Tisch mit Biss spuren

Mneu4711

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2018
Beiträge
3
Ort
DUEW
Hallo alle zusammen,

Ich komme leider nicht aus der Holzverarbeitungs branche, deswegen an euch die folgendene Frage. Unser Hund hat unseren Tisch angefressen.
Leider ist das gute stueck (der Tisch nicht der Hund) schon etwas aelter, und ich habe leider nicht in erfahrung bringen koennen um welches Holz es sich handelt und auch um welche versiegelung.

Die Frage ist natuerlich, wie kann ich die kratzer entfernen?
Sollte ich den Tisch lieber zu einem Lokalen Tischler geben?

Vielen Dank im vorraus

https://drive.google.com/open?id=19WCO4nMephlcCYVMpZEBTFm0HJt6n1ru
https://drive.google.com/open?id=1p9glMM9EEv4jAfUvmaqMZBHqbtVzA1xv
https://drive.google.com/open?id=1p9glMM9EEv4jAfUvmaqMZBHqbtVzA1xv
https://drive.google.com/open?id=1rxVFrfHDTT1oy6ofi2xx5MbNHFtwZZ2S
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Es sieht eher danach aus, als ob der Hund die Epoxybeschichtung zerkratzt hat. Meine Idee wäre es mal bei Bootsbauer oder Lackierer zu fragen. Man kann natürlich versuchen es selbst zu reparieren, aber ob es beim Schleifen und Polieren klappt?
 

Mneu4711

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2018
Beiträge
3
Ort
DUEW
Lackierer im Sinne von Autolackiererei? Ja wie gesagt, ich habe mit der Materie leider keine Erfahrungswerte. Bevor ich den Tisch runiniere werde ich es den Fachleuten überlassen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.139
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das Bild zeigt eindeutig eine Polyesterbeschichtung auf dem Holz.
Reparatur selbst für Profis sehr schwer nur möglich, in Eigenhilfe gar nicht. Finger weg, sonst wird es noch schlimmer.
 

Mitglied 30872

Gäste
Lackierer im Sinne von Autolackiererei? Ja wie gesagt, ich habe mit der Materie leider keine Erfahrungswerte. Bevor ich den Tisch runiniere werde ich es den Fachleuten überlassen.

Richtig. Wir hatten damals auch einen Lackierbetrieb KFZ an der Hand, der sich um solche Dinge gekümmert hat.
Dort fragen, kostet sicher nichts (die Frage natürlich).
 

Artimus Clyde

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2017
Beiträge
10
pass auf das sie dir keinen autolack da drauf knallen. das is polyester oder epoxy wahrscheinlich polyester. und das sollte da auch wieder drauf. auf jeden fall muss dann sehr viel poliert werden. am besten wäre du würdest mal bei einem betrieb fragen die klaviere bauen
 

cie kay

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2018
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Es handelt sich um einen Mahagoni Wurzeltisch. Und bei der Lackierung ist wohl eine Epoxydharzverbindung oder ein 2 K PUR als Hochglanzlack zur Verwendung gekommen.
Polyesterlack- der in Deutschland nicht mehr verwendet werden darf, tendiert zu gelblichen Ausbrüchen. Er fängt auch schon an zu reißen, wie der weiße Riss rechts neben der Markröhre zeigt. Oben zu Sofa hin haste auch schon Abschabungen vom dauernden greifen.
Durch die besondere Form ist es teuer und Arbeitsintensiv, den abzubeizen. Die Stellen, die weiß sind- wenn es funktioniert, mit Retuschierfarbe oder Lasur beiarbeiten. Die bleiben aber Matt. Die 2.te Möglichkeit- die Beschädigungen durch einen Schreiner fein auszuarbeiten. Dann beizufärben, und mit Hochglanzlack zu füllen- zu 'Stippen' wie man fachmännisch sagt. Dadurch kommt ein wenig Glanz in die Schadstellen- sehen aus wie Gebrauchsspuren, und es wird nicht so teuer. Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
pass auf das sie dir keinen autolack da drauf knallen. das is polyester oder epoxy wahrscheinlich polyester. und das sollte da auch wieder drauf. auf jeden fall muss dann sehr viel poliert werden. am besten wäre du würdest mal bei einem betrieb fragen die klaviere bauen

Am besten ist es immer wenn man die Groß und Kleinschreibung beachtet. :emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ja Ralf, gilt auch für die Interpunktion.

