Tischbau

bollerwagen

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Neuling und beschäftige mich gerade in jeder freien Minute mit dem Thema Holz/Tischbau. Je mehr ich lese, desto schwieriger wird es .
Plan war Tischplatte im Baumarkt kaufen, lasieren, gedrechselte Tischbeine lasieren und mit einem Tischrahmen und Tischbeinverbindern alles zusammenschrauben.
1. Tischplatten im Baumarkt, hmm, ist ja alles nur Leimholz. Trotzdem für den Esstisch brauchbar? Würde in dem Fall Kiefer nehmen, da mir die Optik von Eichen Leimholz nicht zusagt. Bei Kiefer fällt das nicht so auf.
2. Alternativ besäumte Eichenbretter kaufen. Wahrscheinlich die bessere Wahl, aber ich habe hier nicht allzuviele Möglichkeiten alles weiterzuverarbeiten. Zur Verfügung stehen alle Geräte die man im Baumarkt leihen kann Eichenbretter dann verleimen oder einzeln auf Querstreben schrauben und diese dann mittels Pocket Holes mit dem Rahmen verbinden? Hält das? Wie sehr arbeitet das Holz? Fliegen mir dann die Schrauben um die Ohren?
Danke schon mal fürs Lesen. Ich denke im Dialog kommen dann noch einige Fragen mehr
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

wie sagte neulich jemand so schön. Lasur ist für den Gartenzaun. Eine Tischplatte sollte lackiert oder geölt werden.

Eine Kieferleimholzplatte kannst du verwenden.

Du brauchst ein Zargengestell. Dazu musst du die Beine mit den Zargen verbinden. Die Tischplatte darf nicht mit dem Gestell fest fixiert werden.

Gehe als grobe Regel davon aus dass sich die Tischplatte ca 10mm in der Breite ändert.

Besäumte Bretter musst du abrichten. Und du brauchst einige große Schraubzwingen. Hast du eine Hobelmaschine oder einen langen Handhobel?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.009
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

selbst wenn Du Leim(Schleim)-Holz verwendest,
ist Dein Vorhaben mit den zur Verfügung stehenden Geräten,