Tisch mit drehbarer Platte

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Hallo
für einen Maler muss ich einen Tisch bauen mit drehbarer Platte. Auf diese drehbare Platte kommt eine zu bemalende Leinwand. Anbei eine kleine Zeichnung dazu.
Die Grundplatte (orange 1000 x 620 mm) besteht aus einer verstärkten OSB Platte. Sieh wird auf 2 Böcke gelegt, die ich hier nicht eingezeichnet habe.
In der Mitte dieser Grundplatte kommt eine 8 mm Bohrung. In diese Bohrung kommt eine 8 mm Achse, diemit dem darüber liegenden Drehteller (rot ca. 400 x 400 mm) fest verbunden ist. Der Maler will auf diesem Drehteller seine Leinwand anbringen.
Meine Frage nun: wie kann ich den Drehteller drehen? Meine Idee war zunächst an den 4 Ecken (grün) Rollen anzubringen (habe diese 4 Rollen oben gezeichnet, damit man sie erkennen kann, sie kommen natürlich unter den Drehteller.), bin mir aber nicht sicher, ob dies dann auch genau in der Spur bleibt und nicht ruckelt???
Ich hatte auch überlegt, hier Kugellager anzubringen???? Die Kugellager stelle ich mir so vor: Eine Trägerplatte (ca. 40 x 40 mm) in der mittig eine Kugel angebracht ist??? Wo finde ich so etwas oder gibt es eine bessere Idee?
 

Anhänge

  • Drehteller.JPG
    Drehteller.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 27

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Du könntest auch dort wo Du die "Kugellager" gezeichnet hast, Bohrungen machen und (Holz-)Kugeln einlegen (= Kugel - Lager ...). Obendrauf müsste dann noch eine weitere Platte, die auch axial befestigt wird.

Es könnte sein, dass eine solche (funktionierende) Eigenbau-Lösung - wie auch die von Thomas in #4 - einem Künstler besser gefälllt als die "technisch einwandfreien". Sag ihm nicht, dass ich das vor Jahren bei einem Ikea-Fernsehdrehteller (dort waren es radial angeordnete Rollen) abgeschaut habe ... :emoji_wink:

Grüße.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
In die Grundplatte mind. 8 Sacklöcher bohren (edit: auf einem möglichst großen Kreis) und Stahlkugeln hineinlegen. Kriegt man billig zu kaufen.
In die obere Platte eine kreisförmige Nut. Mit V- oder U- Querschnitt. V wäre wohl besser(?)
Ich denke, das würde sehr gut laufen.
Axiale Befestigung wäre hier nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hatte auch überlegt, hier Kugellager anzubringen???? Die Kugellager stelle ich mir so vor: Eine Trägerplatte (ca. 40 x 40 mm) in der mittig eine Kugel angebracht ist??? Wo finde ich so etwas oder gibt es eine bessere Idee?


Ich habe die noch in ausreichender Zahl von Hettich. Kann Dir leider aber jetzt nicht die Art-Nr. heraus suchen.
 
Oben Unten