Tisch selber bauen

Zochel

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2021
Beiträge
2
Ort
Hilden
Guten Tag,

ich bin ein Neuling was Holzverarbeitung angeht, daher bitte ich schon jetzt um Nachsicht. :emoji_wink:
Ich habe vor einen Pflanztisch zu bauen und habe Douglasieholz bereits auf Maß gekauft.
Jetzt stehe ich vor der Herausforderung die Tischbeine/Unterkonstruktion zu verbinden.
Die Unterkonstruktion besteht aus Kanthölzern mit 70mm Dicke.
Der Tisch hat die Grundfläche von 1400x700 mm.
Die Frage ist, wie ich Tischbeine und Unterkonstruktion am Besten verbinde.
Schrauben, soweit habe ich hier schon gelesen, scheinen nicht sinnvoll zu sein.
Wie sieht es denn mit Dübeln aus? Gibt es da sinnvolle Tipps hinsichtlich Dicke und Länge?

Als Tischplatte fungiert eine Granitplatte mit circa 50 kg Gewicht, die Unterkonstruktion sollte also etwas aushalten können.

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps und Hinweise.

Viele Grüße, Insara
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Warum soll man da nicht Schrauben verwenden?
Klar geht das auch mit Dübeln, oder Schlitz und Zapfen. Die Frage nach deinem Anspruch musst du selbst beantworten.

Ich würde Bretter von außen hochkant an die Beine schrauben. Wenn die Bretter etwas über die Beine hinausstehen dann hast du gleich eine Kante um die Granitplatte einzufassen.

In etwa so wie man das hier sehen kann.
https://www.wohn-nostalgie.de/WebRo.../80DE/3E8C/ECB6/C0A8/2ABB/0EE3/tischgrau1.jpg
Da reichen auch normale Spax, das müssen keine Schlossschrauben sein.
 

msmufw

Gäste
Schau dir Untergestelle von Werkbänken an, die sollten deine Anforderungen erfüllen.
Bist du dir mit dem Gewicht der Platte sicher? Bei 50kg wäre die Platte nur ca 1,5 cm dick, das kommt mir für die Größe sehr wenig vor. Wenn es aber stimmt würde ich die Platte mittig noch stützen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande