Tisch Eiche roh - geschliffene Oberfläche erhalten

Elmer Fudd

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
12
Hallo ins Forum,
ich habe eine Frage zur Oberflächenbehandlung eines neuen Eichentisches. Der Tisch ist aus Weißeiche und derzeit unbehandelt und einfach mir feinem Schleifpapier geschliffen. Da er als Esstisch dienen soll, kann er leider so nicht bleiben, obwohl uns die hell graue bis beige Farbe sehr gefällt. Ich habe mich nun schlau gemacht, welche Behandlungen den Tisch unempfindlicher gegen Flecken machen und trotzdem diese graue, neutrale Färbung des Holzes erhalten. Was wir auf keinen Fall möchten, ist dieser typische gelbe Honigton von zB geölten Eichentischen. Bis jetzt bin ich auf folgende Behandlungen gekommen:

- Seifen mit Holzseife natur oder Holzseife weiß: habe ich an Probestücken ausprobiert und hat mich nicht so überzeugt. Holz wird minimal dunkler und die Fasern stellen sich auf (Holz wird sehr rau), wie gut es gegen Flecken hilft konnte ich noch nicht sehen

- Seifen mit Basisseife weiß: noch nicht probiert, wie sind eure Erfahrungen?

- Laugen mit Holzlauge grau und anschließendem Seifen: habe ich probiert, Holz wird richtig grau, sieht aus wie angemalt, keine Option

- Laugen mit Holzlauge weiß und anschließendem Seifen: noch nicht probiert, wie sind eure Erfahrungen?

- Ölen mit Coloröl extra weiß oder grau: noch nicht probiert, wie sind eure Erfahrungen? (hier der Anbieter: Colouröl*-*Woca Holzpflege Shop)

- Ölen mit Arbeitsplattenöl weiß: dazu habe ich die Beschreibung des Anbieters gelesen, die sich sehr interessant anhört (eigentlich genau das was wir suchen, bis auf das "anfeuern"), hat jemand Erfahrungen damit? Arbeitsplattenöl weiß 0,75l *-*Woca Holzpflege Shop

Was das ganze jetzt noch komplizierter macht, ist, dass man theoretisch auch alle Anwendungen unter einander kombinieren kann, also erst zB ölen, dann seifen oder erst laugen, dann seifen etc.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten kann, wie gesagt, unser Ziel wäre es, die jetzige geschliffene Optik des rohen Eichenholzes zu erhalten, die Oberfläche aber widerstandsfähiger gegen umgekippten Rotwein etc. zu machen. Freue mich über alle Tipps!

Grüße und Danke
Elmer
 

Unregistriert

Gäste
hallo,
ziemlich viel text für eine simple angelegenheit.
wie wäre es- bei deinem rotweinumkippanspruch - mit siegellack. - und besser vergisst du mal die ölpampe!!
 

Elmer Fudd

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
12
Ist es wirklich so simpel? Lack hört sich für mich an an würde es nachher glänzen, das wollen wir nicht! Außerdem sollte das "Holzgefühl" erhalten bleiben, das wäre bei einer lackierten Oberfläche ja auch nicht der Fall oder? Hast du einen Link zu einem bestimmten Produkt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bedenke, dass das Holz durch UV-Licht in Richtung gelb gehen wird. Öle machen es meist zusätzlich gelb, weil Leinöl gelblich ist. Manche Öle bringen keine gelbe Eigenfarbe rein, feuern aber trotzdem an, machen also den Farbeindruck so, als würdest du jetzt mit Wasser anfeuchten (z.B. Zweihorn NP:emoji_open_mouth:. Öle mit Pigmenten nehmen dir schnell die Brillanz vom Holz, weil die Pigmente auf dem Holz liegen. Manche Öle feuern wenig an, weil sie nicht tief einziehen und schnell wieder abgewischt werden, z.B. Livos Kunos Arbeitsplattenöl.

Persönlich würde ich ja ölen, aber was auch noch ein Alternative ist, sind sehr matte Lacke. Wird heutzutage öfters gemacht, um den Eindruck einer unbehandelten Oberfläche zu erzeugen. Produkt z.B. Oli-Aqua Objekt 2K Treppenlack tiefmatt (oli-lacke.de).
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

Oder Tuchmatte Lacke mit uv Schutz dieser wird zusätzlich in den Lack gemicht.
Lass dich mal beim Schreinerbedarf in deiner Nähe beraten gugstu Gelbe Seiten.
Vergess aufjedenfall den Öl kram.

Holz Seift man eigentl. nur vor dem Beitzen um Harzreiche Hölzer zu Entfetten, damit die
Beize überhaupt angenommen wird.

Gruß
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Moin,

wie Winfried schon sagt, wirkt Öl in der Regel "anfeuernd"!

Ach ja, und was soll das Seifen auf Eiche eigentlich bewirken?

Und du hast nicht unrecht, das Weißeich "nachgilben" (tolles Wort :emoji_grin:) kann.

Das wirst du aber nicht unmittelbar beeinflussen können. Vor allem nicht im unbehandelten Zustand, dauert halt nur länger.

