Tisch für Stichsägefans

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Moin zusammen,
vielleicht bin ich zu empfindlich aber ich fühle mich momentan etwas demontiert. Wie auch immer...
@ Yoghurt:
Danke für die Richtigstellung. Vielleicht hätte ich als Vergleich besser die Tischfräse im Anlaufringmodus aber ohne jegliche Abdeckung wählen sollen.
Mir kam es darauf an, zu verdeutlichen, dass es riskant ist auf diese Weise zu arbeiten. Alle anderen Arbeitseinsätze in diesem Video sind ja OK.
@ Fichtenelch:
Die Stichsäge ist, wenn man sie wie im Film fixiert, nicht mehr Handgeführt; wofür sie ja eigendlich konzipiert wurde. Daher müsste man sie behandeln wie stationäre Maschinen und das Werkzeug abdecken.
Bandsäge und Ständerbohrmaschine sind stationäre Maschinen und haben Allgemeine Schutzeinrichtungen, bzw. es sind Werkzeugabdeckungen im Handel erhältlich (z.B. Schutzvisiere für Ständerbohrmaschinen).

Grüße, Frank
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Und was nimmst für die Bandsäge?
Ich kann dich sehr gut verstehen wenn du für Sicherheit bist,bin ich selbst ja auch.
Diese Konstruktion ähnelt ja nunmal eher der Bandsäge und die ist meist auch ohne Abdeckung.
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Naja, die verstellbare Abdeckung, die auf die Werkstückhöhe eingestellt wird und nur das Nötigste an Sägeblatt freigibt.
 

Anhänge

  • Bandsäge.jpg
    Bandsäge.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 54
Oben Unten