Tisch selber bauen

Zochel

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2021
Beiträge
2
Ort
Hilden
Guten Tag,

ich bin ein Neuling was Holzverarbeitung angeht, daher bitte ich schon jetzt um Nachsicht. :emoji_wink:
Ich habe vor einen Pflanztisch zu bauen und habe Douglasieholz bereits auf Maß gekauft.
Jetzt stehe ich vor der Herausforderung die Tischbeine/Unterkonstruktion zu verbinden.
Die Unterkonstruktion besteht aus Kanthölzern mit 70mm Dicke.
Der Tisch hat die Grundfläche von 1400x700 mm.
Die Frage ist, wie ich Tischbeine und Unterkonstruktion am Besten verbinde.
Schrauben, soweit habe ich hier schon gelesen, scheinen nicht sinnvoll zu sein.
Wie sieht es denn mit Dübeln aus? Gibt es da sinnvolle Tipps hinsichtlich Dicke und Länge?

Als Tischplatte fungiert eine Granitplatte mit circa 50 kg Gewicht, die Unterkonstruktion sollte also etwas aushalten können.

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps und Hinweise.

Viele Grüße, Insara
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Warum soll man da nicht Schrauben verwenden?
Klar geht das auch mit Dübeln, oder Schlitz und Zapfen. Die Frage nach deinem Anspruch musst du selbst beantworten.

Ich würde Bretter von außen hochkant an die Beine schrauben. Wenn die Bretter etwas über die Beine hinausstehen dann hast du gleich eine Kante um die Granitplatte einzufassen.

In etwa so wie man das hier sehen kann.
https://www.wohn-nostalgie.de/WebRo.../80DE/3E8C/ECB6/C0A8/2ABB/0EE3/tischgrau1.jpg
Da reichen auch normale Spax, das müssen keine Schlossschrauben sein.
 

msmufw

Gäste
Schau dir Untergestelle von Werkbänken an, die sollten deine Anforderungen erfüllen.
Bist du dir mit dem Gewicht der Platte sicher? Bei 50kg wäre die Platte nur ca 1,5 cm dick, das kommt mir für die Größe sehr wenig vor. Wenn es aber stimmt würde ich die Platte mittig noch stützen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Ich würde Bretter von außen hochkant an die Beine schrauben. Wenn die Bretter etwas über die Beine hinausstehen dann hast du gleich eine Kante um die Granitplatte einzufassen.
In etwa so wie man das hier sehen kann.
https://www.wohn-nostalgie.de/WebRo.../80DE/3E8C/ECB6/C0A8/2ABB/0EE3/tischgrau1.jpg
Wenn man wenig bis keine Ahnung davon hat, dann könnte man es so machen. :emoji_thumbsup:
ich bin ein Neuling was Holzverarbeitung angeht ....
LG
 

Zochel

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2021
Beiträge
2
Ort
Hilden
Wow, das ging ja schnell mit den ersten Antworten. Vielen Dank!

Ingo, vielen Dank für den Tipp, leider passt das nicht auf den Tisch, den ich mir vorstelle.
Das Grundgerüst soll aus Kantholz bestehen, dass 70x70mm dick ist. Die Länge dann entsprechend der Verwendung. 800mm Höhe beim Tischbein und dann in der Breite so passend, dass ich auf 1400mm Länge/Breite komme.
Die Kanthölzer an den jeweiligen Winkeln verbinden, dass ist die Herausforderung.

Ich habe angesichts eurer Tipps mal recherchiert, die Zapfen/Schlitz-Kombination imponiert mir, auch wenn ich denke das es als Anfänger viel Frickelarbeit wird.

Als Anfänger vermute ich aber, dass Holzdübel oder Zapfen/Schlitz ähnlich schwierig wird.
Da ich das Holz schon habe würde Zapfen/Schlitz den Umfang des Tisches verkleinern. Erstes Lehrgeld, erst Zuende denken und danach bestellen. Naja, hatte mich auf Schrauben fixiert, daher.