Bei Eiche, habe ich sehr gute Ergebnisse erziehlt, mit dem sog. Kalken! Erkundige dich genau!!!. Im Internet wirst du sicherlich viel finden!!
!!Nur als Hinweis gedacht!!

Aber......
>>>> Es gibt Alternativen!<<<<<<

.....von der Firma Zweihorn gibt es da einige gute Lösungen.
www.zweihorn.de oder .com (probieren)
Stichwort: Sunblocker, auf Aqua- oder LM-Basis. Zusatz in Lacken.
Stichwort: Wisch-Patina-Paste. (Im aktuellen Katalog, >Stichwortregister)

Solltest du dich für eines dieser Produkt entscheiden, folge der Anleitung des Herstellers. (Einfach)

Ich bearbeite das Werkstück "zusätzlich" vorher mit einer weichen Bürste, (Fachhandel) durch bürsten entlang der Maserrichtung.
Dadurch entstehen leichte Vertiefungen. Die weicheren Holzanteile "bürstet" man quasi leicht ab. Wie tief, entscheidet der Geschmack!! Dadurch entstehen Höhenunterschiede (Geschmackssache). Kein !! Muß!!

:eek: Nun kenne ich deine Oberfläche nicht. Nur bei "eng-" zusammen
liegenden Jahresringen bürsten ich aus!!!:eek:

Nach der Behandlung lagern sich nun die weißen Farbpigmente darin ab.
Nach Geschmack anschleifen-säubern (>Hersteller)

Die Patina in den "tieferen" Bereichen bleibt erhalten. Dadurch erscheint das Möbel "weisser", auch "geweisst".
Lackiert werden muß auf Lösumgsmittelbasis, (2X,dünn mit Rolle>Zweihorn) weil die Patina auf Wasserbasis ist!

Zweihorn = Produkte oberster Klasse und......was sonst,..... Fachhandel :emoji_grin:

Es gibt viele andere Produkte, Farbpigmente...,
ich schätze die vielseitige Anwendbarkeit und die sichere und einfache Handhabung dieses Produktes. Ob es sich nun um eine geschlifene-, rauhe-, offenporige-, feinporige,-... Oberfäche handelt, spielt keine Rolle.

Lacke und Farben können auch vergilben!!!, deshalb......Fachhandel-Beratung.:emoji_slight_smile:


Auf die Vokabel -Baumarkt-, reagiere ich mit schweigen:cool:



Liebe Grüße aus Hamburg, m.s
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das habe ich schon häufiger als Kundenwunsch gehabt.
Ich habe immer von Lignal den Aufhell-Lack DA400 mit lichtechtem Härter verwendet - klappt prima, und feuert nicht an.

Von der Ölgeschichte halte ich persönlich auch nicht sonderlich viel. Ölen habe ich bei meinem Ahorn Küchentisch einmal versucht - so sieht der auch jetzt aus. Hätte ich mal lackiert :-/

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@Uli: Wenn du deinen Küchentisch geölt hast und der sieht jetzt aus wie geölt, ist doch alles in Butter :emoji_wink: Nee, mal im ernst, was stört dich, die gelbliche Farbe oder die Beanspruchbarkeit?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zum einen der unnatürliche gelbe Farbton (der Lack auf den Fronten hat da deutlich bessere Lichteigenschaften gezeigt, und ist auch nicht so gelb), und die fehlende Beanspruchbarkeit.
Diese ist zwar nicht schlecht, aber der Lack hält schon etwas länger.


Grüße
Uli
 

Elmer Fudd

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
12
Das habe ich schon häufiger als Kundenwunsch gehabt.
Ich habe immer von Lignal den Aufhell-Lack DA400 mit lichtechtem Härter verwendet - klappt prima, und feuert nicht an.

Von der Ölgeschichte halte ich persönlich auch nicht sonderlich viel. Ölen habe ich bei meinem Ahorn Küchentisch einmal versucht - so sieht der auch jetzt aus. Hätte ich mal lackiert :-/

Grüße
Uli

Das klingt interessant, aber glänzt die Oberfläche dann nachher nicht? Wie verarbeitet man den Lack? Problem ist, dass der Tisch schon in meinem Wohnzimmer steht. Alles, was mit viel schleifen verbunden ist, ist schwierig...

@MS69: das Seifen nimmt den gelbton auch aus dem Holz und soll Unempfindlichkeit gegenüber Umwelteinflüssen bewirken, ich finde die Oberfläche aber nicht so schön (wird rauher, weiß nicht ob man durch nachschleifen den Schutzeffekt zerstört) und konnte die Schutzwirkung auch noch nicht testen. Das Holz wird auch dunkler durch seifen, siehe mein Anfangsbeitrag
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, die glänzt überhaupt nicht. Sieht - abgesehen von der glätteren Oberfläche - aus wie rohes Holz.
Mit 'glätter' meine ich nicht zulackiert, sondern durch das Abschleifen der hochstehenden Fasern wird sie natürlich haptisch glatter.

Bei Bedarf kann ich dir ein Muster machen, hab sicher noch etwas da.

