche wird es dann Beize und Öl. Bei der Tischbeinverbindung schwanke ich noch zwischen https://www.ebay.de/itm/4er-Set-Win...893480?hash=item541b9355e8:g:N2QAAOSwGjldSY60
Oder sowas https://www.ebay.de/itm/4er-Set-Tis...chbeinverbinder-Winkelverbinder-/222417169346. Da würde ich dann die Tischplatte mit dem Rahmen. Siehe Foto (Tisch im Möbelhaus fotografiert). Meint ihr das ist so möglich? Oder arbeitet das Holz zu sehr?
 

Anhänge

  • 20200523_155913.jpg
    20200523_155913.jpg
    68 KB · Aufrufe: 58

bollerwagen

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2016
Beiträge
7
Inwiefern schwierig? Worauf muss ich achten? Hatte ja ursprünglich Lacklasur geplant, aber ChrisOL meinte Lasur ist für außer.
Ich möchte einen dunkelbraunen Tisch. Da bleibt nur Beize oder Lasur.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Inwiefern schwierig? Worauf muss ich achten? Hatte ja ursprünglich Lacklasur geplant, aber ChrisOL meinte Lasur ist für außer.
Ich möchte einen dunkelbraunen Tisch. Da bleibt nur Beize oder Lasur.
Oder pigmentiertes Öl und Hartwachsöl obendrauf, damit die Pigmente sich nicht so einfach auswaschen. (zB Osmo, natural Farben)

Zur Verbindung Gestell/Tischplatte such mal nach Langlöchern und Nutklötzchen. Ohne groß Werkzeug zu besitzen, eher Langlöcher.

Einfach die Zarge nach oben mit Taschenlöchern verschrauben wird nicht gut gehen.
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Auf der Seite von Osmo kannst du dir kostenlose Proben von dem pigmentierten Hartwachsöl schicken lassen. Dann hast du die Möglichkeit vorher einen Probeanstrich zu machen und somit den Farbton zu treffen der dir gefällt. Lässt sich auch ziemlich einfach verarbeiten
 

Mitglied 30872

Gäste
Inwiefern schwierig? Worauf muss ich achten?...

Da findet sich einiges im Forum. Mit einem Öl wirst Du die Beize wieder herunterwaschen. Das kann ich bestätigen. Gebeizte Oberflächen sollten lackiert werden. Wenn Du nicht lackieren möchtest, wäre ein pigmentiertes Öl zielführend, wie schon geschrieben wurde.
Suchfunktion.
 

bollerwagen

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2016
Beiträge
7
Danke für den Tipp mit Osmo. Hab gleich mal was bestellt. Dachte pigmentiertes Öl ist nur für Fußböden. Bei Hartwachsöl war ich unsicher wie sich das Wachs bei heißen Tellern und Tassen verhält.
Bei den Langlöchern muss ich ja einfach nur zwei Löcher nebeneinander bohren und gerade feilen, oder?
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Manchal wünsche ich mir, die Neulinge hier drin würden sich zuerst mal die Mühe machen, die Suchfunktion hier für ihre Fragen zunutzen, damit man vor allem bei Oberflächenfragen nicht immer wieder bei Adam und Eva anfangen muss, von wegen Beize und Öl....

Melanie
www.holz-sinn.de
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Was den Maschinenpark angeht... es soll wohl auch Holz Hobbywerkstätten geben... vielleicht gibt's da ja was in Deiner Nähe

Viel Erfolg
 

bollerwagen

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2016
Beiträge
7
Manchal wünsche ich mir, die Neulinge hier drin würden sich zuerst mal die Mühe machen, die Suchfunktion hier für ihre Fragen zunutzen, damit man vor allem bei Oberflächenfragen nicht immer wieder bei Adam und Eva anfangen muss, von wegen Beize und Öl....

Melanie
www.holz-sinn.de

Hallo Melanie, ich nutze die Suchfunktion. Aber leider ist es für Neulinge auch oft sehr verwirrend was es alles für Möglichkeiten gibt. Beizen und Ölen macht z.b. bei YouTube so ziemlich jeder. Generell habe ich den Eindruck das Öl gerade Trend ist und alles andere doof. Irgendwie rät fast jeder zu Öl weil Lack, wenn er beschädigt ist, was ja beim Esstisch schon recht schnell geht, keine gute Versiegelung mehr hat. So habe ich es bisher bei meinen Recheren im Netz verstanden. Von Lasur wurde mir hier abgeraten, warum weiß ich leider nicht. Habe seit einer Woche hier ein Probebrett an dem ich mich austobe. Heute habe ich eine gereizte Stelle lackiert und bin aufs Ergebnis gespannt.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Heute habe ich eine gereizte Stelle lackiert und bin aufs Ergebnis gespannt.

