Tisch mit Hocker

M.M

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
20
Ort
Saarbrücken
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Hochtisch mit Hocker zu bauen
Tisch Höhe 110 cm
Die untere Querstrebe beim Tisch (unten Mitte) wollte ich dann bei 30 cm ansetzen, da der entsprechende Hocker ca. 83 - 84 cm Sitzhöhe hat.

Ähnlich die Querstreben beim Hocker

Oder liege ich da falsch ?

Die Bilder sind symbolisch, gerade gefunden
 

Anhänge

  • Screenshot - 17_05.jpg
    Screenshot - 17_05.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot - 29_05.jpg
    Screenshot - 29_05.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 21

M.M

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
20
Ort
Saarbrücken
Moin,
genau
das man z. b auf dem Hocker bequem seine Füße abstellen kann.
Beim Tisch ähnlich
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Bei meinen Thonet-Nachbau Barhockern beträgt der Abstand vom Boden bis Oberkante Fusstütze 35cm, der Abstand zwischen Strebe und Sitzflächen Oberkante 45cm. Das ist sehr bequem, aber die Fussstütze ist aussen, sozusagen bündig mit der Sitzfläche.
Ob das angenehm ist, seine Beine nach innen zu knicken, um sie mittig abzustellen, kann ich nicht einschätzen.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

M.M

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
20
Ort
Saarbrücken
Vielen Dank Melanie,
das ist die Info, die ich gesucht habe.
Die Strebe beim Hocker ist bei mir fast bündig mit der Sitzfläche, das sind ca. 30/40 mm nach hinten.

Beim Tisch hatte ich überlegt, ob ich die Strebe unten weglassen, doch vorgesehen ist nur das Sitzen an der Längsseite und damit ist das nicht störend

Schöne Pfingsten
Michael
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Da kann die Strebe ja hinten sein, was das vorne sitzen ja nicht behindern, aber die Stabilität der Beine doch verbessern würde.
Ebenfalls schöne Feiertage

Melanie
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei meinen Barhockern habe ich von Fußrastenoberkante zu Sitzfläche 50cm. Ist m.E. die äußerste Grenze. So zwischen 45 und 50 cm wird optimal sein.
siehe hier
Beim Tisch habe ich bewusst keine Fußabstützung gemacht, weil ich bedenken habe, dass die relativ langen Streben abgetreten werden.

Gruß

Ingo
 

M.M

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
20
Ort
Saarbrücken
Guten Morgen,
danke für die Hinweise.
Der Auftrag ist ausgeliefert, der Kunde hat probe gesessen und war zufrieden

Besonderen Dank an Melanie....:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_20200606_112444.jpg
    IMG_20200606_112444.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20200605_150409.jpg
    IMG_20200605_150409.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 54
Oben Unten