Grüße
Uli
 

Elmer Fudd

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
12
Das hört sich interessant an. Wie verarbeitet man das? Kann man das nur mit einer Profi-Lackierausrüstung vernünftig hinbekommen oder geht es auch mit Pinsel? Ich habe den Tisch wie gesagt mitten im Wohnzimmer rumstehen...

Mit dieser Behandlung wäre der Tisch dann gegen Flecken und UV Einwirkung geschützt, richtig?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mit Rolle bekommen erfahrene Leute schon gute Ergebnisse hin. Aber wenn man das noch nie gemacht hat, würde ich nicht gerade mit einem guten Eichentisch anfangen zu üben.

Ob sich der Lack überhaupt zum Rollen eignet, wäre auch noch herauszufinden.

Pinsel würde ich mal eher vergessen.
 

Elmer Fudd

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
12
Ok, dann müsste ich mir einen Fachmann dafür suchen. Wonach sucht man denn da? Macht das jeder normale Tischler? Und was würde das ca. kosten?

Müsste mir natürlich vorher mal eine Probe anschauen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit einer feinporigen Schaumstoffrolle könnte man es versuchen.

Keinesfalls zu dick auftragen, so an die 100 Gramm reichen pro Gang.

Aber der Tischler kann dir dabei helfen :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

Elmer Fudd

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
12
So, nach laengerer Suche habe ich jetzt den Tip von Uli ausprobiert und den Lignal DA400-1 auf dem Tisch angewendet. Das Ergebnis ist aber noch nicht so wie ich das will:

- Das Holz ist deutlich dunkler geworden, die Maserung tritt ein wenig stärker hervor als vorher

- der Holzton geht jetzt viel mehr in Richtung "normaler" Eichenholzton, der "staubige" helle graue Look, den wir wollten, ist weg

- was mir aber gefällt: die Haptik ist wirklich schön und der Glanzgrad stimmt auch, Lack generell scheint also eine gute Lösung zu sein.

Daher meine Frage: Gibt es vielleicht irgendeinen anderen Klarlack, der das Holz noch heller lässt oder gibt es etwas, das man dem Lack beimischen kann um eine leicht weisslich graue Oberfläche zu erhalten?

Grüße
EF
 

Elmer Fudd

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
12
Habe gerade ein bisschen hier im Archiv gestöbert: Was wäre denn mit erst bleichen und dann lackieren? Die Bikder von gebleichter Eicher hier gefallen mir schon ganz gut. Ein User schrieb, nach dem bleichen sahen seine Eichenteile aus wie "Treibholz das am Strand lange in der Sonne gelegen hätte". Das wäre genau der Effekt, den ich suche. Meinungen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Holz ist dunkler geworden? Kanne ich vom DA400 wirklich nur minimal.

Glanzgrad? Sollte wie unbehandelt aussehen, also kein Glanz zu sehen.

Das klingt nach mangelhaftem Aufrühren.

Was ich zum Aufhellen schon gemacht habe, ist ein Anbeizen mit ganz stark verdünnter weißer Wasserbeize.
Anbei habe ich mal ein Foto gemacht, welches diese stark verdünnte Wasserbeize auf Furnier (ca. 6 Jahre alter Einlegeboden) zeigt, im Gegensatz zu einem etwa 15 Jahre alten furnierten Eichemöbel. Beide sind lackiert mit Lignal DE 554 bzw. dessen Vorgänger.

Den DA 400 (oder vergleichbar von anderen Herstellern) auf die gebeizte Fläche könnte ich mir als passend vorstellen.

Leider hatte ich grad nur mein Apple-Phone als Kamera, sollte aber genügen.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Eiche.JPG
    Eiche.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 58

Elmer Fudd

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
12
Fehlerhafte Ausdrucksweise meinerseits - meinte mit "Glanzgrad" dass es mir gefällt, dass es NICHT glänzt, also Glanzgrad "0", es sieht tatsächlich aus wie nicht lackiert, und fühlt sich auch fast so an.

Das Foto sieht interessant aus, wenn auch schon sehr weiß...

Hast du einen besonderen Hersteller für diese Wasserbeize und wie wird verdünnt?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist nicht so weiß wie es aussieht, ich habe gerade mal ein Stück europäische Eiche mit Korn 80 geschliffen und davor gestellt. So gut wie identisch im Farbton.

Als Beize hab ich die Hesse BC15 - 20007 verwendet, 50-70 % mit Wasser verdünnt, gleichmäßig aufgetragen, vertrieben und nachgerieben. Sonst wird es zu weiß.

Grüße
Uli
 

Elmer Fudd

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
12
@Uli: hast du eigentlich Probleme mit Verziehen des Holzes bzw. Sprüngen im Lack gehabt bei dem DA400? Mir wurde jetzt gesagt, diese Gefahr bestünde wegen der Oberflächenspannung des Lacks.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, nichts gehört bisher. Diese Problematik kenne ich nur von Diamantsiegel-Lacken.

Da darf nichts arbeiten, reißt sofort - und dann mit recht weißer Fuge..

Grüße
Uli
 
Oben Unten