Tisch 'Schwitzt'

Nordwind

ww-nussbaum
Hallo allerseits,

ein Kollege berichtete heute von seinem gebraucht gekauften Holztisch, von der Oberfläche her wahrscheinlich gewachst oder ähnliches, der ihm Sorgen bereitet: In regelmäßigen Abständen sondert er etwas Wachs (oder was auch immer) ab. Der Kollege meinte, er hätte das mit Bügeln in den Griff bekommen (alle paar Monate mit Küchenpapier drauf bügeln), aber eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.

Habt Ihr eine Idee, was das für ein Phänomen sein könnte, und was man da machen kann?

Viele Grüße
Nordwind

WinfriedM

ww-robinie
Könnte geölt sein mit einem nichttrocknenden Öl. Wenn die Sonne scheint, schwitzt dann gerne solches Öl wieder aus. Was dann hilft: Erstmal Oberfläche so gut es geht "entölen". Entweder mit Spüliwasser und Bürste. Oder mit Waschbenzin. Falls mit Spüliwasser, danach 4-5 Tage trocknen lassen. Dann nochmal ein ordentlicher Endschliff und mit einem ordentlichen Holzöl ölen. Sollte Wachs drauf sein, natürlich das Wachs ordentlich entfernen, z.B. mit Waschbenzin und ordentlichem Schliff.

Mitglied 30872

Gäste
Auf die Gefahr hin, dass der folgende Lösungsvorschlag von mir als Laien von dem einen oder anderen Foristen als stümperhaft, hirnlos und/oder schwachsinnig bezeichnet wird und ich mir doch, vor allem hinsichtlich meines amateurhaften Umgangs mit Holz doch besser vorher Gedanken machen sollte, ob nicht vielleicht manch ein Profi hier im Forum die Weisheit für sich gepachtet hat und ich allein schon deswegen besser die Finger still halten sollte:
Ich (ICH) würde den Tisch einmal in die pralle Sonne stellen und das Öl, welches austritt, mit Küchentuch abwischen, solange, bis er nicht mehr schwitzt. Bei normalen Zimmertemperaturen sollte er dann trocken bleiben. Wenn dem nicht so ist, würde ich die von Winfried empfohlene Behandlung angehen.

WinfriedM

ww-robinie
Ich habs befürchtet, dass jetzt jeder erstmal einen langen Disclaimer vor seine Mail setzt, um sich abzusichern. :emoji_wink:

Holz-Fritze

ww-robinie
Ich muss Stefan aber rechtgeben. Erstmal abwarten. Mein selbstgebauter und mit trocknendem Öl behandelter Kernbuchetisch, hat auch die erste Zeit das Öl aus einigen Stellen ausgeschwitzt.

Wenn das Öl durch größere Poren (auch Äste) in das Holz gelangt kann es dort ja nicht trocknen da kein Sauerstoff herankommt. So tritt es bei Wärme an diesen Stellen wieder aus.

Nordwind

ww-nussbaum
Hallo allerseits,

Sonne hat er schon ordentlich abbekommen. Und 'abwarten' könnte dann unser Lebensalter übersteigen. Der Tisch wurde gebraucht gekauft und ist schon ein paar Jährchen alt.

Viele Grüße
Nordwind

WinfriedM

ww-robinie
Na dann leg mal los. Abwarten scheint nicht die richtige Alternative.

Wie der Bauer so schön sagt: "Da hilft kein Beten. Da muss Mist dran." :emoji_slight_smile:

Oben Unten