Im Moment tendiere ich daher zur Dübel-Lösung.
Hat jemand noch gute Gründe das besser nicht so zu machen?

msmufw: Die Platte ist sogar 25mm dick. Kann auch sein, dass es 55 kg waren.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Wenn es unbedingt Dübel sein sollen, dann nimm keine Dübel aus Buche. Besser sind Dübelstangen aus Eiche.
 

msmufw

Gäste
Die Platte ist sogar 25mm dick. Kann auch sein, dass es 55 kg waren.
Dann sind es aber bei ca. 3t pro m3 über 70kg.

Wenn das Untergestell kleiner als deine Platte wird ist das kein Problem, ich würde das sogar immer so lösen.
Du musst also dein vorhandenes Holz nicht unbedingt ersetzen.

Wenn du den Tisch bei dem Gewicht öfter bewegen willst denk noch über rollen nach.

Und ich würde immernoch eine Strebe (von kurzer zu kurzer Seite, also so, dass der Stein nicht 70 sondern nur 30cm tragen muss) einbauen um den Stein zu entlasten.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Wow, das ging ja schnell mit den ersten Antworten. Vielen Dank!

Ingo, vielen Dank für den Tipp, leider passt das nicht auf den Tisch, den ich mir vorstelle.
Das Grundgerüst soll aus Kantholz bestehen, dass 70x70mm dick ist. Die Länge dann entsprechend der Verwendung. 800mm Höhe beim Tischbein und dann in der Breite so passend, dass ich auf 1400mm Länge/Breite komme.
Die Kanthölzer an den jeweiligen Winkeln verbinden, dass ist die Herausforderung.

Ich habe angesichts eurer Tipps mal recherchiert, die Zapfen/Schlitz-Kombination imponiert mir, auch wenn ich denke das es als Anfänger viel Frickelarbeit wird.

Als Anfänger vermute ich aber, dass Holzdübel oder Zapfen/Schlitz ähnlich schwierig wird.
Da ich das Holz schon habe würde Zapfen/Schlitz den Umfang des Tisches verkleinern. Erstes Lehrgeld, erst Zuende denken und danach bestellen. Naja, hatte mich auf Schrauben fixiert, daher.

Im Moment tendiere ich daher zur Dübel-Lösung.
Hat jemand noch gute Gründe das besser nicht so zu machen?

msmufw: Die Platte ist sogar 25mm dick. Kann auch sein, dass es 55 kg waren.
Überblattung wäre als Anfänger auch möglich -handsäge, scharfes breites Stecheisen und hammer reichen, ggf. zusätzlich verdübeln (oder Gewindeschrauben mit Gewindemuffeund) leimen
Verbindungsflächen sauber gestemmt mit holzleim, unsauber gestemmt- evtl Ponal Duo !
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
Ein Pflanzlich kommt doch meistens nach draussen, da ist es mit Leim ja immer etwas schwierig. Ich verstehe nicht, wieso Du das Ganze nicht einfach stumpf verschraubst. Als Beine an die Zarge und fertig. Mit langen Schrauben und gut ist.
Ist nicht sonderlich raffiniert, sieht bei sauberer Ausführung aber ordentlich aus. Und ist quasi für jeden zu erledigen, ohne Vorkenntnisse. Es braucht nur einen Akkuschrauber, nen Bohrer und Schrauben.

Alles andere geht natürlich, sieht schöner aus, erfordert aber Übung und deutlich mehr Werkzeug. Ich wäre hier Wirkich bei Keep-It-Simple.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Gibt es einen bestimmten Grund, warum da so eine schwere Steinplatte drauf soll? Finde ich persönlich unpraktisch, lieber eine flache stabile Kunststoffwanne - also mit Rand und am besten hinten hoch, vorne flach.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Die Unterkonstruktion besteht aus Kanthölzern mit 70mm Dicke.

Schade. Leider sehe ich das bei Untergestellkonstruktionen von Laien immer wieder. Ein Untergestell lässt sich einfacher und stabiler bauen, wenn man zwar Kantholz für die Beine nimmt, aber Bretter als Zargen. Wenn du da z.B. Bretter 25mm dick und 12cm breit nimmst, kannst du die einfach an die Beine schrauben.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten