Tisch ausgießen mit Sichtfläche unten

Spectator

ww-birke
Hallo, hat jemand von euch schon mit Epoxy etwas ausgegossen, wobei die spätere Sichtfläche unten war beim giessen? Ich baue gerade einen Tisch, aber wenn ich "von oben" ausgieße, bräuchte ich Unmengen an Epoxy, da die mittlere Platte viel dünner ist als die anderen beiden Teile.

Auf dem Bild ist quasi die Oberseite (gibt noch genug zu tun im Vorfeld, aber ich plane gerne rechtzeitig :emoji_slight_smile:

Ich bin für jeden Erfahrungswert dankbar!

Anhänge

• 20210321_170714.jpg
    20210321_170714.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 172

ChrisOL

ww-robinie
Was ist das für eine bunte Leimholzplatte in der Mitte?

Soll aus dem Holz eine Tischplatte werden?Da würde ich das Material gleichmäßiger zusammenstellen.

Spectator

ww-birke
Was ist das für eine bunte Leimholzplatte in der Mitte?

Soll aus dem Holz eine Tischplatte werden?Da würde ich das Material gleichmäßiger zusammenstellen.

Ja - die Leimholzplatte habe ich aus Restholz angefertigt. Zwetschke und Eiche und ja, das soll eine Tischplatte werden. Was meinst Du mit "gleichmäßiger"?

Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Mir persönlich sagt das Holzbild gar nicht zu. In der Mitte die gemischte Platte, dann aussen breite Bohlen. Das sieht zu sehr nach Resteverwertung aus.

Kannst du die Bohlen nicht auf eine gleichmäßige Dicke hobeln?

Ansonsten lege die Sichtseite nach unten zum ausgießen, dann ist die Fläche schon Mal Recht eben.
Zum Thema Epoxy kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

Spectator

ww-birke
Geschmäcker... :emoji_slight_smile: Aber es kommen vorne und hinten noch Leisten drauf, jeweils in der richtigen Holzart, dann sieht es optisch nach der gleichen Dicke aus. Vom Holzbild gefällts mir. Das Kirschholz sieht ziemlich rötlich aus, wenn es nass ist und ergibt (für mich) mit der Zwetschke schon ein rundes Bild.

Gelöscht stwe

Gäste
Abgesehen von der schon angesprochenen Optik: du musst ja eh eine Gießform bauen, dann kannst du ja auch die Fläche unterhalb der dünneren Platte auffüllen, sodass du nicht alles mit Harz auffüllen musst...

Spectator

ww-birke
Abgesehen von der schon angesprochenen Optik: du musst ja eh eine Gießform bauen, dann kannst du ja auch die Fläche unterhalb der dünneren Platte auffüllen, sodass du nicht alles mit Harz auffüllen musst...

Klar, aber dann wird mir die Platte zu schwer. Aber um zur Ursprungsfrage zu kommen - Sichtseite nach unten in die Form beim ausgießen bringt ein schlechtes Ergebnis? Ich habe eine Melaminbeschichtete Platte für die Form und pinsle diese vorher zusätzlich noch mit Trennwachs ein.

Gelöscht stwe

Gäste
Ich fürchte da läuft dir das ganze Epoxy unter die Platte und die musst viel schleifen.

Leibhaftiger

ww-robinie
Was mir nicht ganz klar ist: Wieso benötigst Du weniger Harz, wenn Du die Sichtseite nach unten packst? Die Platte wird doch am Ende überall gleich dick sein, oder?
Nebenbei: Wo soll denn da überhaupt Epoxi "rein"? Die Bohlen sind doch fast gerade und ohne wirkliche Faulstellen.

Zum Thema Sichtseite nach unten: Habe ich noch nie so gesehen. Damit da nix unten rein läuft, müssten die Bohlen komplett eben auf der Platte liegen, ohne auch nur den kleinsten Spalt (Epoxi sucht sich seinen Weg). Und wenn Dir Harz runter läuft, grade bei farbigem, setzt es sich sehr schnell in die Poren, das bekommst Du eigentlich nur noch mit Hobeln/Fräsen weg. Kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung mit meinem Eichentisch sagen (nur ein paar Astlöcher aufgefüllt). Wenn die Sichtseite oben ist, kannst Du halt die Stellen mit Klebeband schützen und hast mehr Kontrolle, wo das Harz hinkommt. Auf der Unterseite ja dann uninteressant.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo,

es kommt auch ein wenig darauf an, welchen Effekt man erreichen will.
Es gibt auch die Möglichkeit, eine Form zu bauen (Ordentlich abdichten!!!), und als erstes nur etwa 3-4mm Epoxy gießen ohne Holz.
Nach dem Aushärten der ersten Schicht das Holz reindrapieren und nächste Schicht gießen.
Nach dieser Methode gibt es dann auf der späteren Tischoberfläche eine durchgehende Epoxyschicht, das Holz beginnt erst deutlich drunter.
Allerdings gibts dann oberflächlich kein Holz mehr zum anfassen, nur noch Plastik.
Bei dieser Methode aber sicherstellen, dass auch auf der Unterseite das Holz komplett mit Epoxy getränkt sein muss, sonst zieht es nur einseitig Feuchtigkeit oder trocknet nur Einseitig.

Spectator

ww-birke
Was mir nicht ganz klar ist: Wieso benötigst Du weniger Harz, wenn Du die Sichtseite nach unten packst? Die Platte wird doch am Ende überall gleich dick sein, oder?
Nebenbei: Wo soll denn da überhaupt Epoxi "rein"? Die Bohlen sind doch fast gerade und ohne wirkliche Faulstellen.

Ich will den großen Spalt ausgießen. Sonst habe ich kleinere Fehlstellen, die man am Bild nicht sieht, ohnehin mit Holzkitt gespachtelt.

@Frankenholzwurm - das ist eine gute Idee, Danke für den Tipp! Die Tischoberfläche wird im letzten Durchgang dann ohnehin komplett mit Epoxy behandelt, (und die Unterseite auch mit einer dünneren Schicht eingepinselt), weil der Tisch steht dann im Freien (wenn auch zur Hälfte überdacht).

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Hallo

Wie wäre es mit der Alternative einem Klarlack ( auf Kunstharzbasis ) auf der Oberfläche zu Schluss auf der Sichtseite nach dem Gießen. Einfach mit der Tischplatte zum Lackierer am besten, dann sieht es aus, als wäre eine dünne transparente Epoxidharz Schicht auf dem Tisch drauf. Gleicher Effekt und meiner Erfahrung nach Kratzfester als Epoxidharz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frankenholzwurm

ww-robinie
Ich bin jetzt wirklich kein Fachmann für Epoxy, aber das
...weil der Tisch steht dann im Freien...

würde ich mich niemals trauen.
Mal abgesehen davon, dass Epoxy nicht UV-Stabil (zumindest nicht dauerhaft) ist, wirst du wahrscheinlich nicht lange Freude an der Tischplatte haben.
Die Temperaturschwankungen sind doch viel zu heftig, als dass da die Platte auch nur halbwegs gerade bleiben soll, die Rissgefahr wird da auch deutlich höher sein als im Wohnbereich.

Soweit meine Gedanken dazu...

IngoS

ww-robinie
Ich hab eine Lösung - vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde darunter eine Form, nur für den Riss bauen. Falls es geklappt hat, poste ich das Ergebnis in den Thread. Danke an alle :emoji_slight_smile:

Hallo,

falls es nicht geklappt hat bitte auch. Aus Fehlern kann man auch lernen.

Gruß

Ingo

Oben Unten