Tisch Oberfläche maximale Kratzbeständigkeit

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
61
Ort
Deutschland
Guten Tag zusammen,

Ich habe einige Tische fast fertig gestellt, und nun fehlt noch die Oberflächen Versiegelung.

-Walnuss Tisch
- Olivenholz Tisch
- Verbund Olivenholz und epoxy Tisch

Das Nussholz ist wie bekannt sehr viel weicher und musste nun 2 Kratzer nochmal ausschleifen.

Ich suche ein Hartwachsöl das ich für alle 3 anwenden kann und maximale Oberflächen Härte bietet.
Gibt es sowas?

Ist das Rubio monocoat Öl geeignet?

Ich bin bzgl Finish ein kompletter Laie.
2k Lack sprühen kann ich nicht, weder handwerklich noch räumlich bedingt.

Vielen Dank für eure Tipps.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo,

...von Hartwachsöl bis 2K Lack müssen vorher erstmal ein paar
grundlegende Ansprüche geklärt sein.

Öle und Wachse sind nicht kratzfest auch nicht mit Carnaubawachs.
Kratzer fallen nur etwas weniger auf und die Nachbehandlung ist meist unkompliziert.
Außerdem behält Holz seine Haptik bei, was vielen sehr wichtig ist.
Nach wiederholten auftragen ( je nach Hersteller) sind auch geölte Flächen sehr schmutzabweisend.
1K oder 2K Lack ist eine richtige Beschichtung und das fühlt sich eben nicht mehr richtig nach Holz an.

Für Gastronomie, also starke Beanspruchung und aggressive Putzmittel kommt für mich nur noch 2K Lack in Frage
auch der Pflegeaufwand ist hier sehr gering und da ist auch der Hauptvorteil zu sehen. ( keine Flecken, Hygiene)
100% kratzfest sind die natürlich auch nicht. (ein Hochglanzlack natürlich am wenigsten bzw. fällt es da am stärksten auf)
Allerdings eine Nachbehandlung/ausbessern erfordert einen komplett neuen Schichtaufbau incl. anschleifen vorher.

Für private, starke Nutzung empfehle ich aus eigener Erfahrung Clou Holzsiegel 1K Lack.
Sofern man denn eine Lackschicht möchte. (ich nicht mehr wegen Haptik)