Die Stelle wird sich sicherlich beruhigen, bei Öl wäre das anders.
@Holzsinn, wer um das Problem als Neuling nicht weiß, kommt ja auch nicht von alleine drauf. Deshalb hatte ich den Hinweis, auch auf die SuFu, gegeben.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Manchal wünsche ich mir, die Neulinge hier drin würden sich zuerst mal die Mühe machen, die Suchfunktion hier für ihre Fragen zunutzen, damit man vor allem bei Oberflächenfragen nicht immer wieder bei Adam und Eva anfangen muss, von wegen Beize und Öl....

Melanie
www.holz-sinn.de

Ich find es auch schwer genau was zu finden.

Da könnte doch so ein Profi, der z.B. auch VHS Kurse zu dem Thema gibt, eine Übersicht erstellen, die man bei Tipps und Wissensweres Ansinnen kann, so wie das Them Ölen, dass da einsam rum hängt :emoji_wink::emoji_blush:
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Wenn man hier das Thema "Öl schichtbildend" eingibt, bekommt man einiges zum Thema Öl und seine Unterschiedlichkeiten und Anwendungsmöglichkeiten.
Wenn man "Beize" eingibt, kommt auch unendlich viel zu dem Thema, bei Lasur ebenso.

Ich finde grundsätzlich, bevor man als Neuling so etwas Komplexes wie einen Tisch bauen will, sollte man sich sowieso mit den Grundlagen des Möbelbaus beschäftigen, nicht umsonst haben wir Profis eine dreijährige Lehre absolviert.

Übrigens erklärt Winfried sehr schön in seinem Blog die verschiedenen Öle und Lasuren: reintechnisch.de

Und ich habe ein 200 seitiges Buch zum Thema geschrieben, von dessen Kauf ich u.A. leben muss. Auch für meine Kurse müssen Interessierte zahlen und auch davon lebe ich.
Ich finde, es ist zuviel verlangt, hier mein gesamtes Wissen fein säuberlich sortiert, umsonst ins Netz zu stellen. Ich antworte sowieso i.d.R. sehr detailliert auf Fragen, die mir nachvollziehbar erscheinen. Aber wenn jemand weder zum Material noch zur Konstruktion noch zur Oberflächenbehandlung konkrete Vorstellungen hat, ist mir das Ganze einfach zu mühsam.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Anhänge

  • HW_2015_54_U4_Oberflächen behandeln_210x297.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 17

bollerwagen

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2016
Beiträge
7
Wenn man hier das Thema "Öl schichtbildend" eingibt, bekommt man einiges zum Thema Öl und seine Unterschiedlichkeiten und Anwendungsmöglichkeiten.
Wenn man "Beize" eingibt, kommt auch unendlich viel zu dem Thema, bei Lasur ebenso.

Ich finde grundsätzlich, bevor man als Neuling so etwas Komplexes wie einen Tisch bauen will, sollte man sich sowieso mit den Grundlagen des Möbelbaus beschäftigen, nicht umsonst haben wir Profis eine dreijährige Lehre absolviert.

Übrigens erklärt Winfried sehr schön in seinem Blog die verschiedenen Öle und Lasuren: reintechnisch.de

Und ich habe ein 200 seitiges Buch zum Thema geschrieben, von dessen Kauf ich u.A. leben muss. Auch für meine Kurse müssen Interessierte zahlen und auch davon lebe ich.
Ich finde, es ist zuviel verlangt, hier mein gesamtes Wissen fein säuberlich sortiert, umsonst ins Netz zu stellen. Ich antworte sowieso i.d.R. sehr detailliert auf Fragen, die mir nachvollziehbar erscheinen. Aber wenn jemand weder zum Material noch zur Konstruktion noch zur Oberflächenbehandlung konkrete Vorstellungen hat, ist mir das Ganze einfach zu mühsam.

Melanie
www.holz-sinn.de

Also auf die Suchanfrage "Öl schichtbildend" kommt man als Neuling dann doch eher seltener. Ich verstehe natürlich auch das Tischler ihr Daseinsberechtigung brauchen, so wie jeder andere auch. Trotzdem machen Millionen Menschen ihre Steuererklärung auch ohne ein Studium zum Steuerberater.
Ich verstehe auch das du dein erarbeitetes Wissen nicht jeden auf die Nase binden willst. Aber dann verstehe ich nicht was du bei den Neulingen liest, wenn es dir scheinbar mehr um einen Fachwissenaustausch geht.
Ich bin jedenfalls froh hier auch ein paar konstruktive Vorschläge zu bekommen.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Bei den Langlöchern muss ich ja einfach nur zwei Löcher nebeneinander bohren und gerade feilen, oder?
Vom Prinzip her schon, zusätzlich wichtig ist die Richtung des Langloches. Quer zur Faser arbeitet das Holz am stärksten, für die Längszargen benötigst du also entweder eine ordentliche Materialstärke, oder tatsächlich Winkel mit Langloch auf die Innenseite montieren.
 
Oben Unten