Tisch aus Wenge

BiuTse

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2017
Beiträge
20
Ort
Schweiz
Würde gerne einen neuen Bürotisch machen. Dafür habe ich folgende Masse vorgesehen:
160x80cm 40mm stark (evtl. auch nur 30mm, da sehr schwer vom Gewicht her)
Holz: Wenge (FSC Label)

Fragen:
wie breit würdet ihr die Leisten für das Verleimen machen? Natürlich gibt es immer den Kostenpunkt aber mir geht es mehr darum was noch Sinn macht und wann es zu breit ist.

Welche Klotzbretter eignen sich am Besten dazu?

Muss ich eine ganz durchgehende Nute machen oder würden 10x50mm Dominodübel reichen (natürlich mehrere auf die ganze Länge verteilt)

Danke und Grüsse
BiuTse
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

willst du Blockware kaufen, selbst besäumen und hobeln?
Für eine 40er Platte benötigst du etwa 50mm Bohlenstärke.
Wie man die Bohlen auftrennt, kommt drauf an wie breit und wie krumm sie sind und wo Endrisse sind. Schmale Streifchen 6cm sind nicht nötig. Meine Bohlenstücke sind meist so 10 bis 15cm breit.
Am besten sind natürlich Mittelbretter mit stehenden Jahresringen. Wird man aber kaum so bekommen.
Paar Dübel reichen aus.

Gruß

Ingo
 

BiuTse

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2017
Beiträge
20
Ort
Schweiz
Ja ich würde Blockware nehmen und selber besäumen.
Die Bretter, die ich bisher gesehen habe sind nicht wirklich krumm. Va die Wengenbretter haben mir gut gefallen.

Dachte ebenfalls an 50mm um auf 40 zu kommen oder 40 für 30mm
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenge ist ein recht ruhiges Holz. Da kannst du die Lamellen ruhig breiter lassen. In der Regel ist sie auch sehr gerade, da hast du wenig Verschnitt.

Denk aber daran, dass Wenge ungebeizt sehr schnell aufhellt durch UV-Licht. Bleichen und beizen wäre angesagt.

Grüße
Uli
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Vorsicht beim bearbeiten, die Wenge splittert sehr stark.
Nach wenigen Metern sind Hobelmesser stumpf.

Holzsplitter können schwere Entzündungen auslösen und
der Schleifstaub geht auf die Atemwege.

Gruß Thomas
 

BiuTse

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2017
Beiträge
20
Ort
Schweiz
Vielen Dank für die Hinweise.
Ja der Gefahr bzgl. Reizungen der Haut und Atemwege bin ich mir bewusst hatte bisher auch immer die notwendigen Vorkehrungen getroffen.

Bei einem entsprechenden Händler bekam ich auch den Tip wie ich es am besten einölen und schützen soll vor den UV Strahlen.

Ja eben habe auch gelesen, dass Wenge ein "ruhiges" Holz ist aber eben wusste nicht wie breit noch sinnvoll ist.
Daher auch der Gedanke, dass die Domino Dübel evtl ausreichen.
 
Oben Unten