Tisch Ebenheit Elektra Beckum HC 260

grole

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
20
Ort
Augsburg
Servus zusammen, ich habe heute eine gebrauchte HC 260 (Bj 1990) angeschaut und vorerst nicht gekauft, u.A. weil es dort keinen Drehstrom gab. Ich habe aber die Tische mit einem Lineal, quer gelegt, und Taschenlampe untersucht. Bei allen 3 konnte ich in der Mitte schätzungsweise 0,2-0,4 mm Licht sehen.

Da ich die Maschinen das erste Mal sehe, weiß ich nicht was normal / akzeptabel ist. Hat jemanden Erfahrung damit? Sollen sie absolut plan sein oder ist das normal bei diesem Modell? Die Maschine wurde viel benutzt. Spielt das evtl. eine Rolle, z.B. Abnutzung?

Danke im Voraus!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

da musst du aber ein gutes Auge haben, wenn du am Lichtspalt das Maß abschätzen kannst, wo doch der Lichtspalt den Fehlereindruck stark vergrößert. Reell wird es, wenn man eine Fühlerlehre dazwischen schiebt. Welche Genauigkeitsklasse hat dein Lineal?

Gruß

Ingo
 

grole

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
20
Ort
Augsburg
Hallo Ingo, die Genauigkeitsklasse kenne ich nicht, aber es müsste ziemlich gerade sein. Und ja, Fühlerlehre nehme ich nächstes mal mit. Aber meine fragliche Methoden beiseite, die theoretische Frage steht: wie genau soll der Tisch sein, um die Maschine mitzunehmen? Ich habe hier gelesen dass man darauf achten soll, kann aber nicht abschätzen was ein "guter" und ein "schlechter" Tisch wäre.

Danke
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

was gut oder schlecht ist kann ich nicht direkt sagen. Bei meinem kleinen Flottjet ADH habe ich mit einem geschliffenen Haarlineal geprüft. Nach dem die Tische mit dem Abziehstein bearbeitet waren (sind aus Alu, hatten ein paar kleine Macken) war kein merklicher Spalt mehr zu erkennen.
Tut seither was er soll.

Gruß SAW
 
Oben Unten