Wolfgang54

ww-pappel
Registriert
15. März 2017
Beiträge
2
Hallo Forumsmitglieder,

ich bin gerade beim Bau einer verlorengegangenen Tischplatte für den Hochstuhl meines Enkels. Die Tischplatte möchte ich aus Leimholz in etwas rundlicher Form sägen. Jetzt kommt mein Problem, an dem Rand nach außen möchte ich ein Profil (ähnlich Kantenumleimer) anbringen, das nach oben etwas übersteht. Ich kann mich entsinnen früher auch so etwas an Kindertischen gesehen zu haben. Ich weiß aber nicht wie diese Profile heißen bzw. wonach ich suchen soll. :confused: Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen oder hat einen anderen Lösungsvorschlag. Weiterhin wäre ich für einen Tipp zum Holzschutz des Tisches (Baby geeignet) dankbar.

Gruß Wolfgang
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.820
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
das sind Plastikprofile die es im Campingbereich noch gibt. Such mal bei Ostermann. Da muß die Platte genutet werden. In der Mitte des Profils ist eine Zahnleiste, die in die Nut geschlagen wird. Für eine Platte mit geraden Kanten gibts sowas auch aus Alu.

VG Johannes
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Wenn das Profil nur ca 1-2mm überschauen soll, findet man es zB unter den Stichworten
"Kantenumleimer mit Nase"

Wenn die Kante höher sein soll bietet sich natürlich auch eine Bugholzvariante an mit einer Buchenleiste.

Oder oben aufgesetzte Leisten, in den Ecken offen für bessere Reinigungsmöglichkeit (üblich auch bei Tischen auf Sportbooten).

Die beiden letztgenannten Varianten finden sich so auch auf vielen Kinderhochstühlen.
 

Wolfgang54

ww-pappel
Registriert
15. März 2017
Beiträge
2
Danke!

Hallo,
habt vielen Dank für die Hinweise.
Das war es, was ich gesucht habe.

Gruß Wolfgang
 
Oben Unten