Tisch mit Wenge-Furnier - wird der mal schwarz?

carzl

ww-pappel
Hallo Profis - ich noch Newbie...

Ich möchte gerne einen eleganten Couchtisch bauen, schwarz, klare Linien, mit eingelegter satinierter Glasscheibe, bissl modern eben.

Jetzt habe ich bei Höffner glatt einen gesehen, der meiner Vorstellung recht nahe kommt, in der Ausstellung ist er schwarz (heißt aber "wenge"), im Karton ist er braun. Nun dunkelt Wenge ja recht stark nach, aber weiß jemand, wie lange es dauert bis ein brauner Tisch wirklich fast schwarz ist? Einen Monat? :emoji_wink: Ein halbes Jahr :rolleyes: Noch länger? :mad:

Danke für einen Tipp!!

Wilhelm

ww-ahorn
Hallo carzl
Wenn es wirklich Wenge ist, dunkelt diese nach meinen Erfahrungen nicht nach, sondern wird mit der Zeit heller. Nur helle Hölzer dunkel nach. Dunkle Hölzer werden heller.

raftinthomas

ww-robinie
wenge wir ganz oft gebeizt. um es mit meinem freund christof zu sagen, nachdem er ein extrem hochwertiges, klerikales, kunsthandwerkliches teil hergestellt aus ebenholz hatte: "so, jetzt noch mit schwarzer schuhcreme drüber, sonst heisst es hinterher, das wär gar kein ebenholz."

carzl

ww-pappel
Danke erstmal für die Antworten, das klingt natürlich irgendwie logisch, dass helle Hölzer nachdunkeln und umgekehrt... Na ich werde mal noch bissl überlegen was ich tue. Egal wie dunkel der Tisch nun ist, mit beizen sollte ich ihn aber schon schwarz kriegen oder ?!

Schönes Rest-WE, carzl

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

jein.

Beizen kann man nur rohes Holz aöso ohne Oberflächenbeschichtung. da aber ein solcher Tisch vermutlich nicht ohne Oberfläche geliefert wird ist nix mit nachträglich beizen. Einfachste Variante beim örtlichen Schreiner nachfragen, der baut den Tisch in der gewünschten Farbe.

Oben Unten