Tisch schwarz färben bzw. lackieren

Daniel1986

ww-pappel
Registriert
29. März 2022
Beiträge
2
Ort
Schwaikheim
Hallo,

ich bin absoluter Holz- und Handwerker-Neuling. Ich habe einen schönen Holztisch geschenkt bekommen und würde diesen am liebsten schwarz färben/lackieren, dass er zu meinem HALO-Sideboard passt.

Zwei Bilder anbei.

Habt ihr eine Idee, um welche Art Holz es sich bei dem Tisch handelt?
Wir würdet ihr beim färben vorgehen? Muss der Tisch erst vorbehandelt werden? Geschliffen werden?
Gibt es zu empfehlenden Produkte / Farben?

Insbesondere ist mir wichtig, dass die schöne Oberflächenstruktur des Tisches bestmöglich erhalten bleibt und man die Löcher und Abschabungen am besten noch sehen kann.

Vielen lieben Dank für euren Rat!

VG
Daniel
 

Anhänge

  • tempImageke2rf8.png
    tempImageke2rf8.png
    1,3 MB · Aufrufe: 84
  • tempImagewjtJLL.png
    tempImagewjtJLL.png
    1,1 MB · Aufrufe: 85
  • tempImagesXR8fN.png
    tempImagesXR8fN.png
    1,1 MB · Aufrufe: 83

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Fichte oder Kiefer sicher mit irgendwas beschmiert, leider auch ziemlich lieblos zusammengefrickelt.
Samstag Mittag mit Fuchsschwanz und Baukreissäge aus den Resten von Bauholz zusammengeschustert um den Motor vom Minibagger darauf zu reparieren. Aber dafür ist irgendwie tatsächlich die Oberfläche von der Farbe zu gleichmäßig. Befürchte das ist tatsächlich als Tisch verkauft worden.
Schleifen ja wie viel ist entscheidend mit was der Tisch bis dato behandelt wurde bzw mit was er gestrichen werden soll.
Vermute das es ein preiswerter Lack ist. Vermutung. Also anschleifen und mit einem schwarzen Lack streichen evtl auch 50:50 verdünnt mit Klarlack aus dem gleichen System.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Gibt es zu dem " HALO-Sideboard " nen Link? evtl kriegt man dartüber ja was zum Lack aus. Wüsste anhand des Fotos nicht mal ob matt oder glänzend.
 

Daniel1986

ww-pappel
Registriert
29. März 2022
Beiträge
2
Ort
Schwaikheim

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Den Tisch: am besten schleifen bis auf rohes Holz, dann schwarz beizen und lackieren. Der Lack am besten auch schwarz eingefärbt für mehr Tiefe. Der
absolute Holz- und Handwerker-Neuling sollte sich dann wohl in die Verarbeitung von Lack mit der Rolle einarbeiten.
Gruß Werner
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hallo

Fichte oder Kiefer sicher mit irgendwas beschmiert, leider auch ziemlich lieblos zusammengefrickelt.
Samstag Mittag mit Fuchsschwanz und Baukreissäge aus den Resten von Bauholz zusammengeschustert um den Motor vom Minibagger darauf zu reparieren.
Carsten ich glaub du täuscht dich. Nicht beim Holz, das ist KieferFichte. Aber der Tisch wurde nicht lieblos zusammengefrickelt sondern es ist ein so geplanter "Designertisch". Findest du ja zur Genüge in diversen Möbelläden.
LG Gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Für sowas eignet sich recht gut Osmo Dekorwachs. Das hält auf vielen Untergründen, ist sehr dünn von der Schicht, womit man die Struktur darunter noch gut erkennt. Ich würde die Oberfläche mit Korn 240 anschleifen und dann mit Rolle das Dekorwachs aufbringen.

Bevor du alles streichst, erstmal irgendwo einen kleinen Test machen, ob sich der Untergrund mit dem Osmo Dekorwachs verträgt.
 
Oben Unten