Tisch in Z Form

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo zusammen,

Ich plane gerdade einen holztisch in Z Form, auf dem Tisch soll später eine Pflanze stehen ca 10 kg
Die ober und unterseite des Tisches sind ca 30 x 30 cm die schräge ca 60 cm .

Als Holz kommt 19mm keilgezinkte Esche zum Einsatz.

Mein problem besteht momentan in der verbindung der verschiedenen teile, hatte dran gedacht die Teile Stumpf mit pu zu verleimen, allerdings weiss ich nicht ob das hält und wie ich genug presskraft darauf bekomme ohne das es auseinander rutscht.

Alternativ dachte ich an Lamello oder Domino, allerdings komme mir da die schrägen ins Gehege.

Könnt ihr mir da einen Tip geben ?

viele grüße

Martin
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Mark, hatte ich auch im Hinterkopf, traue ich mir aber nicht zu.
Bekommt man aber beim zinken nicht auch das Problem mit den schrägen?
Wenn man es einspannt, fräst man ja nur gerade,aber die Fräsung müsste ja im selben Winkel sein oder?

Hast du vielleicht noch ne andere Idee?

Viele Grüße

Martin
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich spreche ja von Fingerzinken und nicht von der Schwalbenschwanzzinkung.
Für die Schrägen sind die Finger halt länger und ja, der Winkel der Schräge muss mit dem Stemmeisen und Säge nachgearbeitet werden. Die Finger können mit der OF oder TKS hergestellt werden.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Warum sollte bei Lamellos die Schräge im Weg sein?
Du stellst doch einfach den Anschlag auf Deinen Winkel ein und die Fräsung für die Lamellos passt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Martin

wie mein lieber belgischer Namensvetter kann ich
auch das Problem bei einer ca. 60Grad Schmiege
und Lamellos nicht sehen. Du legst doch an der
Innenkante an, da sind das unter 45 Grad für den
Anschlag. Deine Leimfläche hat über 400 cm2, da
braucht es auch keinen Pu-Leim, geht aber auch.

Das Schneiden der 30 Gradschmiegen aufrecht am
Längsanschlag wird mit einer Beilage auch gehen.
Unbedingt ein Auflagebrett über dem Sägeblattschlitz
verwenden, sonst rutscht dir das Holz in die Säge.

Viel Erfolg, Harald
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei stumpfer Verleimung hätte ich arge bedenken wegen der Stabilität.
Meiner Meinung nach, kommst Du um irgendeine Art von Holzverbindung nicht drum rum.
Das simpelste was mir einfällt, wären nachträglich eingebohrte Holzdübel.
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo zusammen,
mit den Lamellos hatte ich einfach ein Brett vor dem Kopf:emoji_grin:
Habe gerade mal ein Muster gemacht, passt natürlich:cool:

Ob das mit Lamellos und Leim ausreicht werde ich mal testen.

Das mit den durchgehenden Dübeln hatte ich auch schon als Plan B parat, nur unsichtbar ist doch schicker.

Vielen Dank für eure Tips

Wünsche euch allen einen guten Rutsch

Martin
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Unsichtbar ist natürlich schon schöner, außer Du machst die Dübel aus einem dunklen Holz und nutzt den Kontrast als zusätzliches Designelement.
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Auch gute Idee, allerdings würde ich sie hell lassen, da der Rest teakfarben gebeizt wird. Ich werde es mal ohne probieren und wenn das mir zu heikel wird, dann mache ich das mit 8er Dübel

Viele Grüße Martin
 
Oben Unten