Tisch und Holz lackieren

Grunert

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2020
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Guten Morgen und schöne Ostern euch allen :emoji_slight_smile:
ich habe uns einen neuen Eichentisch gekauft und auch ein dickes Eschenbrett als Unterlage für meine Pastamaschine gemacht.
Als Oberflächenbehandlung die etwas raue geölte Oberfläche abgeschliffen und mit einer Abziehklinge abgezogen (würde fast nur noch die Abziehklinge verwenden!). anschließend mit einer selbstgemachten Bienenwachskokosfett Mischung eingerieben und poliert.

Soweit so gut. Fühlt sich toll aber.... ist empfindlich was Flüssigkeiten angeht, schon stressig genug mit meiner Frau, und mit Kindern unterwegs würde ich die Oberfläche gerne lackieren, vor allem wenn ich sehe wie der ab Wer lackierte Ahorntisch bei meinen Eltern nach 20 Jahren oft aussieht!

Ich habe keine Ahnung was nun tun und welchen klaren Lack....
Vermutlich nochmal die oberste behandelte Schicht abziehen und anschliessend lackieren? Scheint aber nicht ganz so trivial zu sein, eine viele Jahre stabiler Oberflächenlackierung zu erhalten?!? Vielen vielen lieben Dank schon mal für eure Tipps und allen noch einen schönen Ostermontag.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Wer in aller Welt hat dir eine Bienenwachskokusfettmischung für eine Tischoberfläche empfohlen? Kokusfett kannst du zum Kochen oder für Hautpflegemittel, Seifen benutzen. Dafür ist es sehr gut brauchbar. Die Oberfläche muss auf jeden Fall wieder runter. Besser wäre hier gewesen, wenn du dem Bienenwachs einen größeren Anteil Carnaubawachs zugemischt hättest. Das hätte zu einer wesentlich härteren Oberfläche geführt.
Gruß Michael
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Wann das Bienenwachs/Kokosfett eingezogen ist, dann kannst du lackieren vergessen. Das bekommst du mit schleifen auch nicht so gut weg, dass der Lack da einfach hält. Ich würde an deiner Stelle trotzdem gut abschleifen und dann mit einem hochwertigen, schichtbildenden Öl (bspw. Hartwachsöl) neu ölen.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wie der Vorredner schon geschrieben hat, Lackieren setzt eine Fett freie Oberfläche vorraus. Sollte das möglich sein empfiehlt es sich einen 2 k Treppenlack von zum Beispiel lignal hesse auf zu tragen. Mfg
 

Grunert

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2020
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Dankeschön :emoji_slight_smile: klingt nicht unbedingt so als würde ich ein tolles Ergebnis erzielen können....
Welchen Glanzgrad würdet ihr für ein möglichst natürliches Eichenfinish empfehlen? Matt oder Halbmatt?
 

netsupervisor

Gäste
Treppenlack ist Lack mit etwas mehr Haftreibung, damit die lackierten Flächen griffiger werden und nicht rutschig sind.
Ich würde normalen PU 2k Lack (Cloucryl) verwenden, aber nicht in Matt, da die Oberfläche viel zu empfindlich ist. Seidenglänzend ist deutlich einfacher zu pflegen.

Für die Entfettung der Oberflächen gibt es spezielle Reiniungslösungen, die man auch beim Nachölen verwendet, damit bekommt man nahezu alles eingezogene Öl und Fett von der Oberfläche entfernt. Dafür braucht man aber mindestens drei bis vier Durchgänge, zwischen denen die Oberfläche abtrocknen muss.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Ich würde zuerst versuchen, das Bienenwachskokusfettgemisch mit der Ziehklinge abzuziehen. Danach noch mit einer Balsamterpentin-Orangenöllösung ( z.B. von Auro Nr.191) das ins Holz eingedrungene Material anzulösen und abzunehmen. (Nochmal zur Erklärung, Kokusfett ist ein nicht trocknendes Öl, dass mit der Zeit ranzig wird. Leinöl, Walnussöl oder auch Mohnöl kannst Du in einer Wachsöllösung verwenden. Das sind trocknende Öle.)
Ob das aber soweit funktioniert bei Kokusfett, dass du hinterher lackieren kannst, kann ich verständlicherweise nicht sagen. Mit Kokusfett auf Holz habe ich keinerlei Erfahrung. Dann bliebe nur noch abschleifen, abhobeln, etc. Dieses Gemisch wird wahrscheinlich nicht tiefer als 1mm eingezogen sein.
Gruß Michael
 
Oben Unten