Tisch gebaut....

Bielenstein

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Cala Blava (Spanien)
Hallo an alle Holzwürmer...

Da ich einen neuen Tisch brauchte und die Preise für einen Holztisch
teilweise Astronomisch sind, habe ich mich daran gemacht selbst einen zu bauen.

Ich habe bei einem Online Holzhändler Terassendielen aus "FAVA Stauseeholz" gekauft
und dann ging es auch schon los

Meine Vorstellung ging dahin einen Tisch zu bauen der etwas nach einem Bootsdeck aussieht

Ich denke das Ergebnis ist nicht schlecht

Größe des Tisches: 2m x 90cm
Plattenstärke: 5cm

IMG_1827.JPG


IMG_1828.JPG


IMG_1600.JPG


IMG_1635.JPG


IMG_1636.JPG


IMG_1637.JPG


IMG_1638.JPG



Vieleicht gefällt ja dem ein oder anderen meine Tisch-Idee


Beste Grüße
Andreas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Sehr schön, wobei ich einfach ein Fan von einer "originalen" Oberfläche bin.
Soll heißen, nur mit etwas "klarlackähnlichem" behandelt.
Gruß Reimund
 

Bielenstein

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Cala Blava (Spanien)
Hallo Reimund

Freut mich des es dir gefällt.

Ich habe die Oberfläche Nicht gebeizt oder mit einer Lasur angepinselt....

Das Holz wurde nur geölt und mit einem passenden farblosen Finish-Wachs poliert


Andreas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
War das ein farblosen Öl?
Gruß Reimund
PS:
Was ich erst jetzt sehe:
Umlaufend hast Du einen "Rahmen" verbaut.
Also auch quer zur Faser der Dielen.
Was ist das Schwarze zwischen den Dielen? Können da die Dielen arbeiten?
Gruß Reimund
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Andreas,

Das Desgin mit den schwarzen Fugen gefällt mir sehr gut. War bestimmt nicht dein erster Tisch?
Was hast du für die Fugen verwendet, Sikafelx?

Jetzt ein Aber:
Die Umrandung auf Gehrung ist kritisch, da ist Lang- auf Querholz verleimt. Kann gut gehen, wird es aber wohl nicht.
Ist die Bohle links schmaler wie die anderen, sieht auf dem Foto so aus, warum?

Die Tischbeine gefallen mir nicht, für mein Auge sieht das nicht harmonisch aus.
 

Bielenstein

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Cala Blava (Spanien)
Hallo Reimund

JA - Ein farbloses Holzöl

Das FAVA Holz wird um einiges dunkler sofern es mit Öl in berührung kommt.

so ähnlich wie Teak oder Ipe das wird auch sehr dunkel wenn man es Ölt

IMG_16401.JPG



Andreas
 

Bielenstein

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Cala Blava (Spanien)
Hallo Christoph

Ist mein erster Tisch.....

Die Bohlen rechts und links sind exakt gleich breit auf den millimeter.....

Das sieht nur auf dem Foto so aus (optische Täuschung :emoji_nerd: )

Mit den Tischbeinen hast du recht !

Ich habe die Beine zum einschrauben gemacht ( Metallplatte mit M10 Gewinde um die Beine fest zu drehen)

Ich werde da andere Beine drunter schrauben -- vieleicht sogar Holz vierkannt

Nachtrag:

Als Fugenmaterial habe ich eine elastische schleifbare Spachtelmasse für Holz mit Fiberglasanteil benutzt

Gibt es in vielen Farben....


Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Sieht nicht schlecht aus, allerdings stören die Beine den Gesamteindruck. Ich finde, die passen nicht.
Das ist ein bisschen wie Baumarkt meets Handwerk :emoji_wink:
Ich habe heuer auch einen Gartentisch aus Stauseeholz gemacht, allerdings nicht mit einer geschlossenen Tischfläche, da er draußen steht. Behandelt wurde der allerdings mit Öl für Holzterassen. Da ich keine kleinen Kinder mehr habe, die am Tisch lutschen, dürfte das gesundheitlich auch vertretbar sein.

NG Zoltan
 

Bielenstein

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Cala Blava (Spanien)
Hallo Zoltan

Ich habs ja schon geschrieben... mit den Beinen habt Ihr recht

Da werde ich andere Beine drunter schrauben -- Holz Vierkant wäre eine möglichkeit



Andreas
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Sehr schön!
Die Tischbeine sind zwar nicht der Hingucker, aber für den Außenbereich finde ich das schon angemessen und gut. Wären die in der gleichen Farbe wie die Stühle, würde das gar nicht auffallen. Aber wer schaut bei der Platte schon auf die Beine? :emoji_slight_smile:
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Sehr schön!
Die Tischbeine sind zwar nicht der Hingucker, aber für den Außenbereich finde ich das schon angemessen und gut. Wären die in der gleichen Farbe wie die Stühle, würde das gar nicht auffallen. Aber wer schaut bei der Platte schon auf die Beine? :emoji_slight_smile:

....also ich gucke schon gern auf die Beine....allerdings weniger bei Tischen...:emoji_wink:

@andreas

...klingt gut :emoji_thumbsup: aber dann bitte auch sehen lassen!:emoji_wink:

NG Zoltan
 

Tobi_72

ww-fichte
Registriert
16. November 2018
Beiträge
15
Ort
Ulm
Sehe gerade auch die Tischplatte: gefällt mir riesig und ich werde versuchen so etwas in der Art nachzubauen. Das Spachtelzeugs (also Hersteller und Produktname) würde mich auch sehr interessieren. Gratulation zum schönen Projekt!
Tobias
 

Tobi_72

ww-fichte
Registriert
16. November 2018
Beiträge
15
Ort
Ulm
Spitze! Vielen Dank und ich denke der Link hilft auch den anderen Forumbewohnern. Echt ne tolle Idee mit dieser Verdeckoptik!
 

Wastlino

ww-pappel
Registriert
6. November 2018
Beiträge
14
Ort
München
Toller Tisch. Mir gefällt dieser "Kolonialstil". Sehr schön.
Klasse Idee, die Fugen kontrastreich abzusetzen. :emoji_thumbsup:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Sehr schoen.
Die umlaufende Kante auf Gehrung, sehe ich auch kritisch. Wenn die aufgeht an den Kanten, wird es scharfkantig. Auch quer - und laengsrichtung der Fasern miteinander Verschrauben soll man ja nicht....

Was ich mir gut vorstellen koennte, waere ein Rahmen aus Pulverbeschichtetem schwarzem Stahl, oder sogar Edelstahl. 30x30 Winkeleisen, oder sogar 40x40 (kann jetzt nicht sehen, wie dick die Platte ist).

Der Holzkitt soll ja elastisch sein....im Bootsbau wird das Deck ja auch so gemacht...

Die maritime Optik gefaellt mir sehr gut! Daumen Hoch und Danke!
 
Oben Unten