Tisch restaurieren/verschönern?

iguenther

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe einen alten Tisch und möchte diese häßliche Stelle (s. Foto) wegbekommen. Wie stelle ich das an? Ich habe es mit meiner üblichen Politur versucht, aber das hat nichts gebracht. Wenn ich mir das Untergestellt ansehe, dann war das wohl mal lackiert.
Ich wäre dankbar für einen Rat.

Gruß Inge
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    756,7 KB · Aufrufe: 136

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mal so in Blaue geschossen, weil das kleine Bild kaum was her gibt: Grauweg Spray könnte helfen. Gibts auch von anderen Herstellern, z.B. König Schleierweg Plus.

Das geht aber nur bei Nitrolacken.
 

iguenther

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
6
Mal so in Blaue geschossen, weil das kleine Bild kaum was her gibt: Grauweg Spray könnte helfen. Gibts auch von anderen Herstellern, z.B. König Schleierweg Plus.

Das geht aber nur bei Nitrolacken.



Ich habe ein größeres Bild eingestellt, sorry.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ist den die Stelle durch einen "Unfall" entstanden (Wasser?) oder lag da einfach nur Jahrelang was drauf? Wenn letzteres: Einfach warten in maximal einem Jahr hat sich das angeglichen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Moin, womit ich recht gute Erfahrungen gemacht habe, ist der Möbelregenerator von Renuwell.
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn später doch mal lackiert werden soll gibt das Probleme mit dem Renuwell.
 

iguenther

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
6
Ist den die Stelle durch einen "Unfall" entstanden (Wasser?) oder lag da einfach nur Jahrelang was drauf? Wenn letzteres: Einfach warten in maximal einem Jahr hat sich das angeglichen.

Hallo,
das weiß ich leider nicht; der Tisch stand bei einer älteren Dame im Esszimmer und wurde benutzt.
Ich dachte ich könnte das manuell ein wenig abschleifen und dann nachbehandeln?
 

iguenther

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
6
Es geht vielleicht milder als mit schleifen. Von Grauentfernener ist doch schon die Rede. Wahrscheinlich war das nicht eindeutig genug.

Hier findest Du mehr Deutlichkeit, vielleicht zuviel:

https://www.woodworker.de/forum/dampfbuegeleisen-massivholz-gebuegelt-t97060.html

Vielen Dank, ich werde es mal mit dem Grauentferner versuchen.
Da ich ja erst Politur genommen habe, sind jetzt überall fleckige Stellen (erkennt man auf dem Foto nicht) sehe ich aber, je nach Lichteinfall. Kann ich das abwaschen? Wenn ja womit?
Ich bin dankbar für jede Hilfe :emoji_slight_smile:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Spüliwasser zum reinigen erst mal versuchen um eventuell alten Schmutz zu entfernen und dann mal ein paar Wochen warten ob sich das nicht von selbst gibt, ich finde das sieht aus wie eine Verfärbung weil da jahrelang der Lieblingstischläufer/Häckeldecken o.ä. drauf rumlag.
Wir hatten das auch bei einem Fußboden wo die Vorbesitzer jahrelang einen Teppich liegen hatten, halbes Jahr Licht drangekommen und nun sieht man keinen Unterschied.
 
Oben Unten