==> Am besten ist es immer, wenn man die Groß- und Kleinschreibung beachtet.


Aber zur Groß- und Kleinschreibung hast Du natürlich recht.:emoji_slight_smile:

Na ja wenn einer Rechtschreibschwächen hat (ich habe eine Kommasetzschwäche :emoji_grin:) dagegen habe ich nichts, aber Mühe sollte man sich geben.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.139
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Es handelt sich um einen Mahagoni Wurzeltisch. Und bei der Lackierung ist wohl eine Epoxydharzverbindung oder ein 2 K PUR als Hochglanzlack zur Verwendung gekommen.
Sorry, aber das ist falsch.
Diese Tische sind aus Redwood gemacht, eine typische Arbeit der 70er und 80er Jahre, und die sind immer polyesterbeschichtet. Diese Tische gibt es tausendfach in Deutschland, die kamen in riesigen Mengen aus den USA hierher.

Der Tisch ist eindeutig Polyesterbeschichtet, mit Epoxidharz oder einem 2K PUR-Lack wird man nie einen solch fetten dicken Schichtaufbau erzielen können. Auch muss Polyester nicht vergilben oder gelblich brechen, wenn es nicht UV-Strahlung ausgesetzt wird.

Das Austupfen mit Hochglanzlack wäre eine denkbare Reparaturmethode, aber dass muss man können, und jedes Schleifpapier ist hier völlig fehl am Platz.
 

cie kay

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2018
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Okay- es sah aus wie Mahagoni Wurzel. Aber zu tausenden kann ich mir nicht vorstellen- war über 20 Jahre in der Auslieferung, in Möbelhäusern und im Kundendienst. Ja, stimmt, die Schichtstärke ist schon gewaltig bei Polyester. Die bekommt man mit 2 K oder anderen Lacken nicht hin. Aber danke für den Hinweis!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Nur mal aus Interesse: Warum lässt sich Polyester nicht wie fast jeder andere Lack oder Kunststoff schleifen und wieder polieren?
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

soweit ich weiß, lässt sich der Lack auch schleifen und polieren.
Wichtig ist, dass das ganze "nass" passiert, damit die abgeschliffenen Partikel abgetragen werden. Soweit erstmal zu dem, was ich im Studium gelernt habe.

Ich habe es einmal mit einem Restaurator auf einem Handwerkermarkt bei uns gesprochen, welcher auf alte Flügel spezialisiert ist.
Er hat den alten Lack mit einer Ziehklinge entfernt und dann die Fehlstelle ordentlich geschliffen. Danach hat er Polyester-Gießharz aufgetragen (Ränder abgeklebt) und es dann mit Nassschleifpapier beigeschliffen.
Er hatte ein Musterstück mit - zumindest hat es an dem super ausgesehen.

Gruß

Manu
 

Mneu4711

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2018
Beiträge
3
Ort
DUEW
Hi Allen zusammen,

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen antworten! Gut zu sehen das sogar die Grammatik Nazis ihren Input geben konnten :emoji_wink:.
Spass beiseite, wie ich es aus den obigen Posts herauslesen kann der Tisch an den Kratzern repariert werden, ich habe eine Kostenvorschlag von einem lokalen Möbel Restaurator bekommen der ca. 650 euro für die Arbeit will.
Ist das realistisch? Wie schon gesagt, von einem eigenversuch sehe ich ab, also wird es natürlich geld kosten.
 
Oben Unten