Tisch aus Weinfass

joice85

ww-kiefer
Registriert
20. April 2014
Beiträge
53
Ort
Berlin
Hallo,

ich will so einen Tisch selber bauen. Allerdings weiß ich nicht genau wie ich das anfangen soll. Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben.?!?!
 

Anhänge

  • weinfass-stehtisch-selber-bauen-diy-möbel-holzfass-couschtisch-selber-bauen-bastelideen1.jpg
    weinfass-stehtisch-selber-bauen-diy-möbel-holzfass-couschtisch-selber-bauen-bastelideen1.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 128

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hallo, zunächstmal würd ich jede einzelne Daube mit den Eisenringen verschrauben. Große Rundkopfschrauben würden vielleicht ganz gut aussehen.
Wenn du etwas mehr als die Hälfte des Fasses verwendest, hättest du höhere Stabilität. Kann jetzt aer nicht einschätzen, ob das von großer Bedeutung sein wird.

Den rechteckigen Rahmen kannst du fest mit der Fasshälfte verschrauben. Falls die Dauben zum Anschrauben etwas dünn sind, einfach als Aufdopplung Holzklötzchen von innen anleimen.
Diesen Rahmen fertigt man am einfachsten durch Schlitz und Zapfen-Verbindung

Die Tischplatte darf nicht fest auf dem Rahmen befestigt werden, sonst reißt sie. Am besten nur auflegen. 4 Klötze an der Unterseite verhindern, daß sie sich verschiebt.

Die Tischplatte wird geradegehalten entweder durch eine eingegratete Leiste (aufwendig), oder du verschraubst sie einfach mit der Platte durch Langlöcher, damit Schwinden und Quellen ermöglicht wird.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
In diesem Fall ist der Deckel einseitig mit Klappenscharnieren befestigt, wahrscheinlich zusätzlich mit Scharnieren oder Klavierband., sieht so ähnlich auf dem vierten Bild aus.

Gruß
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Fasstisch

Hierfür braucht man aber schon eine recht rustikale Wohnungseinrichtung.
Das hätte in den 70 ern gut gepasst, als Eiche rustikal (brutal) in war.
Hat aber irgendwo doch was.
 

joice85

ww-kiefer
Registriert
20. April 2014
Beiträge
53
Ort
Berlin
Nun das klingt für mich irgendwie kompliziert. ;D Für mich kommen ein paar Fragen auf. Was für ein Fass soll ich verwenden?! 100l?!?! 50l?!?! Wie soll ich das Fass zerschneiden ohne das es in seine Einzelteile zerfällt?! Mit was soll ich das Fass zerschneiden?! Habe nur eine Stichsäge. Ist die Unterkonstruktion stabil genug, wenn das Fass nur auf dem Fassbock liegt?! Wo bekomme ich die Tischplatte her?! Wie bekomme ich das Holz so dunkel? Die meisten Fässer sind Eichenfässer. Was für Holz benutze ich für den Rahmen und den Deckel?!

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber das wird mein erstes Projekt was ich selber anfertige. Sonst habe ich immer nur Kommoden zum Abschleifen und neu lackieren... ^^

:emoji_slight_smile: Besten Dank schonmal.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
a) für mich nicht :emoji_slight_smile:
b)Mindestens 200 l
c) hat Friedrich mit seinem ersten Satz beantwortet :emoji_wink:
d)reicht nicht. Damit wirst Du die Eisenringe nicht zerschneiden können
d)Holzhändler- Massivholzplatte mit durchgehenden Lamellen
e)Beizen und Lackieren oder ölen
f)wenn das Faß Eiche ist auch Eiche?

Ach so, und mal etwas über fünfhundert Euro kalkulieren :emoji_grin:
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Fasstisch

Mit so wenig Werkzeug und den entsprechenden hilflosen Fragen wird das ganz sicher nichts.
Bleiben lassen.
Wer bei dieser Idee noch nicht einmal ein Fass hat kann die Sache erst einmal vergessen.
Versuche bei einem Winzer ein gebrauchtes Barique-Fass zu kaufen und mache einen Stehtisch daraus. Das ist einfacher und geht auch mit wenig Werkzeug.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Wie soll ich das Fass zerschneiden ohne das es in seine Einzelteile zerfällt?!
Naja, wie gesagt: Die Dauben alle mit den Ringen verschrauben. Zerschneiden mußt du nur diese Eisenringe, die Dauben sind ja untereinender nicht verbunden.
Klappmechanismus für die Tischplatte kanst du dir sparen. Schlimmstenfalls brauchst du enen zweiten Mann, um die Platte abzuheben. Wird wohl nicht oft vorkommen.

Wo bekomme ich die Tischplatte her?! Wie bekomme ich das Holz so dunkel?.
Selbermachen oder Leimholzplatte kaufen.
Falls sie aus Eiche wäre, und du willst eine dunkle Patina, räucherst du sie am besten mit Ammoniak. Geht ganz einfach.
 
Oben Unten