Tischausziehführung Hettich Topslide

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Die Entscheidung für Bein-Zarge Verbindung ist jetzt getroffen. Das wird doch Dübelverbindung. Die Zapfen für Anfänger nicht unbedingt richtige Aufgabe.

Jetzt habe ich nächste Frage. Ich habe Tischverlängerungsauszug von Hettich ausgewählt. Model Topslide (Doch kein Alu 77).
Laut Montageanleitung soll das größte Teil der Tischplatte irgendwie in der Luft hängen. Abstand zu Zarge 1,84mm. Das geht natürlich nicht. Hat eventuell jemand Erfahrung mit diesem Beschlag? Oder versteht jemand die Skizen anderes? Eventuell soll Zarge mit Flies oder etwas anderem beklebt werden. Ich habe keine Erfahrung mit so was. Ich habe aber Gefühl, dass ich etwas nicht verstanden habe :emoji_slight_smile:.

Danke im Voraus.

Boris
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Schiene wird an der Oberkante bündig an die Zargen geschraubt, dann hat die auf den Gleiter aufgeschraubte Tischplatte automatisch 1.84mm Abstand zu den Zargen und schleift dort nicht beim Verschieben.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen Boris,
Harald hat Recht. Du kannst deine Auszüge natürlich auch tiefer einbauen aber wenns dann doch schleift..........
Nebenbei, aus welchem Material wird deine Tischplatte bestehen? Sind vielleicht Gratleisten oder Ahnliches notwendig?
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke für die Antworten.

Zuerst wegen Topslide. Ich plane Tischplatte 160x90x2,7cm + Verlängerung. Die Länge des Gleiters ist 450mm (Topslide Model 1500). Das heißt, dass die restliche 1150cm bleibt so gesagt hängen. In Wirklichkeit wird die Platte natürlich sich kleinwenig verbiegen und bleibt auf die Zargen liegen und auch schleifen bei ziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so lange Platte bleibt gerade. So was kann aber nicht sein. Die Platte wird nicht 100% waagerecht. Ich habe versucht das abzubilden.

Wegen Material und Konstruktion bin ich mir auch noch nicht 100% sicher. Ich möchte Eiche. Auch Tischpatte aus Eiche. Bis jetzt habe ich noch keinen Händler gefunden und Preise kenne ich auch nicht wirklich. Ob ich Gratleisten brauche, weiß ich nicht. Ich kann mir aber denken, dass genau wegen obengenanntes Verbiegen sind die notwendig. Trotzdem kann ich nicht glauben dass die Platte gerade bleibt. Oder es ist einfach so eine Konstriktion und die Platte soll nicht waagerechts sein? Die Verlängerung soll dann auch irgendwie 1,83mm über die Zarge aufgelegt werden.
Langsam frage ich mich, ob es mit Massivholz überhaupt funktionieren wird? Im ausgezogenen Zustand Hebel (Hängende Tischplatte-Ende) ist gigantisch. Dazu kommen noch die sitzende Personen.

Danke

Boris
 

Anhänge

  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 104

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die 1500er hat doch nur eine Schiene von 1500mm, die Platte hangt dann max. einen Meter über, quer legst Du einen 2mm Filzstreifen auf Dein Untergestell.

An der anderen Seite das Gleiche und die Verlängerung wird ja mit der Tischplatte verbunden.

Warum 2mm? Weil der Filz noch nachgibt.

Gratleisten wirst Du nicht benützen können, da sind die Zargen im Weg.

Die 1,84mm Abstand sind nötig so dass die Platte nicht in der Länge auf den Zargen schleift.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Die 1500er hat doch nur eine Schiene von 1500mm, die Platte hangt dann max. einen Meter über, quer legst Du einen 2mm Filzstreifen auf Dein Untergestell.

An der anderen Seite das Gleiche und die Verlängerung wird ja mit der Tischplatte verbunden.

Warum 2mm? Weil der Filz noch nachgibt.

Gratleisten wirst Du nicht benützen können, da sind die Zargen im Weg.

Die 1,84mm Abstand sind nötig so dass die Platte nicht in der Länge auf den Zargen schleift.

Danke. Ich habe jetzt verstanden :emoji_slight_smile:
Wegen Gratleisten. Ich habe gesehen die Verstärkungsleisten aus Metall für Tischplatten. Die Leisten sind 20mm dick und ich denke, dass es für die Platte 27 mm zu viel ist. Kann ich auf die Verstärkung verzichten?
Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich war heute beim Holzhändler in Frankfurt. 2,7qm kostet 1200€. Es handelt sich im 26mm Leimholz, durchgehende Lamellen plus Zuschnitt. Ich finde es super teuer. Oder?
Wen so ist, dann soll ich Richtung furnierte Tischlerpalten nachdenken.

