Tisch

mmaximilian

ww-fichte
Registriert
3. April 2010
Beiträge
24
Ort
auf dem Land
Hallo zusammen,

ich moechte einen Fernsehtisch aehnlich dem Foto bauen (50 cm breit aus 5 cm dicker Eichenbohle). An sich kein Problem allerdings frage ich mich wie man die Gehrungsschnitte moeglichst passgenau machen kann. Habe eine kleine Tischkreissaege (ohne Schlitten) und beim Ausprobieren mit Reststuecken kamen immer wieder Ungenauigkeiten auf. Wie koennte man diesen Gehrungsschnitt noch elegant anfertigen?
Gruss Max
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-11-07 at 7.43.56 PM.png
    Screen shot 2010-11-07 at 7.43.56 PM.png
    253,9 KB · Aufrufe: 53

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Vielleicht geht das auch mit Deiner Säge.

Hat Deine Tischkreissäge eine Führungsnut? Wahrscheinlich ja. Dann kannst Du selbst ev. einen Schiebeschlitten improvisieren.

Eine Leiste, die genau - aber wiiiiiirklich genau - in die Nut passt unter ein "Brettchen" schrauben, so dass dieses Brettchen gegen das Sägeblatt stoßen wird (die Brettchen-Dicke geht natürlich an Sägetiefe verloren. Ob Deine "kleine TKS" dann noch 5 cm dicke Eichenplanken "schafft", kannst nur Du beurteilen). Das wäre dann schon der Schiebeschlitten. Darauf noch einen ebenfalls wirklich genau rechtwinkligen Anschlag, der ruhig ein wenig überstehen darf. Das ganze einmal durch die Säge geschoben und Du siehst anschließend genau wo der Schnitt liegt, nämlich dort, wo das Brettchen und vor allem der Queranschlag abgetrennt wurde. Für verschiedene Sägewinkel wären dann verschiedene solche einfachen Schiebeschlitten ideal. Gut wäre noch eine Klemmmöglichkeit, die Dein Werkstück auch wirklich fixiert.

Dann sollten wiederholbare genau Schnitte kein Problem sein. Ev. kannst Du Dich dann an den gewünschten Schnitt herantasten. Ein paar kleine Markierungen am rechtwinkligen Anschlag helfen dabei.

Viel Spaß, viel Erfolg, viele Grüße
Rainer
 
Oben Unten