Tisch mit Eichenriemchen wetterfest versiegeln

fleischjunGe

ww-birke
Hallo zusammen,
ich baue gerade einen Gartentisch. Es ist eine 18mm OSB Platte mit aufgeklebten Eichenriemchen umlaufender Eichenleiste. Als Basis wird ein Metallgestell diesen.
Der Tisch soll über den Sommer draußen stehen, grundsätzlich abgedeckt, aber er wird bestimmt auch mal im Regen stehen. Meine Idee ist es die kleinen Fugen mit Epoxy zu füllen, ihn wieder zu schleifen und dann (beidseitig) mit mattem 2k Lack zu versiegeln. Ist das ein gangbarer Weg oder habt Ihr bessere Ideen? Gibt es eine Möglichkeit das Holz vor dem Versiegeln anzufeuern?
Danke euch!

Anhänge

• IMG_7604.JPG
    IMG_7604.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_7605.JPG
    IMG_7605.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_7606.JPG
    IMG_7606.JPG
    264 KB · Aufrufe: 36

HolzandMore

ww-robinie
Meine Idee ist es die kleinen Fugen mit Epoxy zu füllen
Das wird nicht reichen.
Wenn definitiv auch mal im Wasser steht dann würde ich an deiner Stelle den ganzen Tisch dünn mit Epoxy füllen. Ich selbst würde das nicht tun - weil so ein Tisch hätte ich im leben nicht draußen stehen bzw. würde ich nie bauen.
Auch die OSB Platte darunter wird feucht werden und aufweichen. Fürs Freie ist das Material einfach Mist.
Ehrlich gesagt - ich würde den Tisch vom Wetter fern halten bzw. einfach entsorgen.
Gruß Andi

magmog

ww-robinie
Guuden,

wird nix! Holz arbeitet immer, durch Wechsel von Regen, Sonne, heiß, kalt, Frost, trocken, Spüliwasser
vom Abwischen, unterschiedliche Dehnungen von Belag und Unterzug, verschärft durch einseitigen Belag,
entstehen Mikrorisse und es dringt Wasser ein.
Nach relativ kurzer Zeit end of story.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten