Tisch für Puristen

kitingjoe

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
Hallo liebe Fachleute, Kenner und Kreative,

ich möchte mir einen Tisch bauen, der das Eck zwischen zwei im 90 Grad Winkel zueinander stehenden Couchen ausfüllen soll.

Siehe anhängendes PDF.
Material: Leimplatte Buche, 27 mm
Verbindung: auf Gehrung mit Lamellos
Untere Stangen: 10ner Gardinenstange, Stahl gebürstet, von unten durch jeweils eine Schraube im Holz gesichert.
Den Zeitungsständer aus Acryl habe ich schon.

Zwei Fragen:
Ist das Ding stabil genug?
Habt Ihr eine Idee, wie man unten Stilgerecht (passend zu den Metallstangen) eine Ablagefläche machen könnte?

Ahoi, Joe
 

Anhänge

  • Tisch.pdf
    60 KB · Aufrufe: 76

Barraduk

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
21
Hallo Joe!

Ob das stabil ist kann ich dir jetzt nicht hundertprozentig sagen, aber ich denke mal, wenn die Stange gut verschraubt ist sollte der Tisch halten.

Als Ablage ist mir direkt Alu Lochblech eingefallen. Je nach Tischmaß solltest du da eins im Baumarkt bekommen. Das ganze dann entweder selbst oder besser beim Metallbauer abkanten lassen (also quasi als umgedrehtes U) und durch die Schenkel dann am Tisch verschrauben. Löcher sind ja schon drin. Das ist an einer Kantbank keine große Sache, also sollten sich die Kosten im Rahmen halten.
Metall aus dem Baumarkt ist allgemein etwas teurer als wenn du zu einem Stahlhändler gehst, aber dort musst du dann eine ganze Tafel abnehmen, weil die eben nicht auf den Reststücken sitzen bleiben wollen.

Gruß,
Jan
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Joe,

wegen der Ablage würde ich nicht zu Alu raten, sondern zu Edelstahl. Ist zwar teurer, aber deutlich edler im Aussehen. Eigentlich müsste jeder Schlosser das Material in entsprechender Stärke vorrätig haben. Lass es dir dort auf Größe bringen und abkanten. Ich würde mir auch alle Kanten von ihm entgraten bzw. abrunden lassen, denn Edelstahl ist tlw. recht schwer zu bearbeiten. Lass dir auch die Löcher gleich dort bohren.

Gruß Christof
 
Oben Unten