Boris
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also das hier:
2,7qm kostet 1200€.
kann ich ja fast nicht glauben, ist da eine Goldader drin??? Finde ich viiiiiel zu teuer, habe gerade meine Händler-Preisliste nicht zur Hand, aber bei Eiche in 27mm hätte ich so höchstens 200€/qm getippt...
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
147€ + MwSt. bei meinem Holzhändler. Macht also bei 2,7 qm ca. 500€ brutto, also nicht mal die Hälfte.

Das kann ich mir ganz gut vorstellen. Das habe ich auch erwartet. Jetzt brauche ich nur noch einen Händler in Frankfurt am Main oder Umgebung mit normalen Preisen, der auch Zuschnitt macht. Online habe ich übrigens auch was gefunden.

Boris
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nun, bei Leimholz (auch bei Eiche) läufst Du immer das Risiko dass es sich wirft.
Ich habe heute bei "meinen" Chinesen sogar 15mm Leimholzplatten mit Gratleisten gesehen (Platten 800x1800x15).
Ich würde die einzige Möglichkeit darin sehen die Tischplatte so mit den Gratleisten zu machen dass diese immer (also sowohl eingeschoben als ausgezogen) auf wenigsten einer Zarge "ruhen". Die würde allerdings bedeuten dass Du für die Tischplatte, als auch für die Verlängerung jeweils 3 Gratleisten vorsehen müsstest.

Kostenbesparend und natürlich auch viel einfacher in der Be- und Verarbeitung wäre natürlich Plattenware, z.B. furnierte Spanplatte mit Umleimer.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Nun, bei Leimholz (auch bei Eiche) läufst Du immer das Risiko dass es sich wirft.
Ich habe heute bei "meinen" Chinesen sogar 15mm Leimholzplatten mit Gratleisten gesehen (Platten 800x1800x15).
Ich würde die einzige Möglichkeit darin sehen die Tischplatte so mit den Gratleisten zu machen dass diese immer (also sowohl eingeschoben als ausgezogen) auf wenigsten einer Zarge "ruhen". Die würde allerdings bedeuten dass Du für die Tischplatte, als auch für die Verlängerung jeweils 3 Gratleisten vorsehen müsstest.

Kostenbesparend und natürlich auch viel einfacher in der Be- und Verarbeitung wäre natürlich Plattenware, z.B. furnierte Spanplatte mit Umleimer.


Danke Harald.

Ich denke, dass ich ohne Gratleisten doch riskiere. Wegen Span- oder Tischlerplatten habe ich auch schon gedacht. Ich habe aber jetzt online relativ günstiger Holzhändler gefunden. Ich denke, dass ich ungefähr 450€ für Holz zahle. Platte wird dann 27mm dick. Zargen 30mm dick und die Beine verleime ich aus 3 Leisten 20mm dicke.
Ansonsten habe ich schon geschrieben, dass ich Verstärkungsleisten gesehen habe. Die stören beim Ausziehen nicht. Wäre es eine Möglichkeit? Die sind aber nicht wirklich günstig. Gratleisten werden sichtbar, und das möchte ich nicht gern.

Boris
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Boris, die Verstärkungsleisten sind natürlich eine Alternative zu Gratleisten und können unsichtbar montiert werden.
Ohne Versteifung würde ich es nicht riskieren die Tischplatte zu machen.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Boris, die Verstärkungsleisten sind natürlich eine Alternative zu Gratleisten und können unsichtbar montiert werden.
Ohne Versteifung würde ich es nicht riskieren die Tischplatte zu machen.

Alles klar.
Noch eine Frage. Verstehe ich das richtig? Wenn ich dünneres Holz nehme, dann es ist einfache die Platte stabil zu halten. Die Platte wird an die Gleiter von Auszug geschraubt. Einwenig Stabilität wird es geben. Ich kann anstatt 27 mm Tischplatte nur 20 mm nehmen. Sieht besser aus und noch günstiger.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe meine Gratleisten gefunden, denke ich. :emoji_slight_smile: Wie viele soll ich am besten einbauen?

Wie tief darf ich eigentlich die Tischplatte für die Gratleiste fräsen? Ich plane 27mm Platte.
Ich kann Alu-Gratleiste von Meyer nehmen. Tiefe ist 19mm. Ich finde es aber sehr viel. Alternativ (siehe Link oben) zwei L-Winkel aus Stahl 10x10mm. Dann wird nur 10 mm (bzw. 11) Tief gefräst.

Boris
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Boris,ich fürchte aber dass dieses System noch eingies teurer sein wird als die angesprochene Verstärkungsleiste.
 

Anhänge

  • gratleiste.pdf
    156,1 KB · Aufrufe: 29

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Boris,ich fürchte aber dass dieses System noch eingies teurer sein wird als die angesprochene Verstärkungsleiste.

Harald, Ich habe die Preise gefunden. 1,85m „mit allem“ kostet 100€. Ich meinte aber eher andere Möglichkeit. Mit zwei L-Winkeln. Wie es aussieht, kann man in gleicher Beschreibung sehen.
Dieser Mayer-Teil ist 19mm tief und ich denke, dass es zu viel für meine Platte ist. Ich glaube ich mache neues Thema wegen unsichtbarer Gratleisten.

Boris
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Auszugslänge

Mal etwas ganz anderes: was versprichst Du Dir von einer Auszugslänge von nur 45 cm (bzw. was verspricht der Beschlaghersteller)?
Ein vollwertiger Sitzplatz sollte min. 60 cm Breite haben, 45 cm ergeben sicherlich keinen angenehmen Sitzplatz, weil in Deinem Falle ja der Außensitzende mit dem Tischbein in Konflikt kommt.

Ich würde eine Mindestauszugslänge von 55-60 cm empfehlen, nicht, daß Du hinterher zwar einen schönen Tisch gebaut hast, der aber seine Zieleigenschaft (= ausreichend Platz für zusätzliche 2 Personen pro Auszug) nicht erfüllt.

Ich plage mich auch seit langer Zeit mit der Planung eines Ausziehtisches und scheitere immer wieder an den jeweiligen Nachteilen einer jeden Auszugskosntruktion. Am elegantesten ist in meinen Augen immer noch der Holländerauszug, der allerdings recht hohe Zargen erfordert (sehe ich als den Hauptnachteil an).
Die Auszugsbeschläge, die ich aus dem Netz kenne (ich bin kein Experte) haben alle den Nachteil, daß ihre Auszugslänge zu gering ist. Solche Konstruktionen leuchten mir dann nie ein.

Viele grüße, Philipp
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Mal etwas ganz anderes: was versprichst Du Dir von einer Auszugslänge von nur 45 cm (bzw. was verspricht der Beschlaghersteller)?
Ein vollwertiger Sitzplatz sollte min. 60 cm Breite haben, 45 cm ergeben sicherlich keinen angenehmen Sitzplatz, weil in Deinem Falle ja der Außensitzende mit dem Tischbein in Konflikt kommt.

Ich würde eine Mindestauszugslänge von 55-60 cm empfehlen, nicht, daß Du hinterher zwar einen schönen Tisch gebaut hast, der aber seine Zieleigenschaft (= ausreichend Platz für zusätzliche 2 Personen pro Auszug) nicht erfüllt.

Ich plage mich auch seit langer Zeit mit der Planung eines Ausziehtisches und scheitere immer wieder an den jeweiligen Nachteilen einer jeden Auszugskosntruktion. Am elegantesten ist in meinen Augen immer noch der Holländerauszug, der allerdings recht hohe Zargen erfordert (sehe ich als den Hauptnachteil an).
Die Auszugsbeschläge, die ich aus dem Netz kenne (ich bin kein Experte) haben alle den Nachteil, daß ihre Auszugslänge zu gering ist. Solche Konstruktionen leuchten mir dann nie ein.

Viele grüße, Philipp

Ich dachte, dass die Verlängerungsplatte bei Topline 1500 darf bis 1m lang sein. Und ich denke auch weiter so.

Boris
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das wäre dann natürlich sinnvoll. Auf der Zeichnung zu Beginn des Themas hier ist aber eine Auszugslänge von nur 45 cm vermerkt, auf die ich mich bezog.

Gruß, Philipp

Sorry, ich habe einen harten Tag hinter mir und dementsprechend ist auch meine Laune, darüberhinaus bin ich mal ausnahmsweise nüchtern .......:confused:


Wer einen Plan nicht lesen kann, sollte auch nicht probieren diesen zu interpretieren.
Die Laufschiene beim System 1500 ist, unglaublich aber wahr, 1500 mm lang, der Gleiter auf dem die Tischplatte montiert wird ist 450 mm lang. Je nach Positionierung des Gleiters in der Schiene kann man eine Auszugslänge bis zu 1050 mm bekommen.
Und genau dies ist auch in der verlinkten Montageanleitung auch so zu sehen, zu lesen und sogar zu berechnen.

Apropos, diese Abmessungen sind hier auch schon mehrfach genannt und damit gilt auch hier, wer lesen kann ist deutlich im Vorteil.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich plane ein Auszug mit der Platte zu verbinden. Ich frage mich, ob das funktionieren wird? Dieser Hettich Topslide oder auch anderer Auszug wird fest mit der Platte verschraubt. Wenn Holz sich in der breite verändert, wird entweder Platte reisen oder Auszug kaputt gehen, bzw. blockiert. Verstehe ich das richtig? Alle Tische mit ähnlichen Auszüge besitzen keine massive Tischplatten (meine Beobachtung in den Möbelgeschäfte). Oder mache ich mir sorgen umsonst?
Alternativ wäre natürlich Ansteckplatte. Das sieht aber aufwändiger aus.

Danke im Voraus
 
Oben Unten